Xiaomi 2020: allgemeine Diskussion

• 755 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wann sollen die global developer Betas zurück kommen und weiß man für welche Geräte?

VampierKing schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viele ein Xiaomi gekauft haben, und das anschließend in die Schublade geflogen ist, weil man doch nicht zufrieden war.

Wenn man das erste Mal ein Xiaomi gekauft hat und dann so viel Seuche hat(te) wie ich, dann kann ich das schon verstehen. Ich für mich kann aber sagen, mein Mi 9 Lite war mit Android 9 und 10 gut, und auch mit MIUI 11. Und nur dass mit dem Update auf MIUI 12 die Seuche kam.

Von daher würde ich mir jederzeit wieder ein Xiaomi zulegen. Muss beim Mi 9 Lite abwarten was und wann sich bei der Fehlerkorrektur ergibt, denn so lässt es sich nicht so lange nutzen bis es auseinanderfällt, wie eigentlich meine Planung war.

VampierKing schrieb:
Sind ja nicht nur die Updates die schleifen, auch die UI könnte besser optimiert, beziehungsweise weniger Untermenüs vertragen.

Weniger Untermenüs wären wirklich eine erfreuliche Verbesserung. Auch weil man einige Male irgendwas einstellen will, sich durch die Menüs hangelt und plötzlich wieder da ist wo man angefangen hat.

Kam mir da schon einige Male vor wie bei der Rundfahrt um den Henninger Turm. 😵

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Es fehlten das "mich" und "dass"
  • Haha
Reaktionen: VampirKing
Ja glaub Ich wenn man das erste mal ein Xiaomi nutzt, kann man schon mal von MIUI erschlagen werden.
Also mir ist jetzt nichts extrem schlechtes an MiUI 12, auf meinem Redmi Note 8 Pro aufgefallen, aber vielleicht hab Ich auch noch nicht so intensiv hingeschaut.
Mir stößt halt irgendwie dieser ganze Animations Kram etwas auf. Statt das sollte man erst mal auf Funktionalität & Bugfixing Wert legen.
Vielleicht denkt Xiaomi ja bei MiUI 13 mal an eine Reduzierung und Optimierung der Untermenüs, und gruppiert diese anders auf.

• Danke
Reaktionen: Antiappler
Ich finde MIUI sieht wirklich schick aus und zeitgemäß, durch die neuen Updates sind vor allem die Batterie Probleme behoben worden und ich hab ansonsten null Probleme oder Bugs auf dem Mi 10.

M--G schrieb:
Wann sollen die global developer Betas zurück kommen und weiß man für welche Geräte?
In Telegram ist die Rede von "wird behauptet steht aber nich nicht fest". Jedes Gerät hat damals Beta bekommen, mit wenigen Ausnahmen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir flutscht und fluppt Miui 12, datt ett eine wahre Freude is....Von watt für' ne Seuche redet ihr hier 😂

"Klappt ett nich mit Mi-ju-ei, kauf doch watt von Huh-ha-wei" 🤭

• Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, VampirKing, nate2013 und eine weitere Person
...ein gar lustiges Kerlchen 🤣

• Haha
Reaktionen: M--G und medion1113
VampierKing schrieb:
Mir stößt halt irgendwie dieser ganze Animations Kram etwas auf.
Ja, der Snapdragon 730 fühlt sich mit 12 schon sehr beansprucht an.

@hmm...egal finde ich jetzt nicht unbedingt. Das Poco X3 und das Redmi Note 9S laufen weitgehend flüssig

@hmm...egal Die Animation unter den Entwickleroptionen zu reduzieren, hilft schon ungemein.
Aber Animation, bleiben eben Animation, die halt auch Leistung brauchen. Deswegen verstehe Ich auch nicht, das die das bei Xiaomi so abfeiern alles mögliche animiert zu haben.
Da gibt es sicher Baustellen die wichtiger wären. Ist zwar nicht so, als wäre MiUI 12 jetzt total lahm das nicht.
Aber es könnte halt noch besser mit weniger Animation, und besseren Strukturen.

Der Grund ist ganz einfach, dass man damit eine breite Masse an Kunden gewinnt, die sich nicht wirklich für die Technik interessieren. Die erste Frage, die ich zu MIUI 12 gelesen habe, als das Update für das Poco F2 Pro rauskam, war: "Wie kann ich das Super-Wallpaper für die Erde runterladen?"

Als ich das Update auf das Mi 9 bekommen habe, habe ich das Super-Wallpaper sofort wieder weggemacht und meine erste Frage war eher: "Wo kann ich dieses überladene, von Apple geklaute Control Center wieder abschalten?" Aber so unterschiedlich ticken eben die Nutzer.

• Danke
Reaktionen: Antiappler und VampirKing
Mister Lon schrieb:
Bei mir flutscht und fluppt Miui 12, datt ett eine wahre Freude is....Von watt für' ne Seuche redet ihr hier 😂

Hat bei mir auch geflutscht, bis ich MIUI 12 installiert habe. Schau Mal hier, ab #87 geht es los.

Eure Meinung zu MIUI 12
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tob8i schrieb:
...und meine erste Frage war eher: "Wo kann ich dieses überladene, von Apple geklaute Control Center wieder abschalten?"

Das ist zum Glück nach meinem Hardreset verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich kann mich auch nur noch erinnern, dass es für meinen Geschmack überfüllt war und es 3 Seiten gab.

Jetzt ist es wieder wie vorher und nur noch 2 Seiten, die ich allerdings wieder nach meinem Geschmack neu einrichten musste. Wobei ich die ganze Verschiebung auch nicht als logisch ansehe und eine ganze Zeit gedauert hat bis die Symbole da saßen wo ich sie haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Antiappler Achja....du warst das mit dem Griff in die Kloschüssel. Sind natürlich die berühmten Einzelschicksale und wohlgemerkt...könnte jeden hier von uns treffen.

Ich glaube, wir werden das nicht mehr erleben, das Updates eines (WindowsEmuiAndroidMacOsMiuiider schießmichtot) Systems keine Probleme bei der schier unendlichen Vielzahl an Geräten und User mit den unterschiedlichsten Konfigurationen verursachen werden. Es ist also immer ratsam ..egal bei welcher Platform...sich auf den worst case seelisch vorzubereiten....

Für dich persönlich hâtte ich den Tipp, falls du es längst nicht schon getan hast, das Häkchen bei "Updates eher erhalten" abzuwählen. Das reduziert merklich die Ärgernisse und trägt zum Wohl der eigenen Gesundheit bei.

Anhänge

• Screenshot_2020-09-28-05-52-38-072_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-09-28-05-52-38-072_com.android.updater.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon

Haken ist bei mir gar nicht gesetzt. Dazu warte ich schon immer noch einige Wochen, bis in Foren behandelte Probleme beseitigt sind. Da es allerdings keine Beschwerden zum ersten Rollout gab, was von mir vorsichtshalber nicht gleich installiert wurde, habe ich die überarbeitete zweite Version auf mein Gerät gepackt. Denn die konnte ja nur noch besser sein als wie die erste Version. 😂

Und wie viel besser die zweite Version geworden ist, sehe ich jetzt jeden Tag. 🤣

Wo findet man denn das? Hab jetzt nach "Update Einstellungen" gesucht und nichts dergleichen gefunden.

@Antiappler keine Beschwerden zum ersten Roll-Out??? 😆 Die 12.0.2. war so schnell wieder weg, dass man nicht gucken konnte.😏.... und soll ich dir was verraten? Selbst diese Version lief bei mir super....sorry😅
@sweetNougat Schau mal der Screeny...in der rechten oberen Ecke die drei Punkte... besser bekannt als 🍔Menü

Anhänge

• Screenshot_2020-09-28-11-45-06-267_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-09-28-11-45-06-267_com.android.updater.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Also ich hab weder am Poco F2 Pro noch am Poco X3 Probleme mit MIUI 12. Alles flüssig, nix / wenig laggt.

@Mister Lon

Ich habe da überhaupt nicht drauf geachtet ob und wie schnell die erste Version zurückgezogen wurde. Und da ich die ganze Zeit hier nichts von Problemen gelesen habe, wollte ich sie installieren. Erst als ich die auf mein Gerät packen wollte habe ich gemerkt dass sie nicht mehr da war.

Und mittlerweile denke ich so manchen Tag, dass ich vielleicht doch besser mit der ersten Version dran gewesen wäre.

Na ja, was soll's. Ich warte Mal ab ob es demnächst eine Fehlerbehebung gibt, sonst wird mein nächstes Gerät demnächst doch noch das Redmi Note 8 Pro. Oder das Redmi Note 9S, welches mir nämlich auch sehr zusagt.

Aber wenigstens ist die Laufzeit vom Akku nicht schlechter geworden. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Antiappler .... anderes Handset...andere Probleme... Murphys Law 🙄 😆