Xiaomi 2020: allgemeine Diskussion

• 755 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also auf meinem Mi 9 EEA ist auch noch MiUI 12.01.0 und das 12.02.0 lässt sich nicht installieren bzw erscheint überhaupt nicht als Update. Auch das manuelle downloaden und manuelle installieren funzt auch nicht. (bei mir ist alles Standard, kein custom Launcher..., kein root, etc

Ich hab gelesen der Mediatek soll für das Redmi Note 10 sein und der SD für das Redmi Note 10 Pro. Aber alles nur Gerüchte bis jetzt.

@nate2013 Auch mal auf Schweiz stellen. Hat bis jetzt bei allen geholfen. Bei mir kam es auch nicht von selbst rein. Da gab es diverse Probleme bei der Verteilung wenn man so wie ich noch auf der Beta von 12.0.1.0 war. Ich glaube du hattest auch die Beta, wenn ich mich recht erinnere?

• Danke
Reaktionen: nate2013
@thunder43
ich hatte noch nie Beta drauf, zumindest nicht wissentlich 😕. Ich hatte nur, als das Update auf 12.0.1.0 kam, statt auf den Update Button (OTA) zu drücken, auf das oben rechts im Menü "Letztes Updatepaket herunterladen" geklickt.

@thunder43 Updates sind eine Bringschuld, seit wann muss man einem Hersteller hinterherlaufen. Nein ich habe stehts die Version drauf mit der es ausgeliefert wurde, nix gefummelt. Das Telefon ist nicht geöffnet, alles wie ab Werk geliefert.
Und nein, ich habe keinen Bock mehr daran rumzufrickeln, das Teil geht bei eBay weg und gut.

Du musst nicht hinterher laufen. Ich denke mal du hast, wie ich auch, nach dem MIUI 12 Update kein Werksreset durchgeführt, so wie vom Hersteller in den Release Notes empfohlen. Dann kommen solche Fehler manchmal vor. Aber Mal im Ernst, kurz auf Schweiz stellen und es geht wieder, ist jetzt nicht so die Wahnsinns tortur, oder? Aber Verkauf es einfach. Es war doch nie das richtige Gerät für dich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RED_NINJA, OnkelLon, LundM und 2 andere
Ja und damit ist man eben in der Bringschuld wen man Das Gerät nicht wie vom Hersteller bedient.

MIUI 12 war leider bei vielen ohne Werksreset ein drama.

• Danke
Reaktionen: thunder43
@thunder43
1. Werksreset ist gelaufen, änderte nullkommanix.
2. Ist ja wohl ein Witz, das man eine solchen durchführen muss.

Auf Einzelschicksale können wir hier leider keine Rücksicht nehmen 😆 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Lacke, Wähler, medion1113 und 2 andere
TNF Apex schrieb:
@thunder43
1. Werksreset ist gelaufen, änderte nullkommanix.
2. Ist ja wohl ein Witz, das man eine solchen durchführen muss.

tja dann solltest du selber Handys bauen egal bei was für einen Problem wird immer erstmal ein Werksreset Empfohlen weil er nachweißlich 95% aller Fehler killt.

• Danke
Reaktionen: asenkha und thunder43
Und kein Backup einspielen wenn man nicht weiß, wo der Fehler liegt.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea und LundM
Moin,
dies ist ein Thread zu den technischen Entwicklungen bei XIAOMI im Jahr 2020, Beiträge zu Updates, Backup oder Werksreset haben eigene Themen und sollten der Übersichtlichkeit wegen auch dort behandelt werden
Danke für euer Verständnis, sGässje

• Danke
Reaktionen: Raz3r, Xanoris, LundM und 3 andere
@VampierKing
Ja, die Strategie des billigen Wegwerfsmartphone ist aufgegangen.

Ein SE2 von Apple kostet aktuell 400€ und kriegt 5 Jahre OS Updates.

Mein Xiaomi Note 8t erschien vor einem Jahr und bekam lediglich ein OS Update, Android 11 gibt es nicht mehr, eventuell sporadisch noch Sicherheitspatches. Es wird aktuell für 180€ auf Amazon neu verkauft und ist eigentlich schon Elektroschrott.

Auf 5 Jahre muss ein Redmi Kunde also 900€ hinlegen, um aktuell und sicher bleiben zu können. Bei den teureren Xiaomis ist die Bilanz für die Kunden noch schlechter.

Insofern ist der Aufstieg Xiaomis eigentlich schlimm, es wird dort direkt für den Abfalleimer geplant und der Kunde merkt nicht, wie teuer billig ist bzw. wie wenig Gegenwert er bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA
Poco X3 NFC - 3 Jahre garantierte Updates, kostet 200 - 250 €. Tolle Specs, von 120 Hertz HDR10-Display über 64 MP Sony-Kamera-Sensor, Weitwinkel-Kamera bis Stereo-Sound und Kleinigkeiten wie Kopfhöreranschluss und Infrarotblaster.

Nach den 3 Jahren funktioniert das Gerät weiterhin, für viele Anwender spielen ein paar Patches danach auch keine große Rolle mehr (die Anzahl tatsächlich nutzbarer Android-Sicherheitslücken hält sich in engen Grenzen)

Ob da ein doppelt so teures iPhone mit Mini-Display, riesigen Rändern, gammliger Display-Auflösung, einer Kameralinse, ohne Stereo-Sound, ohne Kopfhöreranschluss, .. so attraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, Time_Bandit, Peterflorea und 4 andere
@River ja, es gibt bei Xiaomi auch n paar Ausfallerscheinungen, was die Updates angeht, siehe Note 8T oder Mi Mix 5G. Aber die meisten und beliebtesten Modelle, bekommen meistens 3 Jahre Updates. Xiaomi lieferte schon damals länger Updates, als es zum Beispiel bei Motorola und LG noch sehr schlecht aussah, das hat sie unter anderem beliebt gemacht. Außerdem verbaut Xiaomi Technik, die auch locker 2 bis 3 Jahre gut ausreicht, da verbauen die anderen in der selben Preisklasse meist nur das Minimum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Time_Bandit
VampierKing schrieb:
...bis mal wieder Geräte in flammen aufgehen, wie es Samsung passiert ist...
...oder bis sich der Deckel hinten wölbt oder abhebt, weil der Akku dicke Backen macht. Mein Ding ist dieser Schnellladewettbewerb auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitat gekürzt. Grüße Raz3r