Xiaomi 2016: Allgemeine Diskussion

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade der Akku ist der ganz große Pluspunkt beim Redmi 3 (Pro/s/usw).

Eine Update vom Redmi Note 3 Pro wäre ideal! Snapdragon 653 rein, QC 3.0, TypeC, usw.

• Danke
Reaktionen: SCARed
Wäre auch logisch den Snapdragon 653 . Quickcharge 3.0 wird es auch haben da der Prozessor dies unterstützt. Am besten auch gleich mit LTE Band 20 aber wahrscheinlich kommt die Auflage erst wieder im zweiten Halbjahr .

Der 650 hat bereits QC 3.0 unterstützt und beim Note 3 Pro nicht vorhanden gewesen.

Wäre die Kamera nicht so schlecht (Mi5s Plus) würde ich wohl jetzt zuschlagen. Rund 400€ mit 128GB... :/

Da es sich aber sehr schlecht verkaufen soll, wird der Preis wohl noch fallen.

Ich finde das Mi Mix extrem gut. Sehr schönes und elegantes Design, tolle Ausstattung und das Display ist natürlich Hammer. Endlich hat Xiaomi auch mal ein Design, welches nicht wie eine Kopie aussieht sondern eigenständig ist.
Für den Alltag wäre es mir aber zu gross. Würde es als zweites Gerät kaufen. Leider bekommt man es ja relativ schlecht.

Xiaomi hat hier aber alles richtig gemacht. Hier geht es nicht unbedingt um das Gerät an sich und die Verkäufe sondern um PR. Durch dieses Gerät hat man es geschafft für viele die Marke xiaomi auf den Bildschirm zu rufen. Plötzlich berichten Seiten, welche vorher niemals über Xiaomi etwas geschrieben haben über diese Marke und das Gerät. Jetzt müssen nur die nächsten Schritte folgen. Der erste das Note 2 mit den meisten LTE Bändern auszustatten ist schon mal sehr wichtig. Jetzt müsste man die Geräte nur deutlich besser zugänglich machen und auf der Welle des Mi Mix nach Europa und Amerika schwimmen.
Die Frage ist da nur, wie sicher ist Xiaomi das keine deren benutzten Technologien ein Patent in diesen Ländern benötigt.

Ich würde mich freuen, wenn Xiaomi endlich den Sprung schafft. Eigenständiges Design, leicht zugängliche Geräte für Europa, ordentlicher Support in diesen Ländern und ich wäre sofort dabei. Xiaomi ist mir von den ganzen Herstellern aus China mit abstand der Sympathischste und ich überlege jetzt auch ein Note 2 zukaufen.

Amerika und Europa sind für Xiaomi keine wirklich wichtigen Märkte. Die haben Märkte mit viel mehr Einwohnern vor der Haustür.

Das Mi MIX wird - auch aufgrund der Stückzahlen - weggehen wie geschnitten Brot, dafür brauchen die Europa und die USA nicht.

Band 20 ist ein Zugeständnis an importierende Hardcore-Fans aus extrem wenigen, bis dato völlig unbedeutenden Märkten wie ein Teil Europas und Taiwan.

Da muss gar nichts folgen und die müssen auch keinen Sprung wagen. Aus deren Blickwinkel machen die das alles schlüssig und vernünftig. Auch wenn das hier viele nicht verstehen und sich noch immer für den Nabel der Welt halten. Die brauchen uns nicht und da fehlt es nicht an Wagemut. Die bekommen in viel kürzerer Zeit wesentlich mehr als wir auf die Reihe!

In nur 5 (!!!) Jahren zum Multi-Millarden-Dollar-Unternehmen mit richtig guten Produkten die weit über Smartphones hinausgehen, eigener Bank mit eigenem Bezahlsystem und 10 Mio (!!!) Akzeptanzstellen, eigenem Ökosystem, cleveren Zukäufen und noch vielem mehr.

In der Zeit streichen wir nicht einmal eine Landebahn... oder verpulvern dreistellige Millionenbeträge für Paydirekt mit dem man nirgends zahlen kann.

Die kommen erst dann zu uns, wenn sie begehrenswert sind und in entsprechenden Stückzahlen verkaufen. Wir sind ein gesättigter Markt mit vielen Teilnehmern. Dafür hier etwas aufbauen? Inkl. Service, Verkauf, Partner, Patente, etc. pp.

Das macht man nicht mal so eben. Und schon gar nicht um einfach da zu sein, sondern erst dann, wenn es nötig ist.

Manchmal glaube ich, dass die Leute von Xiaomi im Westen nicht ansatzweise verstanden werden und niemand wirklich auf dem Schirm hat, wie genial die sind! Die sind - in Gänze - so genial, wie Apple immer meint zu sein.

Und das ist eben auch China: anfangs erfolgreiches kopieren, aber das dann sehr schnell besser machen. In guter Qualität und atemberaubender Geschwindigkeit.

Wie schon einmal gesagt: wir werden uns noch umgucken und es eines Tages vielleicht sogar verteufeln, dass wir so viele Produktionen und so viel Know-How dorthin verlagert haben..

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: in den passenden Thread verschoben /Cua
  • Danke
Reaktionen: traster, Badnerle, frank00000 und 2 andere
@whity76 teilweise gebe ich dir da recht. Bis jetzt brauchen sie die Märkte Europa und Amerika nicht. Dennoch, ist die langfristige Planung von Xiaomi eben genau diese Märkte. Das merkt man immer wieder und darauf arbeiten sie ja seit Jahren hin. Die Zeit ist leider nur noch nicht wirklich gekommen da sie, trotz der sehr guten Technik und Innovationskraft etc. in diesen Ländern nicht wirklich Beachtung bekommen. Außerdem sind die Gesetze in Europa und Amerika für viele Hersteller aus China ein Problem.

Xiaomi sollte in der Zukunft unbedingt mit Europa und Amerika planen. Denn China wird ein immer schwierigerer Markt. Auf der einen Seite werden durch die steigende Kaufkraft der Einwohner die Geräte von Apple und co. immer mehr gekauft und auf der anderen Seite hat man sehr viele kleinere Hersteller aus China, die ihre Geräte sehr günstig anbieten. Aufgrund der Rechtslage in China können die eben auch sehr schnell kopieren und günstig fertigen.

Die haben eher Indien (jetzt schon) und Russland auf dem Schirm. Da gibt's auch viele Fans, da wird vieles leichter gehen und es gibt einen Haufen Einwohner ;).
Die machen das alles schon richtig und sehr planvoll, man denke da an den Kauf des MS Patente-Pakets.
Die haben Hugo Barra (sein Heimatland Brasilien ist auch auf dem Schirm) ja nicht umsonst geholt.
Der Fokus liegt einfach woanders und wir haben ein Problem damit, weil's an unserem Ego kratzt ;).
Aber natürlich hast Du Recht - über kurz oder lang werden sie hier auftauchen. Aber erst wenn sie wollen oder müssen.
Die sind auch mit den ganzen anderen Billigherstellern überhaupt nicht zu vergleichen. Da reicht ein Blick auf die Update-Frequenz, das gibt es sonst nirgends, schon gar nicht für billige/günstige Geräte.

Mein absolut größter Traum wäre die Leitung eines Flagship-Stores von denen (mit der ganzen Produktpalette) in einer deutschen Großstadt... :D.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Alle Länder die du aufgezählt hast haben aber das gleiche "Problem" wie China. Jeder Hersteller kommt da leicht rein. Klar, werden sie diese Länder erstmal abgrasen, aber diesen Plan haben sehr viele andere auch. Indien, Brasilien, teile Afrikas sind die typischen Ländern in denen Unternehmen versuchen reinzukommen. Die Wirtschaft dieser Länder wächst zur Zeit gut. Dies bedeutet aber das man irgendwann das gleiche Problem hat wie in China. Die Leute können sich Geräte von Apple und Co. leisten oder kaufen von hunderten anderen billigen Herstellern.
Xiaomi hat natürlich den großen Vorteil, dass sie diesen Riesigen Markt im Rücken haben. Das hat damals schon Lenovo geholfen.
Sich aber ausschliesslich auf diese Märkte zu konzentrieren, kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich denke es ist einfach eine Frage der Reihenfolge. Zuerst die einfachsten Märkte mit geringen Barrieren und vielen Kunden und dann der Rest.

Bis dahin hat man derart viele Dienste und ein Ökosystem was schon jetzt kaum jemand zu bieten hat. Dazu der Community-Gedanke, die Updates etc. pp.

Ich sehe da nicht ansatzweise irgendwo was ähnliches, daher mache ich mir mittelfristig keine Gedanken um die Firma.

Aber es ist ja einfach mein Gefühl und meine Meinung, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ab jetzt werden ALLE Märkte gebraucht, denn
1. Ist das weltweite Smartphone Wachstum zum Erliegen gekommen... Man rechnet jetzt mit Zuwachsraten von 2%, habe ich gelesen und dann geht alles über Verdrängung.
Und 2. verlieren die derzeit relativ große Marktanteile, zwar speziell in China, aber somit wird ein globaler Auftritt fast noch notwendiger...

Sind zumindest meine Sichtweisen

Quelle 1: Wachstum

Quelle 2zu Marktanteilen

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: in den passenden Thread verschoben /Cua
Es werden die gebraucht, in denen was zu holen, also eben gerade nicht die bereits gesättigten... Zumal die Eintrittsbarrieren in den "entwickelten" Ländern viel höher sind. Ich bleib dabei und bin mir relativ sicher, dass wir nicht direkt auf der Agenda stehen.
Es sind ja noch der Direktvertrieb und die extrem niedrigen Xiaomi-Margen zu bedenken.
Wenn wir in den Genuss kommen, dann zu definitiv wesentlich höheren Preisen und um die kassieren zu können, brauchen sie erst einmal den Namen vor Ort und auch ihr gesamtes Ökosystem.
Die USA/UK sind da schon rein sprachlich eher am Zug. ROM, Verpackung, Beschreibung, Support etc. gibt's ja schon auf Englisch...

• Danke
Ev. sollte man die Wirtschaftspolitik, Außenhandels Gesetzmäßigkeiten, u. sonstigen innerbetrieblichen Regularien bei Xiaomi doch anderweitig besprechen , u. sich wieder thematisch diesem bildschönen Gerät zuwenden.

• Danke
Reaktionen: Cua
Deshalb habe ich den interessanten Diskussionstrang in den passenden Thread verschoben. :)

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich weiß, reine Spekulationen, aber hat hier zufällig jemand Infos aufgeschnappt, ob ein Kleiner als Note Modell als Redmi Pro Mini oder Mi5 in Sparversion raus kommen soll?
Das Mi5 ist mir mit Glas zu empfindlich, und das RedMi3 gefällt mir nicht( kenne es aus erster Hand).
Das Note4 und RedmiPro sagen mir von der Technik zu, aber sind zu groß für meine kleinen Hände ;-)

Mi5s eventuell? So gross wie das Mi5, Technik des Note2 und Glas nur beim Display. Preislich mit rund €300,- auch moderat.

Dann käme ausserdem noch das MI5 Pro mit Keramik-Rückseite in Frage oder Du kaufst Dir für ein paar Euro eine andere Rückseite (z.B. Bambusoptik) und tauscht sie einfach gegen die Glasrückseite, siehe z.B hier:

http://s.aliexpress.com/IVFvy2mE

Die Idee mit der Bambusrückseite ist OK. Die Qualität wirkt aber "nicht Premium"-mäßig. Die Fräsungen um die Kameraausschnitte sehen schon "schlecht gemacht" aus. Kann man außerdem die Glasrückseite problemfrei ausklipsen? Dachte das ginge nicht so einfach, der Akku ist ja auch nicht wechselbar!?

EDIT: Richtig klasse wirken die ganzen Macken und Dellen am Rahmen des Mi5 ;-)

Die Keramikausführung und das Mi5s sind mir zu teuer (wenn man mit Steuern rechnet!).
Und bei den diveresen Läden, die teils Shoproms anbieten, will ich nicht kaufen. Ich habe letztens mit einem Redmi3 gekämpft, bis der Dreck runter war. Beim Mi5(s) sollen ja teils spezielle Kabel nötig sein, da habe ich keinen Nerv zu! Für die, die bescheid wissen: "Receiving Hello Package.... waiting..."

Evtl. wird das hier was:
Xiaomi Redmi 4(th) of November Launch - Gizmochina

Wobei die Leitsung vom Prozzi den Note- und Pro schon hinterher hinkt, finde ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Was die Quali betrifft hast Du Recht und kannst einfach nur die ganzen Rezis von den ganzen Produkten checken, da gibt's ja mehrere.

Alternativ hätte ich - sofern eine Bestellung bei TS in Frage kommt - einfach mal bei denen gefragt, ob die gute Varianten solcher Backcover kennen und idealerweise auch besorgen können.

Die sind doch recht flexibel.
Die Rückseite sollte sich relativ leicht mit einem "Pömpel" und einem dünnen, weichen Hebel ablösen lassen. Ohne Gewähr - habe keins und kenne nur die Videos. Idealerweise guckst Du mal nach einem Besitzer im MI5 Forum und fragst da mal.

Das MI4 z.B. kann man auch leicht auseinanderbauen und der Akku ist dann natürlich auch austauschbar - wie immer auf eigenes Risiko. Du bekommst eigentlich fast alles an Teilen zum Tausch - für alle Geräte.

teardown of mi5 by hugo barra--toughest i never seen - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Mi5s Plus (gold) gibt es für unter 400 Euronen in der 6/128 GB Version. Ich bin schwach geworden... :(

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.