M
Mimm
Gast
P-J-F schrieb:Xiaomi bringt in Südostasien auch ein "Android Go"-Smartphone auf den Markt.
Melkor schrieb:Das Ding könnte in Südostasien und Afrika ein Hit werden
Diese Strategie von Xiaomi hat in meinen Augen Chancen und Gefahren.
Darf ich kurz von meinen eigenen Erfahrungen berichten?
Die beschränken sich auf Thailand. Dort kann man seit Jahr und Tag neue 50 Euro Smartphones kaufen, z.B. im berüchtigten Fake- und Billig Market in Mochit, neben dem zentralen Busbahnhof. Das sind spartanische Smartphones, meist mit gefälschten Samsung, Vivo oder Oppo Labeln.
Man bekommt, was man dafür bezahlt. Die Phones stammen aus chinesischen No-Name Werkstätten und haben völlig zeitungemäße Technik eingebaut.
Ich hatte mir da mal ein Phone zur Probe gekauft, einfach um zu sehen, was man für für das Geld an Technik bekommt. Es funktioniert zwar alles irgendwie, aber das Phone ist schon im Kaufzustand bereits hart an der Leistungsgrenze. Mein Phone hatte, glaube ich, 256MB RAM und 4 GB Speicher (im Jahre 2018!), und nach ein paar zusätzlich installierten Apps kommt man in arge Platznöte. Mit Facebook, LINE oder WhatsApp würde es nicht lange dauern, bis der Speicher komplett voll wäre. Dazu ein schwach auflösendes Display. GPS und Kameras funktionierten irgendwie, aber ich glaube viel mehr als VGA war nicht dabei. Und dem Akku konnte man praktisch beim Entladen zuschauen.
Hier in DE (trotz höherer Mwst. und Gewährleistungskosten) kann man für dasselbe Geld bessere Technik bekommen. Bei Ebay werden manchmal z.B. Blackview Geräte für ca. 50 Euro verkauft. Die haben dann immerhin 1/8GB Speicher und ein einigermaßen aktuelles Android.
Ich habe mein in Mochit gekauftes Gerät nach dem Testen und Ausprobieren einer thailändischen Bekannten geschenkt, als Not-Smartphone für die Familie oder so. Aber selbst sie konnte trotz ihrer sehr moderaten Ansprüche nichts damit anfangen.
In Schwellenländern wäre es also mit Sicherheit vorteilhaft, den Menschen die Abhängigkeit von kaum funktionierenden Geräten aus No-Name Hinterhofwerkstätten in China zu nehmen. Denn diese Billigst-Smartphones sind trotz (oder wegen) des Niedrigpreises eigentlich nur Abzocke bzw. Geldverschwendung.
Chance:
Und deshalb halte ich es für eine gute Sache, wenn ein Markenhersteller wie Xiaomi ein günstiges Smartphone bereit stellt, dass im Gegensatz zu den jetzigen Produkten in dieser Preislage auch hinreichend benutzbar ist und eine Qualität hat, die ein paar Jahre hält.
Meine Bekannte hat sich in der Vergangenheit ihr Smartphone und das ihrer beiden Kinder auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Man konnte den Phones ihr Alter und ihre Abnutzung ansehen. Das ist auch kein schöner Zustand. Aber es geht nicht anders, wenn sie z.B. sogar als Lehrerin nur ca. 150...200 Euro pro Monat verdient und drei Mäuler zu füttern hat.
Gefahr:
Auch wenn dieses Produkt in erster Linie für die Schwellenländer bestimmt ist, so ruft es doch auch wieder all die Schnäppchenjäger aus den Hochpreisländern auf den Plan. Also auch die Schnäppchenjäger aus Deutschland. Und wenn dieses 50...80 Euro Smartphone dann irgendwie Importwege nach DE oder andere westliche Länder findet, würde es sicher den Umsatz anderer Xiaomi Modelle in diesen Ländern gefährden.