Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@androidmik: du bringst hier einiges durcheinander.

Wer sich Sachen selbst aus China importiert trägt nunmal das Risiko selbst. Besonders lustig, wenn man bedenkt das die meisten ihre Chinaeinkäufe wohl nicht korrekt verzollen... aber Hauptsache es wird dann gemeckert. Im Falle von Problemen wäre aber nicht Xiaomi dein Ansprechpartner, sondern der Shop in dem du es gekauft hast. Das Geheule geht hier doch nur los, weil niemand die Rechte beim Chinahändler durchgesetzt bekommt. Da soll dann Xiaomi sich bitteschön drum kümmern. Also mal bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderbringen!

Bei einem richtigen EU-Händler sieht es anders aus. Der muss halt Support bieten... das man das mitbezahlt sollte doch jedem klar sein. ich bestelle auch in China... aber ich trage dann auch bewusst das Risiko.

• Danke
Reaktionen: horst_999, Flashlightfan, ooo und eine weitere Person
vetzki schrieb:
Was würdest du als Hersteller der Winterreifen machen, wenn manche Händler diese den Kunden als Sommerreifen verkaufen ?
Einfache Frage! Ich würde den Händler nicht mehr beliefern! Aber genau das könnte Xiaomi leicht machen, tut es aber nicht.
Ich finde, dein Beispiel trifft es auch nicht. So wäre es meiner Meinung nach richtig: Die Firma Toyota verkauft einen Wagen mit der ausdrücklichen Auflage, dass die Autos in Deutschland nur mit bestimmten Reifen ausgerüstet werden dürfen. Findige Händler verkaufen die Autos mit normalen Reifen - mit denen die Toyotas in Japan fahren! - deutlich billiger. Toyota baut eine Software ein, die nicht zugelassene Reifen erkennt und nachfolgend die Motorelektronik so sperrt, dass das Auto ein Haufen nutzloser Schrott wird. Sowohl die Reifenauflage als auch die Sperrung verkündet Toyota nur in Autoforen. Der nicht versierte Kunde hört von Toyota nur, dass er sein Auto bei einem autorisierten Toyota-Händler kaufen soll. Fall von "Blödmann, geschieht dir recht, dass deine Gier bestraft wird!"?
Dodger schrieb:
@androidmik: du bringst hier einiges durcheinander.
Das ist jetzt blöd, weil ich finde, dass du etwas durcheinander bringst. Es geht doch überhaupt nicht darum, dass man bei einem Chinahändler seine Ansprüche kaum geltend machen kann. Da bin ich mit dir völlig einig. Wer in China kauft und dann bei einer Reklamation rumheult, der hat etwas nicht verstanden. Aber dass es Garantieschwierigkeiten bei Chinahändler gibt, muss auch der unbedarfteste Käufer wissen. Aber dass Xiaomi hintenrum dein Handy ziegelt? Ich beispielsweise war völlig von den Socken, als ich vom "Rollback Index" hörte. Reiner Zufall, dass ich nicht in diese Falle gelaufen bin. Wer kommt auf sowas? Da könnt ihr argumentieren, wie ihr wollt, die Fraktion der Ziegelbesitzer wird die Firma Xiaomi nicht mehr so richtig liebgewinnen.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass hier eine Rolle spielt, dass einige für ein "legales" Mi 8 viel mehr bezahlt haben und jetzt nicht die Klagen der Sparbrötchen-Fraktion hören will.

• Danke
Reaktionen: Jimmy78
  1. mi.com ist das offizielle Xiaomi-Forum (Also nicht "irgendein" Forum). Alle Aktionen seitens Xiaomi wurden also "offiziell" angekündigt.
  2. China-Händler kaufen die Geräte wie jeder "normale" Mensch bei Xiaomi im Store, sind also keine "offiziellen" Xiaomi-Vertreiber. Dass Xiaomi dann dagegen vorgeht, dass Europäer lieber billiger über China einkaufen, als offiziell in Europa, kann man gewinnoptimierenden Absichten zuschreiben. Alle freuen sich, das Xiaomi sich in Europa niederlässt, aber um 50 Euro zu sparen, wird trotzdem in China bestellt. Ist irgendwo schon paradox.
  3. Bevor man flasht, sollte man sich schon damit beschäftigen. Vor allem, wenn man zum Flashen irgendwelche Tools nutzt, egal ob nun offiziell oder nicht, sollte man schon mal gucken, wie die Flash-Einstellungen sind.
@androidmik Dein Toyota-Vergleich hinkt dahingehend, dass das Flashen bei Xiaomi nicht zwingend zum Brick führt, es sei denn, man hat den Haken bei "Lock" gesetzt. Was mich wieder zu Punkt 3 bringt. ;)

Und nein, ich bin auch kein Fan von Xiaomis neuerlichen Restriktionen (egal, ob das die Wartezeit für den Unlock ist, oder jetzt das Sperren der einzelnen ROMs). Man muss die Sache aber eben auch aus anderen Perspektiven betrachten.

Und bitte fahrt ein wenig herunter. ;)

• Danke
Reaktionen: horst_999, Flashlightfan, Firedance1961 und 7 andere
4. Die Shop-ROM Problematik dürfte auch da eine Rolle mit spielen.

Shop-ROMs sind mir seit dem Mi 5 nirgends mehr begegnet, bzw. hab ich seit dem Mi5 nie wieder gehört, dass eine Shop-ROM installiert war.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und ooo
@androidmik: Händler nicht mehr zu beliefern ist theoretisch möglich... praktisch wohl kaum, da Xiaomi sicher kaum direkt ausliefert, sondern alles über Grosshändler läuft.

Das Händöer hier Geräte für den chinesischen Markt "umwidmen" und dann an unbedarfte Leute verkaufen ist aus Xiaomis Sicht sicher ein Problem wenn man auch hier in den Markt aktiv einsteigen will. Offene Bootloader und Probleme mit geflashten Geräten haben alle Handyhersteller. Das Thema "Flashing" ist die letzten Jahre einfach viel komplexer geworden. Viele Leute wollen oder können dieser Entwicklung aber nicht folgen. Das man das etwas einschränkt verstehe ich. Letztendlich ist und bleibt ja jedes Gerät weiterhin flashbar. Man hängt nur die Latte höher. Und mit Profitools wird es auch weiterhin gehen.

Für die Masse ist der Schritt nur richtig und sinnvoll. Ich finde es gut, wenn Xiaomi nach Europa kommt und auch hier Support bietet. Wer sein Gerät aus China importieren will, kann das doch weiterhin machen. Nur muss er sich halt mehr damit beschäftigen... aber die Masse interessiert das doch nicht. Die Leute wollen das bekommen was sie bezahlen.

• Danke
Reaktionen: ooo
Cua schrieb:
Und bitte fahrt ein wenig herunter. ;)
Ich fand das jetzt nicht konfrontativ. Man hat halt verschiedene Meinungen, auch ein bisschen entlang der Interessenlage. Ich glaube aber schon, dass es dafür, was Xiaomi da tut, kaum andere Beispiele gibt. Die sind halt unfassbar rasch gewachsen und glauben, sie können sich das leisten, wenn sie so ein Oberklassehandy für unter 400 Euro verkaufen. Vielleicht können sie das ja auch. Ich meine, dass die Geschichte zeigt, dass sich solch ein rüdes Großmachtsgehabe rächt, wenn man mal nicht mehr so mächtig ist. Für mich hat der Name "Xiaomi", dem ich bisher völlig neutral gegenüber stand, plötzlich einen absolut negativen Beiklang, und das, obwohl ich selbst ja nichts Schlechtes erlebt habe. Geht anderen vielleicht mit VW so. Zerstörtes Vertrauen nennt sich das.

• Danke
Reaktionen: mideg
Cua schrieb:
Shop-ROMs sind mir seit dem Mi 5 nirgends mehr begegnet, bzw. hab ich seit dem Mi5 nie wieder gehört, dass eine Shop-ROM installiert war.

Im MIUI Forum tauchen noch vereinzelt aktuelle Geräte auf. Scheinbar weniger geworden ist es allerdings.
[doublepost=1538592535,1538591912][/doublepost]
androidmik schrieb:
ie können sich das leisten, wenn sie so ein Oberklassehandy für unter 400 Euro verkaufen

Können schon, die Smartphones sind doch mehr als Einsteigergerät in das Ökosystem wovon Xiaomi lebt. Kannst dir bei den ja auch qualitative Hochwertig andere Produkte wie Schuhe, Headsets, Smarthome und ja auch Schlüpfer kaufen. Wird von Xiaomi nicht direkt Hergestellt, sind Unternehmen wo die Investor sind.

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich muss da mal ganz laienhaft nachfragen. Hatte mir ein RN5 Global von GB gekauft. Lieferung aus China. Selber habe ich da nix rumgefummelt bzw. was geflasht. Welche Konsequenzen hat die neue Politik für mein Gerät? Wird man da auch weiterhin OTA Updates beziehen, oder wird es zu einem "toten" Smartphone sofern man sich händisch updatet.

Hallo
Wenn, wie im Titel beschrieben, Xiaomi allen chinesischen Handys (made for China) die Installation einer EU ROM untersagt, ist das Geschrei noch größer.
Nicht nur bei den unbedarften, gutgläubigen Käufern.
Ich setze voraus das ich mir ein Handy kaufen kann ohne vorher einschlägige Foren zu studieren.!
Ich kann meinen Fehlkauf mittlerweile nach Spanien zurück schicken und den Kaufvertrag rückgängig machen.
Handys für den chinesischen Markt sind nicht für den europäischen Markt zertifiziert. Baugleichheit spielt keine Rolle.
Ohne Zertifikat und CE Kennzeichnung ist ein Verkauf in Europa untersagt.

Nur zur Info

Juggernaut108 schrieb:
Selber habe ich da nix rumgefummelt bzw. was geflasht. Welche Konsequenzen hat die neue Politik für mein Gerät?
Wenn du nix dran rumfummelst, dann hast du keine Einschränkungen.

@Cua
Das stimmt nur bedingt.
Nur wenn es original Xiaomi ist
Wenn der Händler auf diesem chinesischen Gerät eine Global ROM installiert hat, dann betrifft es ihn auch.

nö, durch OTA wird der BL nicht geschlossen. Man brickt das Teil ja nur, wenn man danach den BL wieder schließen will.
Und die Global ist auch original Xiaomi. :)

• Danke
Reaktionen: yarali und ooo
@Cua
Es geht nicht um den Bootloader.
Es geht vielmehr darum, dass Xiaomi chinesischen Handys den Betrieb globalen ROMs untersagt.
IMEI und Seriennummer können das verifizieren.
Es gibt von Xiaomi original Handys für den europäischen Markt. Nur diesen ist / soll der betrieb mit einem globalen ROM gestattet werden.

Aber solange es nicht offiziell ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Sieht eher nach Panikmache und Werbung vom Herausgeber der Meldung aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Unternehmerischer Sicht aber ein guter Schritt, in Korea macht man sich den Umstand und entwickelt zwei Geräte mit unterschiedlicher CPU.
Ein paar Grenzen mittels Software zu setzen ist da denke der kostengünstigere Schritt.

Kallimeister schrieb:
Wenn der Händler auf diesem chinesischen Gerät eine Global ROM installiert hat
Niemand muss auf Xiaomi "sauer" sein.
Xiaomi ist nicht das Problem, sondern hat ein Problem.
Einige Besitzer von Xiaomi Phones haben dadurch dasselbe Problem.
Das Problem wurde durch nicht bestimmungsmäßige Manipulationen und nicht bestimmungsmäßige Benutzung durch Dritte verursacht (Händler/Anwender).
Xiaomi sucht eine Lösung für das Problem (Ok, die Lösung ist nicht ausreichend kommuniziert worden und hat Nachteile ohne Kompensation erzeugt - auch Xiaomi darf Fehler machen, wenn sie das erste Mal nach einer Lösung für ein neues Problem suchen - wie wir alle ... zumindest ich habe nicht sofort die optimale Lösung für ein Problem, das ich bis dato noch nicht gekannt habe).
Die jetzt bekannte "Lösung" (und deren angeblichen Nachteile = nicht garantierte, weggefallene Vorteile) gefällt bestimmten Nutzergruppen nicht, schützt aber Xiaomi und damit die überwiegende Mehrheit der Nutzer.
Das ist alles.
___

Es gibt (manchmal) keinen im europäischen Raum inzwischen gnadenlos, aber unberechtigt erwarteten/eingeforderten "Susi Sorglos" Reset-Knopf im Real Life. - "Please insert Coin" dagegen schon, um eine neue Runde "*NICHT* existenzbedrohendes Risiko" zu "zocken". - Das ist einfach so.

Im europäischen Kulturkreis sind die Leute inzwischen doppelt und dreifach versichert/abgesichert - sogar gegen das Einreißen eines Fingernagels. - Damit sind sie blind gegenüber den Gepflogenheiten in anderen Kulturkreisen.

(Europa = kleinerer Teil der Welt - Wer in einem chinesischen Online-Shop kauft, ist Gast in einem anderen Kulturkreis und muss sich anpassen. - Wir verlangen das doch auch vehement von ausländischen Gästen, die sich in Europa aufhalten/einkaufen/am kulturellen Leben teilnehmen, nein? - Ja, *das* ist natürlich etwas völlig anderes! - Nein, ist es nicht ... und Xiaomi wird lernen und sich anpassen. - Z. B. mit einem gesperrten Bootloader like Huawei/Honor ... weil wieder einmal einige Wenige meinen, sie könnten Vorschuss-Vertrauen zu deren persönlichen Vorteil missbrauchen ...)

• Danke
Reaktionen: Toradac, horst_999 und Firedance1961
Jetzt gehen wir mal aus, xiaomi könnte die Einschränkungen vollziehen.
Solange xiaomi das richtig und offen kommuniziert - ist dagegen nichts einzuwenden.
Alle Besitzer von CN-Geräten, flashen dann die xiaomi.eu rom (wenn möglich) oder die offizielle China Rom.

Auf der offiziellen Seite findet man auch eine Russia Rom, für was ist die gut? :)

Offen kommunizieren machen sie ja, ist eben auf das miui forum/waibo begrenzt.

• Danke
Reaktionen: horst_999
Das finde ich sehr gut.
Zwielichtige Händler verkaufen günstige CN Ware, mit offenem Bootloader und Global ROM, als teure Global Version.
Wer aber selber eine günstige CN Version gekauft hat, den Bootloader geöffnet hat und Global ROM installiert hat, muß sich seinem Handeln bewusst sein was er macht .