Xiaomi 2023: Allgemeine Diskussion

• 436 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ragnarson schrieb:
Preise und Specs vom Pro sind in der Tat interessant
Was ist da Interessant ? Die Kameras kann man in die Tonne treten für den Preis. Lächerlich. Das einzige was es hat ist eine gute CPU und vielleicht das Display.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Die Fotos und Videos sehen beim F5 Pro ähnlich aus wie beim X5 Pro mit den schrillen Farben (neongelbgrüne Wiese, babyblauer Himmel etc.) und die Frontkamera anscheinend wieder sub-standard Qualität:

@morpheus620 naja, die Kameras waren ja bei Xiaomi in den unteren Preisregionen noch nie der Burner. Aber Flaggschiff Snapdragon, kabelloses Laden und WQHD Display sind schon ordentlich

Ragnarson schrieb:

Wer es braucht...
Ich glaube nicht, dass viele Leute den Unterschied zwischen FHD und WQHD bei der Displaygröße sehen.
Die meisten tun sich schon schwer bei HD vs FHD.

Wäre es mir aber nicht Wert. Kamera muss schon gut sein. Aber muss ja jeder für mich Entscheiden.

Hier noch ein Vergleich Kamera F4 (links) vs F5 (rechts):

F4 und F5 haben den gleichen Sensor verbaut.

Umso interessanter zu sehen, was eine andere Software aus den Bildern macht. :)

Oder auch ein anderer ISP. Daher können auch viele Unterschiede kommen bei gleichem Sensor.

Sollten sich diese Early Bird Preise beim Poco F5 bestätigen, dann könnte ich zum Start mit von der Partie sein. Erst recht, wenn man das zu diesen Preisen bei Amazon vorbestellen kann. Da das Poco F5/Pro wahrscheinlich genauso wenig wie das F4 irgendwo vor Ort ausgestellt sein wird, bleibt mir so oder so nur das volle Risiko. Zu dem Preis könnte ich auch noch, zähneknirschend wohlgemerkt, eine Updategarantie von unter 4 Jahren verschmerzen. Aber bitte immerhin 3,5 Jahre.

Davor sollte ich mich aber mal umschauen, ob es nicht Flickerwerte zum Redmi K60 gibt. Beim F5 Pro wirbt Xiaomi ja auch mit der gleichen PWM Frequenz von 1920 Hz. Mal sehen ob ich da fündig werde. Vielleicht gibt es ja auch schon etwas zum Note 12 Turbo. Ein Grund mehr zu hoffen, das es bei Amazon zu den Preisen vorbestellbar ist. Bis zum Versand kann man da ganz bequem stornieren und umswitchen, falls es bis dahin Neuigkeiten zu dem Thema gibt.

ZiegevonNebenan schrieb:
Beim F5 Pro wirbt Xiaomi ja auch mit der gleichen PWM Frequenz von 1920 Hz.

Haben sie aber nicht eingehalten, so zumindest die Messergebnisse von Notebookcheck, die dem Display ein Flickering bei 120 Hz bescheinigen.
Allerdings sind die SVM Werte beim X5 Pro verhältnismäßig gut:

Screenshot 2023-03-26 at 06-37-41 Огляд Poco X5 Pro Оптимальний Xiaomi до $300 у 2023! НЕ КУПУ...png

Welche große Vorteile hat das Pro zum normalen F5. Antutu geringfügig besser, wahrscheinlich merkt man es kaum, kabelloses laden, Auflösung höher. Kameras gleich. Für mich nicht unbedingt Kaufargumente zum Pro zu greifen.
Mich wird interessieren welcher Akku länger durchhält.

@monocode
Ein bisschen OT, aber haben die auch mal die SVM- Werte vom X 13 gemessen?
Ansonsten: hat die Kamera des Poco F5 Pro nicht zusätzlich OIS?
Ich glaube oben in #151 hast du X5 Pro und F5 Pro durcheinandergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hirse_Reis schrieb:
Ein bisschen OT, aber haben die auch mal die SVM- Werte vom X 13 gemessen?

Meines Wissens noch nicht, kommt aber vermutlich noch.

Hirse_Reis schrieb:
Ich glaube oben in #151 hast du X5 Pro und F5 Pro durcheinandergebracht.

Nein, der Beitrag vorher bezog sich auf das X5 Pro und der dort angegebenen PWM Frequenz.
Das F5 ist aber ein anderes Gerät und da kann es mit den SVM Werten wieder ganz anders aussehen.
Das Redmi Note 12 Pro und 12 Pro Plus schneiden diesbezüglich auch schlechter ab als das X5 Pro.

Die neuen Pocos werden aber sicherlich auch getestet, dann weiß man mehr.
Ist halt die Frage, wie lange man darauf warten muss und ob man dann noch die Early Bird Preise bekommt.

monocode schrieb:
Nein, der Beitrag vorher bezog sich auf das X5 Pro und der dort angegebenen PWM Frequenz.
Das F5 ist aber ein anderes Gerät ...
O.k. ist wohl Missverständnis. @ZiegevonNebenan sprach vom F5 Pro ( s.dein Zitat) und du hast die Werte vom X5 Pro aufgeführt. Aber ich hab verstanden, dass du meinst : die 1.920 Hz Angabe von Xaomi war beim X5Pro fraglich, daher Vorsicht... Wobei Notebookcheck beim Test vom X5 Pro ja auch auf Messequipment... hingewiesen hat.
So 100% nachvollziehbar finde ich deren PWM /DC- Dimming Aussagen ohnehin nicht. Da sind solche Infos bei andro-news.com (daher kommen die SVM- Werte - oder?) schon ganz hilfreich.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Der F5 Test bei Chinahandys kommt sicherlich auch bald, in der Akkulaufzeit Tabelle (beim F5 pro Test) ist es bereits gelistet

• Danke
Reaktionen: 525024
Welches Android hat das Poco F5?
Kann nur das MIUI 14 finden.
Angabe zum Android, find ich auf der offiziellen Seite nicht.

Laut Gsmarena Android 13.

Ein F5 / Pro Forum wäre sicherlich auch mal hilfreich @Mods

• Danke
Reaktionen: 525024
Status
Für weitere Antworten geschlossen.