Xiaomi 2019: allgemeine Diskussion

  • 840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zeev Naja, das ist das eine, das andere ist, dass ich mich vorher Informiere, was ich bekomme und nicht nur auf den Preis schaue.
Man muss auch daran erinnern, dass nicht alles immer nach dem Software Upgrade kann was es muss, wurde bisher nie erreicht, bei keinem Hersteller.
 
Und ich bin so ein" normaler" User. Seit das 10er drauf ist, bin ich ganz zufrieden. Habe ja noch das Xperia 5 und beide laufen parallel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
@dkionline
Ja klar - sorry aber das ist natürlich das klassische Totschlagargument.
Selbst bei simplen Funktionen wie Energieverwaltung oder Benachrichtungseinstellungen haben beim MI9 gestandene User das Handtuch geworfen. Jetzt mit der 11er funktioniert es wenigstens.
Ist zwar kein Smartphone aber als Beispiel für XIAOMIs FW-Politik ganz brauchbar - der S50 funktioniert mit der neusten FW bei einem Grossteil der User nicht mehr (richtig) ...seit Monaten...juckt nicht...es wurde ein neues Gerät auf den Markt gebracht.
Ich bin von XIAOMI jedenfalls ziemlich enttäuscht, obwohl es sich mal bei der Truppe ganz gut angelassen hat. Smartphone und Staubsaugerroboter waren die letzten Produkte bei mir sein - was andere machen oder kaufen ist mir vollkommen wumpe.
 
@Ben Dänner beim Mi9T gab es derer 6 Global Stable updates und 6 EEA Stable updates
Beim MI9 sind es 8 für die Global Stable und 10 für die EEA Stable
dein MI9 T wird in diesem Jahr noch Android 10 erhalten, wie es angekündigt ist
was die Updates betrifft so ist es wohl etwas häufiger als alle drei bis vier Monate

@Zeev, dass kannst du doch auch und du darfst es auch. Wer sein Xiaomi Gerät in China gekauft hat, mit geschlossenem Bootloader und vorinstallierter Global Stable Rom ist selber Schuld, genauso diejenigen die sich die Global Stable auf Ihr MI9 installiert haben, als es noch ging, ohne den Bootloader zu öffnen, ebenso diejenigen die das Update auf Android 10 erhalten haben über OTA und keinen Werksreset danach ausgeführt haben, obwohl der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev Benachrichtigungen wie auch Accu sind viel diskutierte Themen, wobei User mit der Stable in der Regel keine Probleme hatten, der Rest war und ist Einstellungs Sache. Aber da sind wir wieder bei den Erwartungshaltungen, nur weil beim Handy xy die Benachrichtigungen dauerhaft in der Statusleiste sind, muss es nicht bei Xiaomi so sein, dass selbe gilt für die Benachrichtigung im AOD, man kann schnell aus einer Mücke einen Elefanten machen und Bug schreien, obwohl es entweder von Xiaomi so gewollt war oder der User keine Zeit aufbringen wollte um sich mit seinem neuen Handy zu beschäftigen, oder einfach mal irgendwas ausprobiert was irgendwo gelesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mich würde es interessieren ob die Nachfrage in China wirklich so groß ist.

Nehmen wir Apple und Samsung, Apple war schon immer dafür bekannt - die Produkt Zyklen einzuhalten und Samsung war dafür bekannt (wie xiaomi jetzt) mehrere Geräte auf den Markt zu werfen und seine High-end Smartphones in gleich mäßigen Zeit abständen zu präsentieren.

Aber irgendwie haben sich die Hersteller nicht mehr daran gehalten.

Braucht in China jemanden diese Anzahl an Varianten, die sich kaum unterscheiden. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: baizer
@Firedance1961 bei mir kam das erste Update auf 10.3.15 kurz nach dem Auspacken irgendwann Ende August und dann eins auf 11.0.2 vor 2-3 Wochen. Wo da 6 OTAs kamen kannst du mir gerne sagen. Ich checke jede Woche manuell ob neue angeboten werden.
 
@Firedance1961
Ich hatte die stable und ich hatte Probleme. Die Anzeige war nur ein Teil davon - ich hab teilweise überhaupt keine Benachrichtigungen bekommen oder nur sporadisch. Dann wieder mal 2 Tage okay; dann wieder nicht.
Die Haupteigenschaft eines Smartphones besteht IMHO in der Nutzung zur Kommunikation - egal in welcher Art. Wenn dann simple Benachrichtigungen einfach nicht funktionieren, weil irgendwelche Energisspareinstellungen oder sonstwas das Teil dbzgl. lahmlegen, dann ist das für mich ein Bug. Egal wie andere versuchen das schönzureden oder zu relativieren.
Meine Erwartungshaltung ist schlicht und einfach, dass ein Gerät funktioniert - und nicht dass es vielleicht mal oder irgendwann mal nach irgendwelchen Korrektureinstellungen oder irgendwelchen Updates tadellos funktioniert.
 
Bei mir funzt bis jetzt alles nach meinen Wünschen (EEA). Habe alles auf Energiesparen eingestellt (außer Benachrichtigung).
Bei Android 9 war es nicht so, da hatte sich das Ding benommen wie eine Diva.
Wie du
@Zeev es geschrieben hast, eine Zeit ging es und dann wieder nicht und das war der Grund mir ein anderes zuholen. Wie schon gesagt seit dem Miui 11 drauf ist bin ich positiv überrascht.
Jeder setzt für sich andere Prioritäten

Noch ein Nachtrag:
Ein Beispiel unter Miui10 funktionierte die Einstellungen mit den getrennten Benachrichtigungstöne nicht, einmal ging's und dann wieder nicht oder
Beispiel 2 die Sache mit der LED funktionierte nur bei WA jetzt klappt es auch mit anderen Benachrichtigungen.
Wie gesagt für einige sind das nur Kleinigkeiten aber auch" Kleinvieh macht Mist". ICH HABE FERTIG.😉👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
Die größte Stärke der Geräte, nämlich MiUI mit seinen differenzierten Einstellungsmöglichkeiten, ist auch die größte Schwäche, da man sich Zeit nehmen muss, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, die manchmal nach einem Update auch plötzlich woanders zu finden sind. Beim Mix 3 hatte ich bisher keine Probleme, nutze aber das Xiaomi.eu-Rom, welches häufiger Updates erhält und zusätzliche Features bietet. Für Xiaomi beginnt jetzt erst die Zeit, sich mit den Bedürfnissen des europäischen Marktes auseinanderzusetzen. Die aktuelle Modellvielfalt ist glaube ich eher nach dem Motto Trial & Error - schauen wir mal, wie wir Huaweis Schwäche nutzen und werfen ganz viel auf den Markt. Dann sehen wir, was sich mittel- bis langfristig durchsetzt. Im Moment will Xiaomi erstmal in jede Nische vordringen, um überall mindestens ein Produkt anzubieten, welches gebraucht werden könnte.

Über die Updates würde ich mir momentan nicht so viele Sorgen machen, da viele Geräte sich sehr ähneln und dadurch die Updates kaum unterschiedlich sein müssen. Nach einer Zeit der Erfahrung mit dem hiesigen Markt wird vermutlich auch die Modellvielfalt wieder etwas nachlassen. Wenn ich etwas erobern will, schicke ich soviel Schlachtschiffe los, wie ich kann. Ich kann mich derzeit nicht beklagen und würde vermuten, dass man mit den Spitzenmodellen der jeweiligen Reihen am sichersten weiter Updates erhält. Als ehemaliger Samsung- und HTC-Kunde bin ich nicht mit Updates verwöhnt worden, Xiaomi liefert da bisher ebenso schnell. Und nur, weil es gerade mal etwas turbulent läuft, würde ich auch nicht auf alle Zeit den durchaus guten Geräten den Rücken komplett kehren. Das ist glaube ich eher eine deutsche Eigenart, bei zeitweiser Unzufriedenheit sofort die Keule zu schwingen... Geduld ist auch eine Kunst. Manchmal kann man auch eine Zeit lang mit etwas leben, wenn es nicht existenziell für die Bedienung ist. Wieivel Probleme gab es schon bei Samsung, Apple, HTC und anderen - da bleibt dann irgendwann keine Marke mehr, auf die man umsteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA, M--G, nb44 und 2 andere
@Schaeferreiner ein sehr guter Beitrag, bin ganz bei Dir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ben Dänner dann schau mal hier Xiaomi MIUI Official ROM Download

@yarali

Xiaomi, ist noch nicht offiziell auf dem europäischen Markt, was aber ein noch größerer Markt als China wäre, ist Indien, und weiter Teile Asiens wie z.B. Indonesien,die alle vor kurzem eröffnet wurden und für den die ganzen billig Teile sind. Abgesehen davon sind nicht alle Handys von Xiaomi auf dem europäischen Markt erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
@Zeev
Jede Stable ob MI8, MI8UD oder MI9 lief stabil und ohne Fehler, Xiaomi würde sich viel ersparen wenn sie für jedes Handy nebst Rom eine schön bebilderte Anleitung auf deutsch zum download bereitstellen würden, ebenso dürften keine Apps zugelassen werden die das System nicht zu 100% unterstützen, ein klarer Vorteil vom Iphone, allerdings muss/sollte man sich auch mit dem Iphone beschäftigen um alles so ein zu stellen wie man es gerne möchte, gegenüber dem Iphone bietet das Xiaomi ca. 3 mal soviel Einstellungen, die im standard Setup nicht immer glücklich gewählt sind. Es werden sich auch User zu Wort melden, dass gar keine Benachrichtigungen kommen und haben aber gleichtzeitig den Ultra- Stromsparmodus aktiviert. Also Xiaomi, bitte bunte Anleitungen mit großen Bildern alles in deutsch und leicht verständlich erklärt, damit wirklich jeder mit jeder Rom sich seinen Lieblingston etc. einstellen kann. Im Sinne der Umwelt bitte nur als download
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, medion1113 und eine weitere Person
@Firedance1961
Okay - man versucht lustig zu sein bzw. Probleme anderer ins Lächerliche zu ziehen...hilft nicht; zeigt aber deutlich die Arroganz und Überheblichkeit. Nur weil man selber mehr Wissen dbzgl hat, muss man nicht den Larry raushängen lassen. Oder hast du erlebt, dass andere User süffisant über dein Nichtwissen bzgl. Hardwareaufbau der Prozessoren herziehen? Aber du kannst sicher sagen, mit welcher Gateoxyddicke im FEOL die QC-Prozessoren hergestellt werden? Nicht? Vielleicht mal dann doch mal eher die SPECs als bunt-bebilderte Anleitungen lesen oder arrogante Posts verfassen oder um Spenden betteln.
Schönen Sonntag noch

ps: achja - herzlich willkommen auf meiner Ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer
Also ich hatte noch nie Probleme mit MIUI und den Benachrichtigungen.
Da geb ich @Firedance1961 komplett Recht. Finde das gerade den großen Vorteil dass man alles nach seinen Wünschen einrichten kann.
@Zeev
Wenn du das als Bug ansiehst find ich das schon fast lächerlich!
Dann solltest du dir einfach ein anderes Phone holen wenn du dich damit nicht beschäftigen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee klar - wenn alles so eindeutig und klar und schick ist, könnte man ja das Forum bzgl MI9 schliessen?
Oder warum gibts dann hier zig Einträge, Anfragen und Problemschilderungen?
So und nun mal ganz doll nachdenken....
 
  • Danke
Reaktionen: baizer
Leute es bringt doch nichts deswegen zu streiten. Nicht jeder war zufrieden und jeder sollte die Meinung anderer akzeptieren.
Und die EEA lief keineswegs perfekt. Deshalb bin ich auch auf die Global Stable gegangen aber am besten laufen die Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer, medion1113, Schaeferreiner und eine weitere Person
@Zeev man sollte bei der Frage beginnen, warum es überhaupt Foren gibt? Du behauptest, dass ich mich über die Probleme anderer lustig mache? ja klar, deswegen hatte ich auch 2017 über 100 Huawei Handy´s (Hauptsächlich Mate 9 und 10) bei mir zu Hause, die ich kostenlos wieder zum leben erweckt habe. Also erzähle mir nichts von Arroganz. Arrogant sind die User die einfach zu faul zum lesen sind oder denken, "ich installiere mal twrp und roote anschließend mein Handy" und dann Probleme bekommen weil sie kein englisch können. wenn ich der Sprache nicht mächtig bin, lasse ich die Finger davon, Abgesehen davon gibt es online Übersetzer.
Die Gateoxid Schichtstärke ist ein schlecht gewähltes Bespiel, weil ich mir die Zeit nehme und nachlese wenn ich etwas wissen will. Und was Xiaomi betrifft, wenn du vorher mehr darüber gelesen hättest, dann hättest du auch gewusst, das für dich ein Iphone wohl besser ist. Und wenn`s Geld nicht reicht gibt es zwei deutsche Hersteller die in keinem Forum auftauchen. Niemand kann etwas dafür das du so gefrustet bist, höchstens du selbst. Und hier mal ein kleines Beispiel für User die lieber die Finger vom Handy lassen sollten und warum es ein Forum gibt
OTA Update bei TWRP ROOT – Xiaomi Mi9 Lite Forum

Und du solltest mal darüber nachdenken, ob eine vom Hersteller gewollte Einstellung ein Bug ist oder für den speziellen User nicht zutreffend.
 
  • Danke
Reaktionen: mario_b, marcodj und medion1113
... ich verstehe nicht so ganz, wieso Du jetzt mit TWRP und Root argumentierst. Völlig klar, dass man dort erwarten kann, dass sich der Nutzer intensiv in die Thematik einliest.

Hier ging es aber um grundlegende Funktionen, wo Otto-Normal-User m.E. völlig zu Recht erwartet, dass diese 'out of the Box' problemlos funktionieren. Und gerade bei einer relativ unbekannten Marke wie Xiaomi halte ich es für problematisch, wenn sich Neukunden zuerstmal stundenlang in die Tiefen der MIUI-Einstellungen begeben müssen, damit Benachrichtigungen/Fingerprint/AOD etc. vernünftig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: baizer, M--G, Zeev und eine weitere Person
Von Root hab ich gar keine Ahnung und deshalb erwarte ich auch das bei den Updates wenigstens einige Fehler behoben werden. In den Tiefen von Miui vorzudringen dauert halt. Ich muß aber auch zugeben das ich manchmal zu ungeduldig bin. Gut Ding braucht auch Weil.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Redmix ich habe bezüglich der Sinnhaftigkeit eines Forum`s mit den genannten Dingen argumentiert um es besser zum Ausdruck zu bringen. Was den "normal" User betrifft, so habe ich meinen Standpunkt in den vorangegangen Post`s zum Ausdruck gebracht und auch begründet, allerdings wiederhole ich es gerne nochmal.

Wenn ein Handy neu geliefert wird, benötigt der User eine Anleitung, damit er bei der Einrichtung schon weiß was er macht. Hierfür ein Bespiel; W-Lan suche ist automatisch aktiviert. Wenn ich es bei der Einrichtung nicht gleich deaktiviere, habe ich einen deutlich erhöten Stromverbrauch. Dies betrifft eine Menge von Einstellungen bereits bei der Ersteinrichtung, Apple überlässt da nichts dem Zufall. Man könnte hier sagen ok wir entscheiden und nicht der User so wie es Apple macht.

Von Xiaomi gewünschte Einstellungen, sind kein Bug nur weil ich an den 10 Handys vorher da ganz andere Einstellungen hatte.

Wer sich ein Handy eines hier relativ unbekannten chinesischen Herstellers zulegt, muss damit rechnen das er sein Augenmerk auf andere Dinge legt, als man es gewohnt ist oder man erwartet.

Ein nicht kleiner Personenkreis kauft sich ein Xiaomi wegen der Möglichkeit der Manipulation. Dazu gehöre ich auch. Wer es sich explizit nur wegen dem Preis Leistungsverhältnis zulegt, ist hier fehl am Platz.

Kurz gesagt mir gehen die ständigen Nörgler auf den S... die vor lauter Arroganz fast platzen ( ich hab dafür bezahlt und will....) immer ihr Haar in der Suppe finden, auch wenn keins drin ist und dann auch noch andere auf Igno setze, nur weil sie anderer Meinung sind und darüber hinaus noch beleidigend werden. Sorry niemand kann was für den Frust anderer. Und jedem steht frei sich zu kaufen was er will/kann. Und etwas weiter gedacht es sind genau die Leute, die sich im öffentlichem Forum beschweren (obwohl sie selbst Abhilfe schaffen könnten, dafür aber nicht bereit sind etwas dafür zu tun, einfach lesen) die unser land kaputt machen, jedenfalls den Rest davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
372
ses
ses
ses
Antworten
1
Aufrufe
359
Droid89
Droid89
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
1.344
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten