Xiaomi 2021 - Allgemeine Diskussion

• 728 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Abramovic Wenn du Mal so wie ich beschrieben habe unterwegs bist, dann hast nach einer längeren Zugfahrt den Akku leer und im Flieger ist dann schnell Sense, wenn du nicht zwischendurch lädst.
Wie gesagt können ist nicht müssen, und wie die das machen ist mir letzten Endes völlig egal.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Niemand will langsam laden, aber was soll so ein Wettlauf um mehr Watt bringen wenn solche Werte irgendwo im Labor getestet werden und auf Kosten der Hardware gehen? Ja, ein Porsche kann auch 250km/h fahren und 100x passiert nichts aber beim 101x überschlägt er sich. Und was ist die Moral? Auch mit 60km/h kann man sterben, aber mit 250km/h ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher. Darum geht's!

Tut mir leid, aber das ist ein völlig unbrauchbarer Vergleich.

• Danke
Reaktionen: ckret
@ventil@tor Aber wenn wir schon beim Auto sind.... Du lädst dein E-Auto über Nacht mit 10kWh auf und fährst dann von München nach Hamburg. Du muss also zwischendrin aufladen, fährst du dann an eine Ladesäule mit 30kWh oder an die mit 110kWh?
Jetzt verstanden?

@TNF Apex ganz richtig, aber hast du dir mal angeschaut wie dick die Kabel in solchen Ladern und auch E-Fahrzeugen sind. Mit 200W brutzelt man ohne Tricks sofort Konnektoren und Käbelchen im Smartphone. Egal ob da jetzt eine oder zwei Zellen verbaut sind. Um das zu umgehen braucht es Tricks und die Reife für solche Technologien Zeit. 200W nice to have wenn man es schafft die Komponenten standhaft zu machen.

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
TNF Apex schrieb:
@Abramovic Wenn du Mal so wie ich beschrieben habe unterwegs bist, dann hast nach einer längeren Zugfahrt den Akku leer und im Flieger ist dann schnell Sense, wenn du nicht zwischendurch lädst.
Ich bin schon langr nicht mehr mit dem Zug gefahren aber allgemein spielt das keine Rolle. Selbst mit nur mobilen Daten habe ich + 6 Stunden SOT. Das wäre von 12 Uhr bis 18 Uhr durchgehend nutzen und trotzdem wären es noch ein paar %

Wenn ich aber ne längere Zugfahrt hätte, dann kann ich es auch länger laden lassen.

Ben Dänner schrieb:
@TNF Apex ganz richtig, aber hast du dir mal angeschaut wie dick die Kabel in solchen Ladern und auch E-Fahrzeugen sind. Mit 200W brutzelt man ohne Tricks sofort Konnektoren und Käbelchen im Smartphone. Egal ob da jetzt eine oder zwei Zellen verbaut sind. Um das zu umgehen braucht es Tricks und die Reife für solche Technologien Zeit. 200W nice to have wenn man es schafft die Komponenten standhaft zu machen.

Und du meinst, die Leute, die sowas entwickeln, sind dumm? Weil kommt mir bei solchen Kommentaren vor. Denkst du ernsthaft, die Entwickler würden einfach so, weil es Spaß macht, 200W laden möglich machen und laut deiner Aussage einen möglichen Defekt in Kauf nehmen? Vielleicht sogar ein Brand, weil ja laut deiner Aussage die Kabel zu dünn sind und die Konnektoren minderwertig sind? Sorry, aber ich halte das für absoluten Blödsinn. Wenn dem so wäre, würde sich ein Hersteller nicht sehr lange am Markt halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@Otandis_Isunos Was du glaubst und was Realität ist sind oft zwei paar Schuhe. Dir könnte man anscheinend auch jeden Mist andrehen wenn dahinter ein "Entwickler" oder Experte steckt. Du hast außer diesen hohlen und leeren Floskeln nichts zu meinem Beitrag beizutragen, nichts zu Spannung, Stärke, Kabelquerschnitt, Materialien, oder Ladeelektronik... Und leg mir keine Worte in den Mund, welche ich nicht gesagt habe. Absolut unterirdischer Beitrag von dir. Vom Niveau wie im Kindergarten "Du hast keine Ahnung, weil meine Mama hat gesagt die Ravioli von Maggi sind die besten wo gibt"

• Danke
Touché. Denn das hast du auch nicht. Von daher. Ich glaube nicht alles, keine Sorge. Allerdings mache ich mir da wesentlich weniger Sorgen. Das ist ein riesen Unterschied. Was soll deiner Meinung denn passieren, wenn man 200Watt durch den Akku jagt? Hm? Hast du es ausprobiert? Hast du entsprechende Nachweise, dass es nicht geht? Deine Aussagen sind genauso schwammig und du wirfst mir vor, ich würde leere Floskeln dahin werfen? Grandios.

Kabelquerschnitt? Ja, möglicherweise werden die Kabel dicker, wer weiß? Deswegen funktionieren die angegeben Ladeleistungen a: nur mit dem mitgelieferten bzw nachgekauftem Original Stecker und b: teilweise sogar nur mit dem mitgeliefertem Kabel. Verwendest du ein anderes, wird automatisch gedrosselt. So wie in deinem Beispiel mit dem Tesla. Also WIESO sollte es jetzt angeblich so schlecht sein? Nur weils ein Telefon ist?

@Otandis_Isunos Genau das Gegenteil habe ich ja gesagt. 200W sind sicher SUPER (und NICHT schlecht), wenn das stabil funktionieren sollte. Bei 5Ah * 3,8V/200*60= 5,7 Minuten. Also wird auf jeden Fall Ladeleistung begrenzt (wie es aber natürlich üblich ist). Das zeigt aber schon, dass es eben nicht einfach 200W sind die durchs Gerät laufen werden. Man kann sicher auch ein Redmi Note 5 mit 200W laden. Für ein/zwei Sekunden hält es das aus. Danach mit 10W weiterladen und schon haut man den 200W Superdupercharge Sticker auf die Packung.

"Gedrosselt" das ist eben das Stichwort. Dauerleistung wird suggeriert, kurze Spitzenleistung geboten. "Die Entwickler können 200W, wo ist das Problem?" Siehe oben. Wenn alles so einfach ist warum laden die Telefone nicht einfach mit 120-200W durchgehend und warum haben die Teslas keine Dauerleistung von 500KW, warum werden massive Kühlungen verbaut? Wieso sind die Kabel so dick wie Finger?
Warum wird bei Telefonen im Schnelladeverfahren nicht mehr mit 5V sondern mit einem variablen Vielfachen --->experimentiert <--- weil es eben diese Tricks benötigt um die Peakleistung kurzzeitig zu ermöglichen, um die hohen Werte ins Datenblatt zu schreiben. Natürlich ist der Verschleiß dann zu dem Zeitpunkt maximal und es gilt die perfekte Balance zwischen Leistung und Haltbarkeit zu finden und ggf. Techniken weiterzuentwickeln. Natürlich bringt das Probleme (auch bei fertigen Produkten) mit sich. Anderes Thema, aber wieso passierte denn der Throttleskandal beim SD888 wenn die Entwickler doch alle wissen was sie tun? Die Leute dachten sie bekommen standhafte 700k Punkte, oder was das Teil auch immer machen sollte. So ist es nunmal nicht. In einem Jahr ist das aber sicher machbar. Aber blauäugig alles als ausgereift anzusehen, nur weil es entwickelt und vorgestellt wurde geht an der Realität vorbei.

• Danke
Na, dass tue ich mitnichten. Also alles ausgereift anzusehen. Aber wie schon erwähnt, sehe ich das alles weniger kritisch. Natürlich gibt es hin und wieder Probleme, keine Frage, wie eben beim SD888. Wobei dort wahrscheinlich andere Aspekte eine Rolle spielen, denn der SD888 im Xiaomi Mi 11 drosselt, im IQOO 7 oder wie das heißt, aber nicht (hä?). Dennoch, ja. Ich würde es begrüßen, wenn man dauerhaft schnell laden kann.

Allerdings, so sehe ich das, sollte eher in Reverse Charging investiert werden, dass macht meiner Meinung nach eher Sinn. Die 10W, die man da aktuell nutzen kann, sind ein Witz :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow.
IMG_20210208_125043.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, Cyber-shot und Xanoris
Solange Xiaomi keine AMOLEDs verbaut finde ich diese 1000 Geräte mit Notch uninteressant, da können sie noch so günstig sein! 😫

@Ben Dänner Für wie dumm hältst du eigentlich die Ingenieure bei Xiaomi? Die können ja keine Spielzeuge rausgeben, das fällt denen doch postwendend auf die Füße. Sowas würde nicht in den Handel kommen, das flöge spätestens bei den Zertifizierungsstellen raus. Damals das Samsung Note Desaster mit den aufquellenden Akkus dürfte doch wohl noch im Gedächtnis sein.

• Danke
Reaktionen: medion1113
JustDroidIt schrieb:
Solange Xiaomi keine AMOLEDs verbaut finde ich diese 1000 Geräte mit Notch uninteressant, da können sie noch so günstig sein! 😫

Wieso keine Amoleds? Es gibt doch Xiaomis mit Amoled - die Frage sollte eher sein wieso Amoleds noch nicht bei den Redmis angekommen sind?

P. S. Ich würde mir schon ein 108MP Handy gönnen, aber in jeder Meldung heißt es was anderes..

@TNF Apex jo alles klar. Und die Bahn fährt vom Gleis 9 3/4.

ventil@tor schrieb:
Wieso keine Amoleds? Es gibt doch Xiaomis mit Amoled - die Frage sollte eher sein wieso Amoleds noch nicht bei den Redmis angekommen sind?

Wahrscheinlich einfach ne kosten frage, deswegen verbaut Redmi keine OLED-Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.