Xiaomi 2023: Allgemeine Diskussion

• 436 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist + jetzt besser oder schlechter als Pro?

Der Helio G36 ist wohl die Resteverwertung des G37 (12nm).
MediaTek Helio G36 verspricht Gaming-Features samt 90 Hz Displays für Einsteiger-Smartphones

Etwas ähnliches gibt es beim Snapdragon 680, der als 685 neu aufgelegt wird für das Redmi Note 12.
Der spielt mit 6nm Fertigung in einer höheren Liga und die Kerne takten höher als beim 680, was ein echtes Upgrade ist. Vergleichbar mit dem Snapdragon 860 und 855+ zum 855.

Alter Wein in neuen Schläuchen? Nachdem Xiaomi letztes Jahr das Redmi Note 10s kurzerhand in ein Poco M5s umlabelte und dabei noch 2 GB RAM wegstrich und vor kurzem die restliche Redmi Note 10 Pro Hardware für ein Redmi Note 12 Pro 4G recycelte, welches wohl noch mit Android 11 erscheinen wird, folgt nun der neueste Clou: das Redmi Note 11s wird 1 zu 1 neu aufgelegt und als Redmi Note 12s verkauft. Wie wäre es denn, wenn man einfach den Updatezeitraum verlängert und die Geräte dafür länger am Markt hält? Ach halt, wir reden hier ja von Xiaomi...

Mit diesen "neuen" Smartphones führt uns Xiaomi hinters Licht

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: anettchen und ZiegevonNebenan
Das ist nichts neues, dass China Redmis bei uns als Poco verkauft werden. Das ist aber wohl nicht der Grund für Frust, sondern, dass die neuen Modelle (abgesehen von Spitzenmodelle) mit alter Firmware bei Release ausgeliefert werden und die Updatesituation, die für einem normalen Hersteller untypisch ist, weil unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Xiaomiui hat das Xiaomi 13T Pro in der IMEI Datenbank entdeckt. Anhand der Modellnummer soll nun auch klar sein, dass es sich um die globale Version des Redmi K60 Ultra handeln soll:

Xiaomi 13T Pro appeared in IMEI Database! - xiaomiui

Und dank einer Zertifizierungsstelle haben wir auch das erste Bild von der Rückseite des Poco F5 Pro. Anhand des Design soll es sich um die globale Version des Redmi K60 mit 6,67 inch OLED Display, dem Snapdragon 8+ Gen 1 und 5500 mAh handeln:

Poco-F5-Pro-FCC-Listing.jpg

Poco F5 Pro Real Life Photo Surfaces Online - Gizmochina

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob beim 8+ Gen 1 das Wärmeproblem in Griff bekommen wurde. Denn der normale 8 Gen 1 hatte da ja wohl Probleme soweit ich weiß.

@dupi Liebäugelst du mit dem Poco F5 Pro, das mit dem SoC ausgestattet wird? Da haben sie die geringere Wärmeentwicklung ausgenutzt und verbauen einen 5500mAh Akku. Allerdings könnte das auf Kante genäht sein, weil die Kühlung dafür geringer ausfällt als mit einem üblichen 4500mAh Akku mit kabellosem Laden in der Leistungsklasse. Auch der SN8 Gen 1 in der suboptimalen Samsung Fertigung, kann gut gekühlt werden und drosselt dann weniger, wie diverse Gaming Handys zeigen, deren Kühlung eher kompromisslos ausgelegt ist. Es gibt kein Referenzdesign, wo man verschiedene SoC verbauen kann, die dann auch vergleichbar bei der Wärmeentwicklung wären.
Deshalb lässt sich eine Aussage erst machen, wenn mehrere Modelle mit dem SoC getestet wurden.
Das in den Griff kriegen, ist ja erst durch die Kühlung gegeben, die der Smartphone Hersteller verantwortet, der es auch versauen kann.
Generell ist die Wärmeentwicklung besser, aber das sagt erst mal nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dupi
@dupi der 8+ Gen 1 wurde, anders als sein Vorgänger, wieder bei TSMC gefertigt. Im 12T Pro macht er eine hervorragende Figur, sollte also alles in Ordnung sein mit dem SoC

• Danke
Es ist auch spannend, wie die Wärmestatistik für den SD 7+ Gen 2 ausfällt.

• Danke
@Meerjungfraumann ja das F5 würde mich interessieren, wenn der Preis stimmt. Hatte einen Vergleich gelesen zw beiden Chips, da soll der 8+ Gen 1 noch energiesparender sein und das mit einem 5500mAh Akku sollt schon vernünftig sein. Mals sehen ob und wann das F5 nach Europa kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Paras Guglani meint das es bald los geht mit dem F5 und F5 pro, Hier zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit über 500€ UVP für das F5. Das Xiaomi 13 Lite mit magerer Ausstattung kostet bereits so viel. Wieso sollte das F5 mit dem besserem SoC weniger kosten?
Das F5 Pro wird mit dem Motorola Edge 40 konkurrieren und wohl nicht unter 600€ liegen.

@Meerjungfraumann gehe ich auch von aus. Minimum. Wir waren ja mit einem Poco F bereits bei einem UVP von 549 Euro.

Auf die UVP Preise bzw. den Early Bird Preise bin ich auch gespannt. Bei UVP-Preisen von über 500€ sollte es hier auch zumindest 4 Jahre an Sicherheitsupdates geben.

Das Poco F5 und Pro sollen mit 8/256 GB und 12/256 GB verfügbar sein. Das F5 soll dazu in Blau, Weiß und Schwarz geben, während es beim Pro Modell mit Schwarz und Weiß bei zwei Farben bleibt:

Poco F5 (Pro): Leaker nennt Details kurz vor dem erwarteten Launch

Zudem wird das Pad 6 und Pro mit einem 144 Hz Display mit 2,8K Auflösung ausgestattet sein:

Xiaomi Pad 6 (Pro): Hersteller und Zertifizierung bestätigen zahlreiche Spezifikationen der nahenden Tablets

Und das Xiaomi 13T Pro ist nun auch bei einer Zertifizierungsstelle aufgetaucht, die auch für den europäischen Markt zuständigt ist:

Xiaomi 13T Pro: Herbst-Flaggschiff von Xiaomi zeigt sich bei Zertifizierung

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 599€ wird da beim Poco nichts werden, was auch in meinen Augen absoluter Wucher für das gebotene ist, vor allem im Vergleich mit dem Pixel 7. Und das Poco wird keiner Besonderheiten haben, zumindest habe ich noch keine gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.