Xiaomi 2022: Allgemeine Diskussion

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat natürlich damit nichts zu tun, es ist viel mehr der Preisanstieg und der schlechte Support.

• Danke
Reaktionen: Bogo36
Die negative Entwicklung der Marktanteile setzt sich fort bei Xiaomi. Mal sehen ob das dieses Jahr so weiter geht oder Xiaomi den Trend stoppen kann. Derzeit jedenfalls entfernt man sich immer weiter von Samsung.

Die Xiaomi 13 Reihe soll mit 100W Fast Charging ausgestattet sein, dessen Akkus aber nicht zweigeteilt werden und es sich um eine single cell battery handeln soll. Wireless Charging soll mit 50W möglich sein:

Xiaomi 13 Series Could Sport a Single-cell 100W Battery, In-House Charging Chip, 50W Wireless Charging - Gizmochina

Zuletzt bearbeitet:
Jo, damit man dann wahrscheinlich, pünktlich zum nächsten Sommer, mit den 100W der Single Cell bei 38 Grad schön das Feuerwerk zünden kann. Ne danke. Können die behalten. Allgemein können die gern alles behalten. 😂

@Cyber-shot völlig egal, wie warm es draußen ist und ob Single- oder Multicell, bei erhöhten Temperaturen regelt die Ladeelektronik den Ladestrom ab oder senkt ihn. Die 100 Watt liegen ja nie konstant an

• Danke
Reaktionen: Canary222
Dennoch bin ich, aus Ehrfurcht gegenüber der Wucht des Akkus und gerade bei Xiaomi besonders vorsichtig. Die Geräte werden heiß, in der prallen 45 Grad Sonne umso mehr. Und Xiaomis würden nicht zum ersten Mal explodieren. Von daher.

@Cyber-shot ja, man sollte ja Akkugeräte auch nicht in der prallen Sonne liegen lassen. Im Gegensatz zu Samsung oder OnePlus hat Xiaomi die Sache aber gut im Griff. Ein Akku kann immer Mal in Flammen aufgehen, wenn die Ladeelektronik versagt, da ist kein Akku vor geschützt, egal von welchem Hersteller. Wir hatten letztens einen Feuerwehreinsatz, weil der Akku eines Fahrrads beim Laden in Flammen aufgegangen ist und das war kein billiges Fahrrad. Ich denke, da sollte man keine falsche Panik verbreiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Letzten Endes ist es auch völlig egal, ob du einen Akku mit 5 Watt oder mit 150 Watt überlädst. Im Falle eines Totalausfalls der Schutzelektronik bleibt das Ergebnis das selbe. Ein Akku "explodiert nicht mehr oder weniger", weil das Ladegerät schwächer oder stärker lädt. Kommt es in der Akkuzelle zum Zerfall, bleibt die chemische Reaktion genau gleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Canary222
@ZiegevonNebenan ich dachte jetzt echt die S Modelle sind die neuen T-Modelle.
Wofür sind dann die S Modelle bei den 12er gedacht?

@DasDannychen: Ein Upgrade auf dem 8+ Gen 1. Derzeit sieht es ja danach aus, dass diese auch nur in China verfügbar sein werden.

Ich frag mich eher, warum man sich nicht alle Buchstaben des Alphabets statt nur dem T & S zu Nutzen gemacht hat.
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich korrigiere mich. Die Woche ist noch lang. Für A-Z ausschließlich T & S natürlich, haben sie ja noch bis Sonntag Zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dinge bleiben einfach unverständlich Xiaomi bringt einmal im Jahr ein neues Handy 2020 war es Mi 10 2021 Mi 11 2022 kam das Xiaomi 12 2023 wird das Xiaomi 13 in Europa erscheinen.In China erscheinen die Gerät meist vor dem Jahreswechsel, damit Begründet sich die Aussage das das Xiaomi 13 Im November 2022 vorgestellt wird. Dann gibt es noch die Mix, Max und aktuell die Fold Serie hier sind die Abstände wesentlich größer da mehr Innovationen verbaut werden, so ist da Mix 4 eines der besten Phones von Xiaomi und am Markt, alle anderen Handys sind Updates die zudem teilweise Regional beschränkt sind die Xiaomi 12s Serie ist ein Update der Xiaomi 12 Serie und beschränkt sich allein auf den chinesischen Markt. Die Redmi und K-Serie ist eine völlig andere Baustelle, auch alle anderen elektrischen Geräte zählen da nicht zu, oder kann man mit einem Xiaomi Roller telefonieren? Software ?jedes Handy-Modell hat eine Regionsspezifische Software und nur die lässt sich offiziell installieren. Darüber hinaus gibt es eine Handvoll Custom Rom`s wie auch andere Regionen die sich nur zwangsweise mit offenem Bootloader TWRP und/oder Fastboot-Script flashen lassen. Support? hat Xiaomi weltweit den besten es werden wöchentlich ca. 14000 Meldungen und Wünsche bearbeitet. Leider nur in China lebende haben den Vorteil der Mitsprache, die Europäer hatten es bis Sommer 2019, Danach hat Xiaomi zu Recht vieles geändert. Der Markt wollte ein Handy unter 6,3 Zoll Xiaomi hat reagiert. Die Pappnasen die hinter einer deutschen Telefonnummer sitzen und neben anderen Herstellern in Kappstadt den Telefonsupport machen, ist kein Maßstab für Support Das betrifft aber nicht nur Handyhersteller. Die Lufzhansa hat im gleichen Gebäude eine ganze Etage für deutschen Support aus Kappstadt. Hat aber auch nichts mit dem Support im Hersteller- Land zu tun. Demnach gibt es immer User die mit nichts zu frieden sind und es am Hersteller fest machen. Preise ? Der Markt gibt es doch her vor allem die dummen Europäer die alles bezahlen, auch den überteuerten Apfel. Bei der Marktanalyse ist die Aussage interessant das die Zahlen von One Plus bei den 10% von Oppo dabei sind.

Canary222 schrieb:
Preise ? Der Markt gibt es doch her vor allem die dummen Europäer die alles bezahlen, auch den überteuerten Apfel.
Verzeih, aber genau DAS gibt der Markt nicht her und hier bleiben die Türen für Xiaomi verschlossen.
Das ist ein Image Problem. Waren die Kunden noch bereit, für HUAWEI Unsummen auszugeben, sind sie das bei anderen Chinesen nicht mehr. Zum einen die Angst vor erneuten Bans, zum anderen hat HUAWEI fast 10 Jahre diese Marke außerhalb Chinas Stück für Stück aufgebaut. Die anderen versuchen zu schnell zu teuer diese Lücke zu füllen. Xiaomi wohl auch krampfhaft, wenn man die Leica Kooperation sieht.
Und auch, wenn du vllt nicht Marken-gebunden sein magst, so sind es doch 95% der Käufer. Und klar kauft man zu solchen Preisen Apple statt Schauimi. Das ist auch eine Mental Experience. Wenn man hergeht und sagt man hat dafür über tausend Euro bezahlt, wird man fragend angesehen. Bei Apple nicht. Apple kann jeder aber nicht jeder kann Apple.
Selbst Samsung, deren Name sogar noch die Generation 80+ kennt, kann die Telefone am Ende nur verscherbeln. Weil es sonst nur wenige kaufen. Ein Flip 3 für 500€ geht dementsprechend über die Ladentheke, wo es bei 1099€ nicht mal in Betracht gezogen wird. Oder auch die A Reihe, oder die S.
So auch bei Xiaomi. Ein Xiaomi 12 für 400€ würde ich kaufen. Aber doch nicht für 800 oder gar 900€, wenn es ein iPhone 13 bereits für diesen Preis gibt und dazu noch 6 Jahre Updates.

• Danke
Reaktionen: 502826 und DanX
@Cyber-shot Verzeih, deine Sichtweise des Marktes kann ich absolut nicht teilen, Muss ich auch nicht. @Ragnarson erwähnte es schon warum CN Ware zur Zeit gemieden wird das ändert aber nichts daran das der fette Wohlstandseuropäer jeden Preis für ein Handy bezahlt. Es gibt aber mindestens genauso viele Menschen die aus den Unterschiedlichsten Gründen Ihr Geld sparen müssen, um im Winter nicht zu frieren oder einfach um die Babynahrung auf den Gasherd warm zu machen. Die preiswerten Geräte werden dann nicht mehr gekauft (Aktueller Ist Stand) und die Kinder Marke Samsung ( größter Teil der 16 bis 20 jährigen will Samsung, weil alle Samsung haben) hat zugelegt, weil die Kinder der fetten Wohlstandseuropäer natürlich mit einem Samsung und keinem Xiaomi Handy bei MC Doof ihre Bestellung aufgeben während sie noch im Stuhlkreis sitzend auf der Freitags Demo hocken. Pfui Und preis Xiaomi 12 das hat noch nie zwischen 800 - 900 euro gekostet es sei denn du kaufst aus dem Otto Katalog da kann das passieren aktuell gibt es das Xiaomi 12 ab 544 euro. naja von der A Reihe hat Samsung ja auch über 50.000.000 auf Halde liegen.

Xiaomi 12 ab 543,19 € (Juli 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 Musst du auch nicht teilen. Da hat jeder eine persönliche Ansicht drauf. Meine spiegelt halt nur die Statistiken wider.
Wobei ich nicht weiß, aus welchem Bundesland du kommst, allerdings sind deine überspitzt beleidigenden Beispiele ein wenig 2012. Kinder mit Samsung werden eher gehänselt. Hier ist es in 3 Städten zumindest so, dass die meisten 9 bis 16 Jährigen mit alten iPhone Modellen und diesen neuen Umhängebändern unterwegs sind nach der Schule. Von iPhone SE bis 6,7 alles vertreten.
Xiaomi sehe ich eigentlich immer nur bei Südländern, vermeintlichen Hausfrauen und bei UwU Anime Fans, sieht man dann auch ganz gut an deren Hintergrundbild von Attack on Titan etc, was natürlich nichts Schlimmes ist. Sofern ich mal genötigt bin öffentlich fahren zu müssen.
Der fette Wohlstandseuropäer kauft aber eben schon Apple, wie man an den + 3% sieht und die besten 10 verkauften Smartphones iPhone 11-13 darstellen ja selbst noch ein SE, Xiaomi kommt hier gerade mal mit der Untermarke Redmi rein. Und Samsung nur mit den untersten A Modellen. (Ausnahme hier das S22 Ultra).
Es stimmt, sie zahlen jeden Preis für ein Handy, aber nicht für jedes. Sondern fürs iPhone. Denn hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone. Simpler Apple Speach.
Twitter Deutschland ist unter der Jugend um den Monte Kreis zudem nicht mit Xiaomi voll sondern mit Tweets wie: „Android ist nur gut, weil man darauf ein iPhone bestellen kann“ etc.
Die Android Hilfe Bubble die bereit ist 1000€ für ein 12S von Tradingshenzen zu kaufen ist nicht repräsentativ.
Aber nun gut der Vergleiche.
Xiaomi verliert weiter munter Marktanteile und das ist auch endlich nötig und gut so. Mit so einer Modellflut haben selbst die 10fachen Mütter keinen Bock mehr auf diese Teile. Und ich wette, dass wenn man ins Xiaomi Headquarter marschiert und die befragt, wissen die selber nix.
„Wir haben 100 Angestellte gefragt…Nennen Sie 15 Modelle ihres Unternehmens, je 5 pro Brand.“ 😂
Die wären wahrscheinlich so verwirrt, dass sie die bereits 15 neuen für den nächsten Tag leaken.

ZiegevonNebenan schrieb:
Ein Manager von Redmi hat nun offiziell ein neues Smartphone aus der K50 Serie mit dem 8+ Gen 1 angekündigt:
PS: da simmer doch! Und was wäre ein Tag ohne Xiaomi Produkt Launch
Xiaomi präsentiert das Redmi K50i mit 144 Hz Display und 64 MP Triple-Kamera zum Mittelklasse-Preis

Bis August haben se ja dann noch Zeit, ein paar andere Kleinbuchstaben hinter die 50 zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, asenkha, Dominik1928 und eine weitere Person
Deinen Hass gegenüber Xiaomi verstehe ich ja aber man sollte trotzdem realistisch bleiben...

45° unter der Sonne sind eines der "besten" Argumente, welche ich dieses Jahr lesen durfte.

1. Werden 99,9% die 45°C nicht zu Gesicht bekommen
2. Würde niemand sein Smartphone unter die Sonne legen und vor allem es dabei nicht laden lassen
3. schaltet das Gerät sowieso ab, wenn es zu warm wird
4. 100W können bedeutet nicht 100W durchgehend laden, kannst auch 65W nutzen oder "schonend laden" aktivieren, zur Steinzeit zurück und mit 20W laden...
5. von x Millionen Xiaomis sollen 1-2 irgendwo abgefackelt sein

Statistiken sind damit alles, nur nicht dein Gebiet.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX, Darkmenneken, TomGeBe und 2 andere
Abramovic schrieb:
2. Würde niemand sein Smartphone unter die Sonne legen und vor allem es dabei nicht laden lassen
OT: Ich weiß zwar nicht, warum mir deine Beiträge noch angezeigt werden, da du auf meiner Igno bist…aber gut. Muss ich mal nen Mod anschreiben.

Aber um darauf einzugehen, schön dass du die ganze Welt kennen willst, um zu behaupten, dass das „niemand“ macht.
Ich vermute besonders Xiaomi User, da es sehr viele davon in Indien gibt und eigentlich treibst du dich auf genug Seiten rum, um zu wissen, was die alles mit ihren Redmis und Co anstellen und das dann posten.
Es mag sogar Leute geben, die Werbeversprechen trauen und mit ihren Smartphones tauchen gehen. Oder mit Foldables an den Strand, oder sich auf ihr Smartphone setzen, aus Versehen auf die Herdplatte legen usw. Sogar nen Gips gibts. Der Streamer Tanzverbot hat letztens im Auto mit Powerbank bei purer Sonne sein iPhone 13 Pro geladen und zum Totalschaden gebracht. Und das lädt ja mit guten 80W weniger.
Daher lassen wir das so stehen.
Du bist sowieso allwissend und allhassend. Daher macht es wenig Sinn mit dir zu diskutieren. Besonders über Xiaomi.
Wünsch dir was. :)

• Danke
Reaktionen: DanX, ehrles und Dominik1928
Ich möchte alle Teilnehmer dieser kleinen Triage hier daran erinnern, dass hier gerne auch sehr kontrovers diskutiert werden kann, persönliche Angriffe aber nicht geduldet werden. Ich sag's nur vorsorglich. Es wird keinerlei weitere Hinweise dazu geben.

• Danke
Reaktionen: 502826, tuxer55, Darkmenneken und 7 andere
Wieder rein ins Thema:
Stiftung Warentest hat ihr Ranking der besten Handymarken freigegeben. Und zwar von 2016 bis einschließlich 2021.
Xiaomi schließt hier mit Nokia und Gigaset als ziemliches Schlusslicht ab, nur Wiko und Fairphone waren schlechter.

OnePlus führt hier vor Apple auf Platz 2, gefolgt von Huawei auf Platz 3 und Motorola auf Platz 4.

Bei der Kamera hingegen landet Xiaomi immerhin auf Platz 5, hinter Apple, Google, Oppo und Samsung.

Beim Akku ist Xiaomi auf Platz 1, gefolgt von Samsung, Oppo, Motorola und OnePlus.

Warentest: Das sind die besten Handymarken

Anhänge

• DE835504-E4C7-4DFB-A601-4E9423A860A1.jpeg
    DE835504-E4C7-4DFB-A601-4E9423A860A1.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 70
  • 206B14CC-8F0D-4F00-95DF-6F1B8713A9F5.jpeg
    206B14CC-8F0D-4F00-95DF-6F1B8713A9F5.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 70
  • 92D5DAE7-FFF3-4454-A461-D76E8B83A773.jpeg
    92D5DAE7-FFF3-4454-A461-D76E8B83A773.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Canary222 und Dominik1928
@Cyber-shot was genau wurde denn in der ersten Statistik getestet, bzw. was waren die Kriterien? So ist das ja nichtssagend

@Ragnarson Da der Test zum komplett Download bezahlt werden muss, lässt sich das nicht final sagen. Aus der Vergangenheit heraus testet SW Durability, Empfang, Updates (wobei das seltener) und Haptik.
Ob sie die unteren Bewertungen dann mit einfließen lassen, kann ich nicht sagen. Freiwillige vor, die den Test kaufen und hier posten möchten.^^