Xiaomi-User
Fortgeschrittenes Mitglied
- 159
Kein Wunder, hat doch der Hauptkonkurrent im Android Segment, nämlich Samsung, durch die Updategarantie nun viel Boden gutgemacht. Dort wird auch geliefert, d.h. auch ältere Geräte bekommen noch Updates auf neue Android-Versionen. Zudem rücken auf Xiaomis Spur Vivo und Oppo mit nach vorne und nicht zuletzt das Pixel, welches auch Marktanteile beansprucht und immer besser wird. Gute Kameras und Geschwindigkeit bringen alle mit, die Chinesen allerdings auch alle schlechteren Update-Support, Bloatware und Einschränkungen. Xiaomi kann sich nur durch ähnliche Updatezusagen und bessere Abstimmung der Geräte auf die Bedürfnisse anderer Länder, in denen sie verkaufen wollen, wieder nach vorne bewegen. Ansonsten ist die Konkurrenz nämlich zu groß.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit dem Oppo-Support gemacht; ein 1000 €-Gerät (Reno 10 x Zoom 5G) gehabt, welches nur eine Android Version upgedatet wurde und die Sicherheitsupdates nur in sehr großen Abständen nachkamen. Das hat mich erstmal von Oppo "geheilt", obwohl es ein optisch schickes Gerät war. Vivo ist von europäischen Maßstäben auch noch zu weit entfernt, teuer sind aber alle bereits wie Xiaomi und Samsung. Und Xiaomi überschwemmt den Markt wie einst Huawei und Samsung mit Unmengen an Geräten und -reihen, die sich großteils überdecken, anstatt sich auf Einstiegs-, Mittel- und Oberklasse incl. High End zu beschränken. Hier bei uns liebt man doch etwas mehr die Übersichtlichkeit und den guten Support.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit dem Oppo-Support gemacht; ein 1000 €-Gerät (Reno 10 x Zoom 5G) gehabt, welches nur eine Android Version upgedatet wurde und die Sicherheitsupdates nur in sehr großen Abständen nachkamen. Das hat mich erstmal von Oppo "geheilt", obwohl es ein optisch schickes Gerät war. Vivo ist von europäischen Maßstäben auch noch zu weit entfernt, teuer sind aber alle bereits wie Xiaomi und Samsung. Und Xiaomi überschwemmt den Markt wie einst Huawei und Samsung mit Unmengen an Geräten und -reihen, die sich großteils überdecken, anstatt sich auf Einstiegs-, Mittel- und Oberklasse incl. High End zu beschränken. Hier bei uns liebt man doch etwas mehr die Übersichtlichkeit und den guten Support.