Xiaomi Debloater Tool

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OhneRoot mit Stock Rom würde ich persönlich über adb garnichts machen, weil nichts deinstalliert wird, es wird der User teil entfernt, allerdings nicht die APK, du erinnerst dich, als du berichtet hattest du bist im Bootloop, weil du eine App über adb deinstalliert hast und du deswegen im Bootloop bist, ich hatte dann nachgefragt was du gemacht hast, nicht ohne Grund, weil ich die besagte App grundsätzlich deinstalliere und keine Probleme habe. Und wie kommst du darauf das bei Root die Gefahr besteht deine hardware zu zerstören? (Hardbrick) Das Problem gab es vor Jahren bei Huawei mit dem Mate 9, was zum einen mit den Rom`s und einer gewissen Mutwilligkeit zu tun hatte, bei Xiaomi nicht zu schaffen hab schon alles probiert, der schlimmste Fall ist ein bootloop und da kommst mit entsperrten Bootloader immer raus. Wer allerdings unbedingt etwas über adb "entfernen" möchte, würde ich es ausshließlich auf die Cloud Apps beschränken, weil die ständige syncro. viel Strom zieht, alles andere würde ich lassen. Und um deine list zu ergäzen, lens ist eine Kamera Zusatz/Ergänzungs App, die es ermöglicht Artikel ohne barcode scan zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Firedance1961 schrieb:
Und wie kommst du darauf das bei Root die Gefahr besteht deine hardware zu zerstören? (Hardbrick)

du scheinst wohl nicht zu wissen was ein Hard Brick ist es heißt nicht das die hardware kaputt ist sondern "bricked" (brick = backstein) ist

ein bootloop ist ein Softbrick ein hard brick ist z.b eine kaputte Boot partion (falsche rom geflasht) meistens geht dann das handy garnicht mehr an und ist ein "brick" oder auf deutsch "briefbeschwerer" d.h aber nicht das die hardware physich kaputt ist! und ja wenn Magisk z.b deinen Bootloader patcht und es passiert etwas hast du unter umständen auch einen Hardbrick sowas passiert natürlich nur mit Root und einem offenen Bootloader..

das schlimste was dir mit adb ohne root passieren kann ist ein bootloop und denn kann man einfacher fixen als ein hardbrick in 99% der fälle reicht da ein Full wipe über den recovery modus.. ein offener bootloader bringt dir bei einem Hardbrick auch nichts!

und wenn du persönlich nichts über adb deinstallierst ist das deine sache das kannst du machen wie du willst aber deshalb must die arbeit von anderen nicht in frage stellen!

edit:
ppPvsTd.gif
du kannst gerne ein ADB Pro und contra Thema aufmachen da können wir weiterdiskutieren hierwird das aber zu off-topic lastig!

Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11 😂 du bist lustig, was denn nun Ziegelstein oder Briefbeschwerer? bevor du etwas behauptest mach dich vorher erstmal richtig schlau, auch über die Person/en der/denen du Unwissenheit unterstellst. Wenn man etwas veröffentlicht so muss man damit rechnen das von irgendwo, Argumente kommen, die das ganze nicht nur in Frage stellen. Das ist der Sinn eines Forums. Ich will nicht diskutieren, ich sage nur offen was ich denke, dass habe ich getan und mir ist bei meinem Nachfragen schon einiges aufgefallen. Aber nun ja du scheinst dich ja lieber mit Übersetzungen zu beschäftigen. Und so am Rande, Magisk patcht das boot.img nicht den Bootloader der bleibt so lange stock bis er durch ein custom twrp ersetzt wird. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Stimmt jemand der sich nicht aus kennt hätte wohl einen Reset machen müssen.
Viel schlimmer finde ich wenn man nicht mehr ins Gerät kommt weil dieser Fehler kommt. Ich hatte ja Glück das ich im Internet was gefunden habe an was es liegen könnte. Vielleicht sollte hier der TE eher schauen, dass die Gerätesuche und das Mi Konto nicht mit runter gehauen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@M--G so sieht es aus und die Bilder sind futsch, Und selbst ein Reset hilft nicht immer, im Stock Recovery kann man nur die Datenpartition wipen, nur nicht jede App lässt sich dadurch automatisch wieder herstellen. Von daher empfinde ich es als fahrlässig. Nun ja er ist raus, er wird sich darauf beziehen, dass es dabei stand, "Benutzung auf eigene Gefahr". Du wusstest genau was du zu tun hast, dass Wissen haben aber nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Habe beim letzten Kommentar noch was hinzugefügt.

Moin
Grundsätzlich sind solche Anleitungen immer kritisch, weil sie suggerieren, dass es jedem grundsätzlich möglich ist, mit einem Klick oder zumindest mit wenig Aufwand sein Gerät zu optimieren.
Die entsprechenden Hinweise im Eröffnungsposting werden deswegen ganz gerne mal als notwendig aber nicht als Gefahr gesehen

Letztendlich ist jeder selbst für sein Gerät und vor allem für sein Handeln verantwortlich, auch und gerade in der letzten Konsequenz eines eventuell nicht mehr funktionierenden Smartphones
Gegenseitige Angriffe hier nutzen niemandem und hören jetzt auch bitte auf, klärt solche Dinge per PN
Danke

• Danke
Reaktionen: Firedance1961, Fulano, Fox2k11 und 2 andere
@sGässje
Ich habe doch gar niemand angegriffen. Trotzdem sollte man sich überlegen ob man nicht Gerätesuche und Mi Konto nicht mit runter hauen kann. Natürlich bleibt das den TE überlassen ist ja seine Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und TheMissingLink
@M--G
Du weisst doch, dass ich niemanden persönlich angeschrieben habe

• Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
@sGässje
Klar aber da du die Allgemeinheit angesprochen hast, wollte ich das nur gesagt haben.

@Fox2k11
deaktivieren hat geklappt, deinstallieren aber nicht.

1597574743143.png

• Freude
Reaktionen: Fox2k11
@Firedance1961
du bist lustig, was denn nun Ziegelstein oder Briefbeschwerer? bevor du etwas behauptest mach dich vorher erstmal richtig schlau

ich habe nichts behauptet sondern nur geschrieben das du "scheinbar" nicht weißt was ein hardbrick ist weild ein posting den eindruck erweckt aber okay schon lassen woir das.. du machst dich ja lieber lustig und gehst auf angriff über drum sag ich da gehen unsere meinung wohl auseinader und belass es dabei!

@M--G
Vielleicht sollte hier der TE eher schauen, dass die Gerätesuche und das Mi Konto nicht mit runter gehauen wird.

villeicht hätten die experten mal den eingangs post (erneut) lesen sollen bei EDIT4: steht nämlich das das Xiamo / Mi konto paket aus der liste entfernt wurde und der gerätesuche dienst war nie in der liste enthalten! 🤬

aber @sGässje hat ja schon das passende geschrieben somit ist auch schon alles gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11
Okay sorry das ich nicht die ganze Zeit den Startpost lese. Finde es toll das du es geändert hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso und das mit der Gerätesuche muss irgendwas mit der Cloud zu tun haben,denn da kann man es aktivieren. Da es aber soviele Cloud Dateien gibt, ist das schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@M--G

ja das stimmt deswegen schrieb ich ja in großen Bunten Buchstaben das man die Geräte suche deaktivieren soll *bevor* man das tool einsetzt ;)

• Danke
@Fox2k11
Ah okay. Stimmt hast ja auch danke gesagt.Top das du das geändert hast. 👍

• Danke
@M--G ich hab jetzt auch die cloud pakete ausgelagert zu einem extra menü punkt ich mein was kann man mehr noch tun lesen und befolgen müssen die leute es schon selbst.. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Fox2k11
Klar da gebe ich dir recht. Wer nicht richtig liest und es nicht befolgt ist selbst schuld. Das ist dann nicht dein Problem.

• Danke
@Fox2k11 es ist schonmal sehr positiv, dass du darauf eingehst, zum anderen finde ich es natürlich gut, dass du dir solch Mühe gibst. Es mag auch sein, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte, mir ging es um deinen Schutz im wesentlichen, ich habe hier schon einige Anleitungen die letzten 2 Jahre geschrieben un d musste immer wieder feststellen, das lesen für viele ein Problem ist, welches dann immer wieder automatisch ans Tageslicht kam. Mein Lieblingssatz ist: "Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten" und sorry wenn du dich durch meine verbalen Äußerungen angegriffen gefühlt hast. Du hast dort viel Arbeit rein gesteckt und das sollte grundsätzlich anerkannt werden.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, M--G, Fox2k11 und eine weitere Person
@Firedance1961 ich hab ja im eingangs post geschrieben das Anregungen und Derivate (forks) erwünscht sind deine beiträge in denen du sagst das das manche system apps besser nicht gekillt werden sollten sind genauso hilfreich wie rückmeldungen das von MC-G das die entfernung der cloud bei aktivier geräte suche zu einem brick führt ich hab auchimmer im hinterkopf das ganze so sicher und denoch einfach in der handhabung zu machen und das auch laien unbesorgt schnell und einfach z.b die tracking und datensammelung zu entfernen natürlich kann man dem user nicht alles abnehmen! und wenn leute nicht lesen können udn dann sich hinter beschweren das ihr telefon nicht mehr geht auch das versuche ich durch ständige optimierungen zu minimieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, balu_baer und M--G
Jetzt, wo alle Klarheiten beseitigt sind 😉😁, habt ihr evtl noch eine Idee, warum ich die 3 Apps nur deaktivieren, aber nicht deinstallieren kann.

com.miui.videoplayer, com.miui.player und com.miui.android.fashiongallery
Mein Gerät Mit 9T mit MIUI 12

Zuletzt bearbeitet: