Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir müssen langsam wieder die Kurve zum Thema bekommen. ;)

• Danke
Reaktionen: MarkusK, yarali, MSDroid und eine weitere Person
OK, zum Thema, der Artikel ist zwar vom 01.10.2018 allerdings ein alter Hut, Xiaomi arbeitet schon seit Wochen/Monaten daran den "grau" Export durch ansässige Unternehmen zu unterbinden, dazu gehört unter anderem die Einführung einer Wartezeit, die wohl seit gestern wieder verkürzt wurde, konnte mein MI8 über eine Woche vor Ablauf der 720std. gestern entsperren. Sowie auch das Anti Rollback, wobei man da unterscheiden muss. Xiaomi hat das Anti Rollback für bestimmte Serien schon vor ein paar Monaten eingeführt. (Offizielle Begründung: ältere Software, die unter Umständen Dinge zulässt, die Xiaomi nicht will) Neu ist das Anti Rollback seitens Google für Rom`s die auf Android Pie basieren. Sperrung des EDL Modus. Dort hineien kommen nur noch Personen die eine spezielle Verifizierung haben. Im allgemeinen Händler. Dieser Weg wurde in der Vergangenheit auch genutzt um "internationale" Roms zu installieren, um sie für den europäischen Markt brauchbar zu machen.

Über die die interne Update Funktion geht es schon länger nicht mehr auf einem Global Gerät eine China Rom zu installieren oder umgekehrt. Mit entsperrtem fastboot und installiertem twrp sieht das anders aus und das wird auch so bleiben. Nachteil, twrp überprüft weder den Anti Rollback Modus, noch andere Sicherheitsvorkehrungen seitens Xiaomi. Ein offizielles OTA, wird ein Phone niemals bricken. TWRP ist ein Zwangsinstaller ohne jegliche Kontrolle.

Das Xiaomi soviel stolper Fallen für exportierende Händler eingebaut hat, finde ich legitim. Sie stellen die Geräte her, haften dafür mit ihrem Namen und sollen dann auch ihr Geld damit in Europa verdienen.

Zu den Sparern unter uns, kann ich nur sagen selber Schuld. Wenn ich mir bewusst etwas aus einem anderen Land kaufe, so muss mir klar sein das die vor Ort gültigen Garantie/Gewährleistung- Bestimmungen Gültigkeit haben und keine deutschen Gesetze. Und speziell zur Xiaomi.de Seite, die hat noch nicht einmal ein Impressum. Das sagt eigentlich schon alles.

Noch ne Frage? wer will eine originale CN Rom auf ein eu Gerät installieren. das System hat nur 2 Sprachen, Englisch und Mandarin und die Rom`s von Xiaomi.eu laufen nicht gut, aus meiner Sicht für 24/7 Betrieb nicht geeignet, da zuviel für die EU angepasst werden muss. Es sind nicht nur zusätzlich Sprachen. Die Rom`s testet auch niemand, ausser die User, die sich das Teil flashen und dann im Regen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
die sollten halt "ihre" Händler besser kontrollieren und wenn sie merken das jemand Käse draufflasht kriegt er halt keine Geräte zum verkauf mehr. Ist Xiaomi aber egal, hauptsache das Zeug wird verkauft.
Bei LG, Samsung, Motorola oder HTC liest man ja auch nicht das Händler(!) irgendwelche Firmwares "flashen"

@vetzki wenn du Händler wärst würde dir das auch am A.... vorbei gehen, es ist normal und menschlich niemand wird dazu gezwungen vermeintlich "günstig" ein zu kaufen. Wenn ich Kartoffeln an Händler verkaufe und die die selbigen als Äpfel weiter verkaufen, wäre es mir bis zu dem Punkt egal, an dem der Verbrauer zu mir kommt und sagt er will mir die Kartoffel zurück geben weil es keine Äpfel sind. Genau an diesem Punkt ist Xiaomi. Und ich kann den Satz auch nciht mehr hören, "ich will mit meinem Eigentum machen was ich will" steht jedem frei, aber doch bitte dann auf eigene Kosten und nicht auf Garantie Scheiße bauen. Jeder mit einem gebrickten Phone kann Google bemühen und nach einem Xiaomi Service suchen, der den EDL Zugang hat. Damit ist es kein Problem ein vermeintlich totes Handy wieder zum Leben zu erwecken. Und wenn es 50 Euro kostet so seht es als Lehrgeld, aber hört auf sich über einen Hersteller zu beschweren der nichts anderes macht als menschen zu beschäftigen und Geld zu verdienen, also etwas was jeder andere auch tun würde und nein Geld stinkt nicht.
[doublepost=1538500525,1538500380][/doublepost]@vetzki die Geräte die du nanntest sind ja auch seit Jahren offiziell in Europa erhältlich, ergo unsinnig da so etwas zu machen. Xiaomi hat erst seit ein paar Wochen offiziell EU Geräte. Die Jahre vorher aber nicht, was für viele Händler ein riesen Geschäft war. Wie du sicherlich weißt ist es ja noch nicht so lange her, das der Bootloader bei Xiaomi überhaupt gesperrt ist.

• Danke
Reaktionen: horst_999
Ich würde da unterscheiden, bis jetzt hat jeder von diesen Handel profitiert. Xiaomi, Zwischenhändler, Shops und Endverbraucher.

Xiaomi will expandieren, das wünschen wir uns alle schon lange. Aber ich bin der Meinung sie gehen es falsch an.

Deutschland wird stiefmütterlich behandelt, weil man sich vermutlich mit der Rechtslage noch nicht komplett in reinen ist.

CN-Shops die es ordentlich machen, werden jetzt dargestellt als ob sie einen großen Fehler begangen haben. Und der normale Endkunde will eigentlich nur ein gutes Smartphone zum vernünftigen Preis.

Alle die jetzt ein CN-Gerät haben (einschließlich ich) werden keine Probleme haben, wenn sie sich einfach nur auf der global rom befinden und am Smartphone nix basteln.

Es sei den xiaomi sperrt nachträglich mit einen Update die global rom für CN-Geräte. Aber wie soll das funktionieren, Hardware ist doch mit der Global Version identisch! Oder?

Wenn ein (sich hoffentlich gut informierender) Endverbraucher ein nicht für seinen Heimatmarkt bestimmtes Produkt erwirbt, dann hat er eine bewusste Entscheidung getroffen und muss sich mit den daraus resultierenden positiven als auch den negativen Konsequenzen arrangieren (technisch, juristisch, steuerlich, politisch, wirtschaftlich). - Wenn sich nachträglich Nachteile entwickeln (s. a. Dieselskandal & friends in Europa), dann sind das Risiken, welchen jeder Verbraucher zu jedem Zeitpunkt bei jeder Transaktion ausgesetzt ist. - Das nennt sich "Leben" ... (oder ist das Motto inzwischen überall "Vorteile auf Kosten anderer privatisieren und Risiken *immer* auf andere abwälzen"? - Wer hier "verschnupft" reagiert, kauft einfach nicht mehr von einem Hersteller ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und horst_999
LOL.... Das nennt sich Leben....

Ich sehe das nicht so pragmatisch wie Du.

Ich finde hier kann man sich durchaus auch als importierender europäischer Kunde mal aufregen, zumal die ganzen Änderungen der letzten Zeit seitens xiaomi nicht mal gescheit kommuniziert wurden.

• Danke
Reaktionen: Sebb, HD2 User und yarali
@yarali Hardware ist gleich, allerdings kann Xiaomi dort was machen, so wie es Huawei gemacht hat, wer die falsche Rom installiert hat ein Problem. Wenn die Hersteller ihren Job richtig machen würden hätte niemand Probleme, technisch ist es durchaus machbar, einen Chip zu integrieren der, wenn das Handy sich aufgehängt hat die Stock aus einer geschützten Partition installiert. Gebrickte Handy`s sollten schon lange Vergangenheit sein. Und das betrifft alle Hersteller.

Aber wenn ein Software Entwickler (kenne ihn persönlich, daher die Info) einen 6 stelligen Betrag netto, im Jahr verdient, mit der Aufgabe die Herstellungskosten des Chips in einem Diabetes Messgerät um 10 Cent zu senken, so ist es fast logisch das es in anderen Bereichen nicht anders ist. Und ich gehe mal davon aus, dass jeder gerne bereit wäre 1 Euro mehr, für ein Narren sicheres Handy zu investieren.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Firedance1961 schrieb:
[...]

Noch ne Frage? wer will eine originale CN Rom auf ein eu Gerät installieren. das System hat nur 2 Sprachen, Englisch und Mandarin und die Rom`s von Xiaomi.eu laufen nicht gut, aus meiner Sicht für 24/7 Betrieb nicht geeignet, da zuviel für die EU angepasst werden muss. Es sind nicht nur zusätzlich Sprachen. Die Rom`s testet auch niemand, ausser die User, die sich das Teil flashen und dann im Regen stehen.

Also wenn du schon zum Rundumschlag ansetzt dann bitte das mit der Xiaomi.eu Rom in Anführungszeichen setzen. Bei mir (und auch bei sämtlichen Freunden den ich es aufgespielt habe) läuft die seit Monaten 1A da gibt es nichts auszusetzen. War schon lange nicht mehr so zufrieden wie mit dieser Rom. Die wird auch auf meinem neuen Xiaomi wieder drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ooo - Grund: Hi, bitte keine Voll-Zitate, s. a. Forenregeln. - Hoffe, du kannst damit leben? ;-) LG /ooo
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Jimmy78 und Manfred62
Firedance1961 schrieb:
@vetzki die Geräte die du nanntest sind ja auch seit Jahren offiziell in Europa erhältlich, ergo unsinnig da so etwas zu machen. Xiaomi hat erst seit ein paar Wochen offiziell EU Geräte. Die Jahre vorher aber nicht, was für viele Händler ein riesen Geschäft war. Wie du sicherlich weißt ist es ja noch nicht so lange her, das der Bootloader bei Xiaomi überhaupt gesperrt ist.

was seit ein paar Wochen? Amazon sagt mind. seit 2017
Xiaomi Redmi Note 4 64GB Dual-SIM schwarz:Amazon.de:Elektronik

Ich versteh nicht wie man es sich das ganze schönreden kann, aber jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ooo - Grund: Hi, auch hier bitte kein Voll-Zitat; s. a. Forenregeln. LG /ooo
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Firedance1961 schrieb:
die Rom`s von Xiaomi.eu laufen nicht gut, aus meiner Sicht für 24/7 Betrieb nicht geeignet, da zuviel für die EU angepasst werden muss. Es sind nicht nur zusätzlich Sprachen. Die Rom`s testet auch niemand, ausser die User, die sich das Teil flashen und dann im Regen stehen.

Unsinn, habe nun mehrere Geräte mit Xiaomi.eu Weekly laufen. Flashen, einrichten und glücklich sein war da bisher immer der Fall.
Nachteil ist eben das man den Bootloader offen lassen muss und TWRP installieren muss.

Ansonsten sind das saubere ROMs mit Teils Funktionen aus der offizellen China Dev ROM.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und marcodj
@Stoik: nur weil du ein paar Geräte am laufen hast bezweifel ich das du es beurteilen kannst wie gut eine Rom läuft. Das du bis jetzt keine Probleme hattest ist allenfalls ein Indiz, aber kein Proof. Das es zu Wechselwirkungen kommt/kommen kann, wenn solche Roms "gemixt" werden sollte jedem klar sein.

@Jimmy78: Steuern hinterziehen und sich dann noch künstlich aufregen, als "importierender Kunde". Wer wirklich importiert zahlt noch brav die Steuern nach (muss nämlich jeder Händler machen :)) und dann ist das Schnäppchen plötzlich keins mehr.

Ich verstehe Xiaomi hier absolut. Schliesslich machen einige Händler den Ruf kaputt und man will sich besser davor schützen. Xiaomi soll liebe auch direkt nach .de kommen. Wird dann zwar teurer, aber dafür gibts dann auch ordentlichen Support. So erreicht man dann auch die breite Masse... denn hie wird die Kohle verdient. Man sieht doch hier im AH-Forum was manche mit ihren Geräten machen... ohne Plan, ohne sich Gedanken zu machen (nein, es sind natürlich nicht alle, aber es gibt genug Leute die keinen Plan haben).

Und man kann die Geräte ja immer noch Flashen. Man muss sich halt nur besser informieren... ich sehe da kein Problem.

• Danke
Reaktionen: new_waver und Melkor
@Dodge Verwende die Xiaomi.eu ROMS ohne irgendwelche Spielereien wie Root, sind einfach nach Anleitung installiert. Mein altes Mi4 was nach ca. vier Jahren immer noch damit im Betrieb ist dürfte da ein gutes Beispiel sein. Dazu kommen noch paar jüngere Redmi und andere Mi Phones.

Persönlicher Langzeit Test somit für mich bestanden. :)

Sprech ich dir garnicht ab... aber selbst 100 Personen sind als Testfeld noch gering für deine Aussage :)

Dem stimme ich zu. :) Meist liegt es allerdings auch an den Usern selbst warum Probleme mit den CustomROMs auftauchen, viele verbasteln eben ihre Geräte. Die Foren-Welt ist da ja auch recht üppig mit selbst gemachten Problemen gefüllt.

Ging mir überwiegend um die Richtigstellung das die xiaomi.eu Roms keine Alltagstauglichkeit haben sollen.

• Danke
Reaktionen: Melkor, Jimmy78, Dodger und eine weitere Person
@Dodger

Was hat das entrichten von EUST denn mit den aktuellen Geschäftspraktiken von xiaomi zu tun?
Das war doch hier gar nicht das Thema, oder witterst Du eine Verschwörung und Olaf Scholz steckt da auch noch mit drin?

:)

@Jimmy78: mir ging es nur darum das hier Leute Ansprüche anmelden die sie nicht haben. Hier wurde auch von anderen drauf hingewiesen das Grauimporte nunmal Nachteile haben... und das dazugehörige Rumgeheule mancher User hier habe ich angesprochen...

Das du hier den Zusammenhang nicht erkennen willst, den es offensichtlich gibt, ist lustig :)

ooo schrieb:
...bewusste Entscheidung getroffen und muss sich mit den daraus resultierenden ... Konsequenzen arrangieren...
Diese knallharte Meinung hört man in aller Regel von Leuten, die sich auf dem in Rede stehenden Gebiet sehr gut auskennen. Vermutlich würde man von genau den gleichen Leuten ganz andere Ansichten hören, wenn sie auf Gebieten böse hereinfallen, wo sie sich nicht gut auskennen. Mit der gleichen Logik könnte man das Fernabsatzgesetz streichen - wer bequem von zu Hause bestellen will, der weiß, was er tut. Oder die Fluggastrechte abschaffen - wer bei Ryanair bucht, weiß, was er tut. In China wird für Hunderte von Milliarden Euro bestellt. Wenn einer das tut, was die ganze Welt tut, ein Handy günstig direkt in China bestellen, und der dann vor einem Haufen Schrott von 400 Euro steht - da könnte man (man könnte) anders reagieren als "Du Volltrottel, selbst schuld!".
Kein Hersteller agiert so wie Xiaomi. Dem Kunden zur Durchsetzung der eigenen Geschäftsinteressen einen Totalschaden an den Hals hängen (Bootloader-Einstellung bei MiFlash!), das ist ein Geschäftsprinzip, das selten angewandt wird - merkwürdig, oder?
Mal gucken, vielleicht fährt ein Mietwagen-Tesla demnächst gegen einen Baum, wenn der Kunde vertragswidrig einen Zweitfahrer ans Steuer lässt (ist doch selbst schuld, wenn er die Ankündigungen in den Tesla-Foren nicht liest!).

@androidmik wenn man jemanden nicht kennt, so ist es nicht richtig zu Urteilen. Es soll ja auch Menschen geben, die einfach aus der Erfahrung heraus sprechen oder eben auch sehr belesen sind, bedeutet sie haben sich vor einer Entscheidung schlau gemacht. Ich stehe voll hinter der Aussage von @ooo, weil ich aus Erfahrung spreche, hierfür ein Bespiel. Ich kaufte, um Geld zu sparen, ein Mate 10 bei einem sehr gut bewerteten Händler, mit Sitz in England. Die Version die ich wollte gibt es darüber hinaus nicht in Europa. Nach 2 Wochen war das Teil hinüber, ich eröffnete eine RMA, nach etlichem Schriftverkehr Fotos und Beschreibungen durfte ich endlich nach ebenfalls 2 Wochen, dass Handy, auf meine Kosten nach England schicken. Nach weiteren 2 Wochen kam die Nachricht, "Hey wir bestätigen hiermit das dein Handy kaputt ist und nach China Versand wird zur Reparatur. Dieser Vorfall ist nun 13 Wochen her, mir wurde zwischenzeitlich dreimal ein gutes gebrauchtes angeboten, mit der Option, das die mein Handy behalten. Mein Mate 10 ist immer noch nicht zurück. Für mich ein Anlass gewesen mir das MI8 in Deutschland zu kaufen in der Global Version. Und wieso ist Xiaomi schuld daran, das jemand sein Handy schrottet, wobei es ja nicht einmal wirklich Schrott ist, Service Partner mit EDL und schon läuft es wieder. Du brachtest ja ein Bespiel mit Autos, ok ein passendes dazu....du kaufst Winterreifen die bis 120 km/h zugelassen sind, fährst du damit dann 190 km/h ? und stell dir vor es passiert was, willst du dann den Hersteller oder den Händler verklagen ??
[doublepost=1538581646,1538580379][/doublepost]@vetzki im Angebot von Amazon.de bedeutet nicht automatisch, das sie es selbst Verkäufer waren zu der Zeit, oder kannst du das nachweisen. Ich rede von den Geräten die allgemein als Global Version, erst seit kurzem in Deutschland bei Deutschen Händlern zur Verfügung stehen. Wie z.B. Das MI8