Xiaomi 2020: allgemeine Diskussion

• 755 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier die direkte Antwort. Man fühlt sich vom Reporter offenbar missinterpretiert.

LIVE post: Evidence and statement in response to media coverage on our privacy policy – Mi Blog

Dear readers,

We at Xiaomi hope you and your loved ones are staying safe during this difficult time.

An article was published yesterday regarding Xiaomi’s privacy policy in which there are several inaccuracies and misinterpretations about our process for browser data collection and storage. We are providing important clarifications with backup documentation below that supports our position.

Updated at 04:55, May 2, GMT+8, in Beijing

Please find below a public statement in response to a recent article by Forbes on our privacy policy on April 30:

—START—

Xiaomi has reviewed a recent article by Forbes on our privacy policies and believes the reporting to be misrepresentative of the facts. At Xiaomi, our users’ privacy and security are of top priority. We strictly follow and are fully compliant with user privacy protection laws and regulations in the countries and regions we operate in. In light of the misrepresentations, we would like to clarify the following:

1. In all global markets where Xiaomi is officially present, in order to offer the best possible user experience, increase compatibility between the operating system and various apps, as well as undertake the obligation of protecting user privacy, all collected usage data is based on permission and consent given explicitly by our users. Additionally, we ensure the whole process is anonymous and encrypted. The collection of aggregated usage statistics data is used for internal analysis, and we do not link any personally identifiable information to any of this data. Furthermore, this is a common solution adopted by internet companies around the world to improve the overall user experience of various products, while safeguarding user privacy and data security.

2. Xiaomi hosts information on a public cloud infrastructure that is common and well known in the industry. All information from our overseas services and users is stored on servers in various overseas markets where local user privacy protection laws and regulations are strictly followed and with which we fully comply.

3. Prior to publication, the reporter emailed us with questions relevant to the article and Xiaomi responded with full transparency, providing detailed answers regarding our technology and privacy policies. We believe the article published does not accurately reflect the content and facts of these communications. After the article was posted, we contacted the reporter with further clarification and are currently in discussion with the intention of swiftly reassuring him with how our data security works in action. In parallel, we created a live post on Xiaomi’s official blog to share this same information with the public. The Forbes article, which details how we protect users’ privacy and comply with all laws and regulations, has recently been updated to include a link to our blog post. LIVE post: Evidence and statement in response to media coverage on our privacy policy – Mi Blog

4. As an internet company, internet security, safety and user privacy are Xiaomi’s core principles and the foundation of our day-to-day work. Our products, technologies, performance and measures on user privacy protection are constantly being improved. In the latest launch of our operating system, MIUI 12, we have adopted the industry’s most stringent and transparent privacy protection measures, to date. For additional transparency, we always welcome fact-based supervisions, inquiries and discussions from the public to continuously improve our products and services for our beloved users and Mi Fans.

—END—

Updated at 00:05, May 2, GMT+8, in Beijing

Xiaomi’s statement for now in response to a Forbes article published on April 30:

—START—

Xiaomi was disappointed to read the recent article from Forbes. We feel they have misunderstood what we communicated regarding our data privacy principles and policy. Our user’s privacy and internet security is of top priority at Xiaomi; we are confident that we strictly follow and are fully compliant with local laws and regulations. We have reached out to Forbes to offer clarity on this unfortunate misinterpretation.”

—END—

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, iieksi und M--G
@Ragnarson Sagt der welcher als erstes Facebook auf einem neuen Smartphone einrichtet...

• Danke
Reaktionen: BirdofPrey
@TNF Apex Ach, und das weißt du Schlaumeier woher? Ich habe überhaupt keinen Facebookaccount. Also nicht von dir auf andere schließen, bitte. Außerdem hab ich gesagt, dass es mich nicht stört. Also was willst du mit dieser unsinnigen Aussage bezwecken, außer dein eigenes Ego aufzupolieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Käse? Du hast ein Android Smartphone, daher weiß Google alles und ob ein paar Chinesen was wissen ist doch völlig irrelevant, was sollen die damit denn anfangen?

• Danke
Reaktionen: Sonnenstich
@TNF Apex und genau an welcher Stelle meines Textes hab ich dies verleugnet, mich darüber aufgeregt oder was anderes behauptet?

Ich bin von Xiaomi schon allein abgeschreckt worden als ich las, dass sogar Werbung im OS geschalten wurde (mittlerweile ja anscheinend nicht mehr so schlimm). Die aktuellen Geräte sind toll, aber diesbezüglich hab ich wirklich Bedenken. Man muss ehrlich sein, man kauft oft bei einem Hersteller oder nutzt Services eben weil die dazu ein gutes Gefühl verkaufen oder anbieten. Wenn ich hier schon sowas lese, dass Xiaomi wahrscheinlich alle Aktivitäten speichert und an einen gemieteten, chinesischen Server schickt, da schrillen direkt die Alarmglocken. Das ist doch einfach Fakt, wir sind wahrscheinlich alle ein offenes Buch bei Google, aber zugleich kritisch gegenüber chinesischen Unternehmen. Und das nicht zu Unrecht. Und hier sollte Xiaomi wirklich aufpassen, allein solche Schlagzeilen vergraulen Kunden, weil das Gefühl nicht mehr passt.

Oder wieso greifen alle zu Samsung und Apple? Kennt man, vertraut man und das Gefühl stimmt. Obwohl beide mit großer Sicherheit bestimmt genauso Datenhungrig sind um "das bester Nutzererlebnis zu garantieren"...

@MJens92 Die Werbung kann man abschalten und die Bloateware hält sich in Grenzen. Die Xiaomi Cloud muss man nicht nutzen und Facebook lösche ich immer sofort.
Alles halb so wild wie dargestellt.

• Danke
Reaktionen: Eduard, M--G und sundilsan
Wobei die Xiaomi Cloud, verglichen mit den Europäischen Penants absolut brutal günstig ist. Ob man es nutzt, muss man für sich selbst entscheiden.

@Otandis_Isunos dann würde ich mir mal die Frage stellen warum das so ist....

Der Rest wird durch Datensätze finanziert 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und Firedance1961
Ein Grund warum ich keine Cloud nutze, egal ob günstig oder nicht 😂

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer und (gelöschtes Mitglied)
Firedance1961 schrieb:
dann würde ich mir mal die Frage stellen warum das so ist....

Kommt immer drauf an, WIE man die Cloud nutzt. Wenn man sie einfach so nutzt, klar. Das betrifft dann aber alle. Wenn man aber vorher noch ein klein wenig an Sicherheit reinsteckt, passts eigentlich.

Aber für mich persönlich dennoch uninteressant, da ich ein 100GB Google One Abo habe, des reicht für mich :)

#Mod:
Zu "Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus" wurde ein neues Thema erstellt.
Es wurde ja bereits hier im Thema und hier-> Alles wichtige zu Xiaomi – Xiaomi Allgemein (ab Beitrag #8) darüber diskutiert.

Aus chronologischer Sicht macht es keinen Sinn die dort, und in diesem Thema, vorhandenen Beiträge in das neue Thema zu verschieben.

Deshalb: Möchtet ihr euch weiter darüber austauschen, wählt bitte dafür das neu erstellte Thema:
Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus – Xiaomi Allgemein

Danke & Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, TNF Apex, iieksi und eine weitere Person
Gerüchte über die neue Generation des Flaggschiffs Mi MIX tauchten immer häufiger im Netzwerk auf. Jetzt hat Xiaomi selbst einen neuen Weibo-Account für Mi MIX erstellt, der deutlich auf die bevorstehende Veröffentlichung des Konzept-Smartphones hinweist.

Ein Insider mit dem Spitznamen Ice Universe kommentierte das Erscheinen des Mi Mix-Kontos auf Weibo mit folgender Aussage:

Nach der Veröffentlichung der endgültigen stabilen Version der proprietären Shell wird MIX in diesem Jahr das fortschrittlichste Flaggschiff von Xiaomi.
Gerüchten zufolge werden zwei Modelle gleichzeitig vorgestellt: Mi MIX 4 und Mi MIX 4 Pro. Ihnen wird eine schnelle Ladeleistung von 100 Watt sowie eine Sub-Screen-Frontkamera zugeschrieben.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Eduard, nate2013 und 2 andere
Aber vom Preis her jenseits der 1200 Euronen, wenn das mal reicht. Würde mir sogar gefallen aber wer weiß wie das mit der Frontkamera unterm Display so wird...

• Danke
Reaktionen: Eduard
Die Modellflut scheint Wirkung zu zeigen: :p

Screenshot_20200505-195422_Chrome.jpg

Quelle: gsmarena.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, baizer, SilentDamien und 4 andere
Die internationale Abteilung von Poco veröffentlichte einen Beitrag „Poco Awakens“ mit einem direkten Hinweis darauf, dass unter dieser Marke etwas Neues kommt.

Darüber hinaus ermutigt ein anderer Beitrag die Benutzer, das Wort „Lost us? Retweet, damit Poco aufwacht! “ Gleichzeitig zeigt die Animation viele Nachrichten speziell zu Poco F2.

Poco hat noch nicht viele Details bekannt gegeben. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Marke in naher Zukunft die Fans weiterhin necken und neue Details der bevorstehenden Ankündigung mitteilen wird.

Nach vorläufigen Informationen wird Poco F2 die internationale Version des Redmi K30 Pro-Smartphones

• Danke
Reaktionen: M--G