Xiaomi 2019: allgemeine Diskussion

• 840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt auch auf die Chemie des Akkus an. Für Taschenlampen gibt es die 18650er in normaler Lithiumionen-Technik und als IMR-Akkus. Letztere sind darauf ausgelegt, sehr hohe Ströme abzugeben und sie können auch mit hohen Strömen geladen werden. Bei normalen Lithiumionenakkus sollte man das nicht tun, der empfohlene Ladestrom liegt da bei 1/3 C. Ein 3000-mAh-Akku sollte also mit maximal 1 A geladen werden.

Solange wir nicht wissen, welche Chemie in den jeweiligen Akkus steckt, ist das ein Streit "um des Kaisers Bart".

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Mimm und amorosa
@Flashlightfan

18650/20600/21700er nutzen wir Dampfer ja auch.
Soweit ich weiß, ist die Bezeichnung "IMR" nichts weiter als "Hochstromfest".

Samsung haben die IMR(IMR wurde durch Samsung bekannt [IMR 25R]) und viele andere Hersteller auch.
Es sind dennoch aussließlich Li-Ion Akkus, soweit ich auf den Herstellerseiten lesen konnte.

Wenn der Kram von Huawei was neues ist, dann wäre das klasse.
Aber ich gehe dennoch von Li-Ion mit den selben Chemikalien wie in der Industrie üblich aus.

Ich verstehe was Du meinst. Wir nutzen hier auch Akkus, die man mit 4A innerhalb von 15 Minuten (3000mah) vollknallen kann. Gesund ist das nicht. Natürlich sind das die Hochstromfesten, die mal locker 35-40A Pulslast abgeben können (30A Dauerlast bei den guten alten VTC5A).

Der Verschleiß ist dennoch hoch. Kann man mit dem Smartphone nicht vergleichen, denn da fließen bestimmt keine 30A :1f602:.

Ich mag das nur nicht, wenn sich der Gedanke verbreitet, das FastCharge harmlos für die Akkus ist. Das denken leider viel zu viele Leute. Es ist nicht harmlos, aber auch nicht der Weltuntergang, aber es nicht..."Die feine Art" für den Akku ;)

Um nochmal zu retten : Erstaunlich ist es. 17 Minuten für 4000mah und 100W. Nicht übel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und HerrDoctorPhone
amorosa schrieb:
Soweit ich weiß, ist die Bezeichnung "IMR" nichts weiter als "Hochstromfest".
Ja, sie sind hochstromfest und nein, IMR steht für Lithium-Mangan.

Die "normalen" Li-Io-Akkus sind meist ICR-Akkus, also Lithium-Cobalt.

Lithium ist immer drinnen, aber das Anodenmaterial ist unterschiedlich.

Schaust Du hier!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HerrDoctorPhone, Mimm und eine weitere Person
heatschgern schrieb:
BigBlockV10 schrieb:
BigBlockV10 schrieb:
heatschgern schrieb:
amorosa schrieb:
heatschgern schrieb:
Also ich habe bei meinem Smartphone extra Fast Charge deaktiviert
Nur ein kurzer Hinweis bzw. Frage zur Begrifflichkeit, weil hier einheitlich von "Fast Charge" geschrieben wird. Ist damit Qualcomm's Quick Charge gemeint?

Die meisten Xiaomi Modelle unterstützen ja Qualcomm's Quick Charge 3.0.

Ich kann das z.B. bei meinem Max 3 an dem Quick Charge Symbol im Display erkennen:

IMG_20190328_084236-01.jpeg

In den Settings ein- und ausschalten kann ich jedoch zumindest bei meinem Phone die Quick Charge Funktion nicht. Ist für mich aber egal. Mein Nutzungsprofil ist dank des großen Akkus des Max 3 normal und unspektakulär. Abends wird er für die Nacht an das Ladegerät gehangen und morgens ist der Akku halt voll, da ist es mir egal, ob das kürzer oder länger dauert. Und aktiv kam das noch nie vor, aber für unterwegs würde ich das Phone an eine Powerbank hängen.

Um damit zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen: die Notwendigkeit für so ein "Super Charging" wäre deshalb zumindest bei mir nicht sehr ausgeprägt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Mimm Hehe ja, ich denke, wir meinen auch QuicCharge damit.
Stimmt, das hätte man dazuschreiben können.

Scheinen wir alle irgendwie "verpeilt" zu haben.
Ich denke, wir meinen im Grunde alle generell die Schnelladetechniken.

@Flashlightfan : Danke, noch mehr zu gelernt. Dann gibt es einfach viele Trittbrettfahrer, die ihre Akkus IMR nennen und Li-ion- Technik nutzen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HerrDoctorPhone und Mimm
Mimm schrieb:
Qualcomm's Quick Charge
"Quick Charge" ist eher ein Handelsname von Qualcomm, vom Prinzip her (schnelles Laden mit höherer Spannung) entspricht es aber Fast Charge.

Mimm schrieb:
In den Settings ein- und ausschalten kann ich jedoch zumindest bei meinem Phone die Quick Charge Funktion nicht.
Mein Xiaomi Mi A2 lite kann eh kein Fast Charge, aber bei meinem Samsung Galaxy S9+ kann ich das sowohl für induktives als auch für drahtgebundenes Laden aktivieren und deaktivieren. Natürlich braucht es auch ein passendes Ladegerät.

Mimm schrieb:
die Notwendigkeit für so ein "Super Charging" wäre deshalb zumindest bei mir nicht sehr ausgeprägt.
Dito

• Danke
Reaktionen: amorosa, HerrDoctorPhone und Mimm
Habt ihr bitte einen Blick auf das Thema dieses Threads? Es soll hier ganz allgemein um Xiaomi im Jahr 2019 gehen.
Bei Diskussionen zu Akkus und den entsprechenden Ladetechniken, nutzt doch bitte einen der zahlreichen Threads zum Thema ;)

Fast 700 Posts z.B. hier
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Oder vielleicht auch mal hier reinsehen?
Wie ladet ihr euren Akku?

Oder auch gerne selbst mal die Suche starten - es gibt zu dem Thema wirklich schon sehr viel.

• Danke
Reaktionen: Eduard und amorosa
MSDroid schrieb:
Habt ihr bitte einen Blick auf das Thema dieses Threads? Es soll hier ganz allgemein um Xiaomi im Jahr 2019 gehen.
Bei Diskussionen zu Akkus
Entschuldigung MSDroid, aber die Newsmeldung zu dem entsprechenden Thema referenziert bzw verlinkt nunmal gerade auf diesen Thread hier. Und diese Newsmeldung war überhaupt erst der Auslöser für diese interessante Diskussion hier.

• Danke
Reaktionen: P-J-F, Randall Flagg, MrMurphy007 und 5 andere
heatschgern schrieb:
Ganz einfach, weil es eben doch Leute gibt, die ihr Smartphone länger als nur 2 Jahre verwenden wollen :)

Du wirst auch in 3 Jahren keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. ;) 4 oder 5 Jahre frühestens, denke ich. Und dann ist der Akku auch bereits in dem Bereich, in dem er schon allein durch die Alterung in der Kapazität runtergeht. Solche Überlegungen halte ich einfach für überflüssig. Meiner Meinung nach: Ruhig immer Quick Charge, und nicht viel darüber nachdenken. Lohnt sich einfach nicht.

MSDroid schrieb:
Bei Diskussionen zu Akkus und den entsprechenden Ladetechniken, nutzt doch bitte einen der zahlreichen Threads zum Thema ;)

Sorry, zu spät gesehen. Ich hoffe, das passt dennoch hier rein.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Da hast Du vollkommen Recht @Mimm
Ich hatte die Verlinkung aus den News gar nicht auf dem Schirm. Ihr habt hier nichts falsch gemacht - ich war nicht vollumfänglich up to date :)

Dennoch möchte ich Euch zum Thema Akku gerne diesen Thread ( Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? ) ans Herz legen. Vieles was hier kurz angerissen wurde, findet sich dort in sehr ausführlicher Form. Wer sich also wirklich noch intensiv mit dem Thema auseinander setzen möchte ( und ja, es ist durchaus spannend ) sollte einen Blick in den Thread werfen und sich vielleicht auch dort der Diskussion anschließen :)

Nichts für ungut,

MSDroid

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, P-J-F, Randall Flagg und 9 andere
Der Artikel zum Launcher erklärt genau was ihre idee Dahinter ist!
Es wird nichts Blockiert jeder Launcher der Save ist wird Freigegeben!
Wen die aussage so stimmt haben sie es Besser als Huawei gelöst.

Auf Deutsch Problem in China kein Google Store ergo viele kleine stores mit vielen Vieren etc.
Alle Freigebenen Launcher gibt es dann wie die Themen auch im Mi Store.

China scheint wirklich so eine art Google Play zu fehlen!
2 Kleinere Marken haben den schritt ja auch schon gemacht.
Wen OPPO und ZTE noch mitziehen wird das ganz klar Standard in China.

• Danke
Reaktionen: Mimm
Hier noch paar bilder zu einem neuen xiaomi smartphone(mit pop up kamera). Vielleicht das redmi mit sd855.
redmi-855-specs-leak.jpg redmi-snapdragon-855-exposed-730.jpg redmi-855-hand-on.jpg
[doublepost=1556132560,1556132535][/doublepost]redmi-855-hand-on-455.jpg

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ist damit RedMi keine Mittelklasse-Reihe mehr?

Redmi ist doch jetzt ein eigenes Sub-Label, so wie Honor bei Huawei...

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Diese Hole Notch gefällt mir gar nicht.
Bin gespannt, wann das Poco F2 kommt und ob es dieses mal ein Amoled wird, ohne XXL Notch.

Ich hab mir heute das
Redmi 7 Global
3 GB RAM / 32 GB ROM
im schicken BLAU
für nur 146 €
beim deutschen Händler
Alternate bestellt (über eBay),
da hat man sogar 1 Monat Rückgaberecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.