Xiaomi dreht an der Preisschraube....

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CroMagnonBC

CroMagnonBC

Erfahrenes Mitglied
101
Der CEO Lei Jun kündigt eine Preiserhöhung für die Smartphone Sparte an. Dies wird mit notwendigen Investitionen in die Forschung begründet, sowie die Angst nur als "Billigmarke" wahrgenommen zu werden.

Beitrag hier: Xiaomi-Chef: Unsere Smartphones könnten teurer werden

Ich hoffe nur, dass er eine moderate Preisentwicklung im Blick hat (wie z.B. bei OnePlus geschehen) und keine Explosion der Preise zu erwarten ist wie bereits bei Huawei erfolgt.......... :(

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Huawei-Nutzer bei Huawei hast du aber auch viele weitere Serviceleistungen die du bei Xiaomi vergeblich suchst. Des Weiteren haben die Huawei Geräte auch eine IP67/IP68 Zertifizierung was auch noch mal mit Kosten verbunden ist, dazu hat Huawei noch eine TÜV-Zertifizierung die bestimmt auch noch mal mit in die hohen Kosten mit einfließen. Wenn du dir mal die Preise mit der Hardware der Honor Geräte anschaust, kommst du doch schon in die Richtung der Xiaomi-Geräte. Nichtsdestotrotz würde ich bei Xiaomi auch 700-1000€ für ein entsprechendes Gerät zahlen, solange die Geräte gute Hardware besitzen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Entweder das, oder einfach schauen wer die Lücke füllt mit guter Hardware zu günstigen Preisen.

Klar gehen wir alle nur arbeiten um Geld zu verdienen. So auch xiaomi.
Habe ich auch Verständnis für, zumal beim Erschließen neuer Märkte wie Europa auch neue Kosten (Beispiel : Garantie / Gewährleistung) dazu kommen.

Daher : solange die Preiserhöhungen nachvollziehbar und moderat bleiben, ist das alles OK.

Wenn es ausartet, können sie die Geräte eben behalten. Wenn die Flaggschiffe 1000 Euro kosten, wo ist dann noch die Abgrenzung zu Samsung und Co?

Ich bin - wie wohl viele - wegen des guten Preis - Leistungsverhältnisses bei xiaomi gelandet.
Wenn das nicht mehr da ist, bin ich auch nicht mehr da.

Schaun wir mal. Spekulieren bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tandor, Fietze, Wattsolls und 2 andere
Ja, nachvollziehbare Preiserhöhungen akzeptiere ich selbstverständlich auch. Aber genauso auch einige Dinge im Highend-Bereich die für mich nicht unbedingt sein müssen und bei Wegfall dessen schön die Kosten des Herstellers reduzieren. Bestimmt würde ich auch bei Xiaomi für das absolute Top-Gerät bis 650,- ausgeben (UVP wohlgemerkt), aber wenn es in die Richtung des UVP's vom S10 Plus oder Mate 20 Pro geht dann bin ich sicherlich raus. Da komme ich ja her und bei mir bzw. bei uns im Haushalt hat ein umdenken statt gefunden. Wie es letzten Endes kommen wird weiß ja keiner. Man kann OnePlus durchaus vergleichen und deren Preisentwicklung finde ich Global gesehen ziemlich ok.

Aber das ist ja alles Zukunftsmusik und wir leben im hier und heute. Jetzt freue ich mich auf das Mi9 zum göttlichen Xiaomi Knallerpreis von € 500,-, bis ich das nicht mehr benutze sind wir an dem Punkt wo wir die preisliche Entwicklung von Xiaomi rückwirkend betrachten können.....;-)

Momentan kosten xiaomis bei vergleichbarer Ausstattung ca die Hälfte anderer Geräte, da müsste schon viel passieren damit sie bei samsung LG etc landen.

ja aber dafür musst du ja auch mit miui leben

Wenn das Sarkasmus war, hat es nicht gezündet.
Miui mag an einigen Ecken unnötig kompliziert aufgebaut sein, aber hat man erst mal den Überblick, ist es ein tolles, stabiles und performantes OS mit vielen Features. Die enorme Verbreitung und Popularität ist nicht unbegründet.

Ist Geschmackssache, und über Geschmack zu streiten bringt nichts. Wenn man damit nicht zufrieden ist, Custom rom drauf und gut.
Steht ja jedem frei.

• Danke
Reaktionen: LundM, balu_baer, cank22 und 4 andere
Mir gefällt miui ziemlich gut. Eigentlich sollte auf mein Note 4 direkt Lineage drauf, aber ich hätte mich so schnell dran gewöhnt dass ich es dann gelassen habe.

Jimmy78 schrieb:
Wenn das Sarkasmus war, hat es nicht gezündet.
Miui mag an einigen Ecken unnötig kompliziert aufgebaut sein, aber hat man erst mal den Überblick, ist es ein tolles, stabiles und performantes OS mit vielen Features. Die enorme Verbreitung und Popularität ist nicht unbegründet.

Ist Geschmackssache, und über Geschmack zu streiten bringt nichts. Wenn man damit nicht zufrieden ist, Custom rom drauf und gut.
Steht ja jedem frei.

Das sollte kein Sarkasmus sein sondern wie du schon angemerkt hast, den einen gefällts den anderen nicht. Ich zähle zu letzteren.
"Custom" Rom gibts keine ordentliche, bzw. ich habe leider noch keine gefunden. Und bei Xiaomi bekomme ich ein 3/4-1 Jahr nach Veröffentlichung der aktuellen Version, die Vorgängerversion. Das finde ich nicht so prickelnd, aber vmtl. durch den "miui-aufsatz" nicht anders zu händeln

Kann mich dem anschließen, war auch sehr auf pures Android orientiert.
Mittlerweile mit MIUI nach ein paar üblichen Standard Problemen schätzen gelernt. Man muss eben wissen wo die richtigen Schalter und Einstellungen sind.

Wie man so sagt, man liebt sie oder hasst sie.

Zur Preisentwicklung, wenn sie ein wenig mehr kosten ist auch kein Problem. In Sachen Design ist Xiaomi ja auch abgesehen von den Apple Inspirationen recht kreativ. Nicht jedes Smartphone hat ein Platz in einem Münchener Designmuseum bekommen, das Mix.

vetzki schrieb:
ja aber dafür musst du ja auch mit miui leben
Nö... Wozu gibt es Custom Roms. Gibt ja mehr als genug.

nochmal, ich hab leider noch keine "ordentliche" gefunden. Falls du mir sagen könntest wo ich so eine für das Redmi 5 finde wäre ich dir dankbar.

Ordentlich heißt, keine "WinZip" Rom, kein selinux permissive(*) sondern enforced(*) und keine test-keys.

(*)
Was aber verständlicherweise nicht so einfach ist, da xiaomi wie soviele, nur die kernel quelle veröffentlicht (allerdings, was auch komisch ist, ohne wlan modul, was du dir dann von caf holen kannst) was es nicht gerade erleichtert die passenden "rules" zu erstellen

Wozu brauchst du das enforced den?

Westeigenschaften und sinken die Preise doch wie ich dass Gefühl hab überall deshalb Beobachterin dass auch nicht mehr

@justinh13: tu uns doch bitte den Gefallen und lies deine Texte noch einmal durch bevor du sie abschickst! So weiß keiner was du uns sagen möchtest! ;)

• Danke
Reaktionen: Evolutio, Jorge64, Jimmy78 und 4 andere