Xiaomi 2016: Allgemeine Diskussion

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Billige Smatphones können kein LTE, alle besseren Telefone die man hier in Europa erwerben kann können LTE. Xiaomi Telefone können LTE nur Teilweise, also sind sie auch nichts besseres. (Sicher etwas scharf formuliert.) Das sie hier trotzdem gekauft werden trotz unvollständigem LTE, kann eigentlich nur am wirklich günstigen Preis liegen. Das es auch anders geht, beweisen uns immer mehr chinesische Hersteller. Das Xiaomi dies nicht tut, wird wohl einfach daran liegen das sie (noch) nicht am europäischen Markt interessiert sind. Das ich sagte das es dadurch billige Chinaware bleibt (bitte bleib bei meiner Aussage und fang nicht an die Worte zu verdrehen), mag durchaus etwas provozierend formuliert gewesen sein, ganz falsch ist es aber wohl nicht. Darüber möchte ich aber nicht diskutieren, im Prinzip dreht sich die Diskussion dann doch nur noch um die Wortwahl und nicht mehr um den Inhalt.

Übrigens Huawei hat doch hier inzwischen einen guten Namen und kommt auch aus China und die iPhones eigentlich auch.

Die können aber LTE, das verbaute Qualcomm-Modem kann auch alle Bänder. Nur sparen sie sich unser Nischenband und sparen dadurch mutmaßlich Kosten.

Der Vergleich mit Huawei hinkt - die verkaufen halt einfach weltweit...

Ich verstehe den Bezug (Xiaomi & China-Billigphones) immer noch nicht.

Ich verstehe das Ganze nicht als Grundsatzkritik, sondern als Kritik aus einem speziellen Betrachtungswinkel, den die pfiffigen Xiaomi Nutzer hier, ob ihrer Xiaomi Erfahrung, vielleicht nicht mehr ganz nachvollziehen können. Wenn der Standard-Interessierte in Sachen Smartphones schaut, dann wird Xiaomi von diesem, mit der aktuellen Strategie - fehlenden LTE Bändern, rudimentärer Support für den Westen, etc. pp. - sicherlich eher als Billigmarke wahrgenommen, als beispielsweise hierzulande etablierte Chinesen (Huawei, TCL) oder etwaige ambitionierte Firmen (ZTE, OnePlus, etc.). Das ist aber schlicht eine einzelne, von bestimmten Faktoren beeinflusste Wahrnehmung; und ich denke, darauf will der Kollege letztlich auch hinaus.
Aus (verbreiteter) europäischer Sicht, sprich höchstens mittel-interessierte Menschen in Sachen Technik respektive Smartphone im Speziellen, wird Xiaomi mit der jetzigen Spur auch weiterhin als 'Billig'-Anbieter erscheinen. Dass das 'geschulte' Auge von Xiaomi Foren Usern das eventuell anders sieht, ist nicht nur absolut legitim sondern auch sehr erfreulich, zeigt es nicht doch Interesse als auch (berechtigte) Neugier für vermeintlich unbekannte "kleine" Marken. ;)

Wenn ich mir dann anschaue, dass selbst manch 'professioneller' Technik-Reviewer im Netz Xiaomi heute noch als Billig-Klitsche abtut (eigene [absichtlich überzogene] Wortwahl, damit zitiere ich hier niemanden), dann wundert es mich nicht, dass, wie der Kollege schon treffend schrieb, die Masse das Unternehmen mit seinen Geräten noch immer als "China-Ware" wahrnimmt, auch wenn das dato doch recht weit her ist und die Technik-affinen nur zu gut wissen: die bauen auch richtig tolle Teile!

Es kommt aber immer alles auf die Perspektive an - und ob man willens ist, diese auch um ein paar (exotische?!) Erfahrungen zu erweitern. :)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Badnerle
Nochmal: Xiaomi verkauft nur in einer Handvoll von Märkten und hat einen reinen Direktvertrieb. Deshalb kennen die Marke hier ja auch nur "Freaks"...

Die Unterschiede zu den von dir genannten Marken hinken daher und Xiaomi wird hier (in der Allgemeinheit) de facto überhaupt nicht wahrgenommen, außer eben von besagten Freaks.

Xiaomi ist bisher so erfolgreich, weil sie in wenigen (aber riesigen) Märkten einen Direktvertrieb zum Endkunden betreiben und nur sehr langsam und sorgsam ihr Geschäftsgebiet erweitern. Es gibt so etwas in der Form nicht und deshalb ist es auch nicht vergleichbar.

Dazu kommt ein extrem gutes, sinnvolles und komplett auf deren Plattform aufbauendes Ökosystem mit vielen guten Produkten dienes hier in der Form auch nicht von einem Hersteller aus einer Hand gibt.

Das alles wird ständig ausgebaut und auch viele Freaks kennen gar nicht alle Produkte.

Ich denke, dass die weiter an diesem kompletten Ökosystem (Phones, Hardware, Software, Dienste) arbeiten und nur langsam ihr Geschäftsgebiet erweitern - außer mangelndes Wachstum sorgt für eine Kurskorrektur.
Mit neuen Märkten werden auch lokal interessante Specs berücksichtigt werden.

Bisher interessieren wir die schlicht nicht (Patente, Auflagen, Steuern, vergleichsweise wenige potentielle Kunden im Vergleich zu Indien und China etc. pp.) und nur durch die strikte Konzentration auf riesige Kernmärkte sind sie zu dem geworden was sie jetzt sind. Sehr gute, innovative Produkte zu sehr guten Preisen, realisiert durch geringe Margen und den Direktvertrieb.

Alle von Dir genannten Firmen sind damit nicht ansatzweise vergleichbar. Die haben "nur" Phones und müssen die recht schnell immer globaler verkaufen um noch Wachstum zu generieren...

Mi Home dagegen mit allem vom Sauger über Beleuchtung zum Wasserkocher, über Wassertester, Wasser- und Luftreiniger, Sensoren, Radios, Steuerzentralen, MiBox, MiTV, MiBand - komplett steuerbar über eine zentrale Ausgangsapp, hin zu dem coolen Positons-Mitu, Fanartikeln u.s.w., u.s.f.

Das Ökosystem wächst rasend schnell und ist komplett integriert...

Alles für vergleichsweise kleines Geld in guter Quali.

So rasantes (Produkt)Wachstum ist nur in so einem "kleinen" Verkaufsgebiet möglich. Selbst die Inder jaulen ja schon ständig, weil nicht alle Produkte und eben auch später dort erscheinen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, new_waver und Janity
Übrigens: ich verstehe das nicht als Grundsatzkritik und versuche die nicht zu verteidigen. Ich versuche nur zu erklären, warum man die Firma nicht mit den anderen genannten Herstellern vergleichen kann und warum die eben z. B. auf Band 20 pfeiffen, "auch wenn die anderen das doch auch freischalten"...

Hm, ich sehe gar nicht, wo sich unsere Beiträge derart widersprechen - stimme dir absolut zu. Aber du kennst dich offenbar mit der Materie noch ein Stück besser aus (bin kein besonders intensiver Xiaomi Fan) und gehst daher eher ins Detail. Mir geht es eigentlich nur darum, die Aussagen bezüglich 'Billig-Gerät' etwas ins rechte Gesamtbild zu rücken und derartige Aussagen zu relativieren.

Dass Xiaomis Strategie so aussieht, wie von dir beschrieben, möchte ich mit meinem vorherigen Beitrag auch in kleinster Weise anzweifeln - da ich es schlicht auch nicht so genau weiß. ;)

Die von mir genannten Firmen stehen daher auch in keinerlei 'Wachstums'-Relation zu Xiaomi oder deren Strategie. Viel mehr sollten sie widerspiegeln, wie "China-Handys" hierzulande auch auf-/wahrgenommen werden können.
Xiaomi ist eben noch nicht an diesem Punkt - weswegen auch immer; und wenn der Grund eben die von dir genannte Strategie ist, ist das auch absolut legitim. An der Meinung / Ansicht hierzulande wird das aber wohl leider nur wenig ändern.

Insofern zielen unsere Vergleiche auf leicht unterschiedliche Punkte ab. Der detaillierte Input deinerseits ist aber absolut interessant und hilft (mir jedenfalls) erfreulicherweise dabei, die Gründe für eben diese Wahrnehmung Xiaomis noch weiter zu verstehen. Danke dir also dafür! :)

• Danke
Reaktionen: whity76
Ich behaupte mich wirklich ziemlich gut mit der Firma und ihren Produkten auszukennen, daher diese Ergüsse...

Mir ging's nur darum (vielleicht falsche verstanden) den Bezug billig, China, kein LTE zu relativieren, bzw. zu erklären.

Das die Wahrnehmung hier eine andere ist und sich auch nicht so schnell ändern wird ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir uns in Europa auf vermeintlichen Tugenden ausruhen und bald von einer Lawine überrollt werden.

Sämtliches Know-How und Doing haben wir in (ehemalige) Billigländer freiwillig ausgelagert und bald werden wir von denen überholt.

Die gründen mal eben eine Bank und realisieren in kürzester Zeit ein eigenes Bezahlsystem mit 10 Mio POS (!) und wir bauen 20 Jahre einen Flughafen oder setzen Millionen mit Paydirekt und Co in den Sand und bekommen gar nichts mehr gebacken.

Wenn's so weitergeht, sind wir hier bald in mancherlei Hinsicht Entwicklungsländer ;).

Kurzum: denen kann die europäische Meinung, Vorurteile, Wünsche etc. pp. vorerst völlig wurscht sein. Die werden auch ohne uns (und das vermutlich noch einfacher) Geld verdienen... Trotzdem sollten wir dringend von unserem hohen Ross herunterkommen und uns auch Gedanken machen, denn die laufen uns in diesen Bereichen absolut davon. Allein China hat 3 mal so viel Einwohner wie Europa - wieso sollten sie sich also an unserem Bedarf orientieren?

Dummerweise hängen wir in vielen Bereichen aber immer mehr am chinesischen Tropf und bei denen werden auch immer mehr Begehrlichkeiten geweckt, derzeit noch "nur" in städtischen Gebieten.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Welt mittelfristig eine starke Umverteilung von Reichtum und Wohlstand bevorsteht, bzw. wenn es zu immer größeren Konflikten kommt, wenn wir uns dagegen wehren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 28GB, die ich Monat für Monat 100% verbrauche. Alles mit einem Redmi 3 pro. Habe 16 Mbit/s.

Kann dieses Band 20 mimimi nicht mehr hören. Vor allem deswegen nicht, weil 90% des Mimimi's von Leuten kommt, die ein 500MB Tarif haben und aus Angst, dass sie durch Spotify oder DAZN zu viel Kb/Mb verbrauchen, kaum ins I-net gehen. Wenn sie aber ihre tägliche Email empfangen, dann muss es selbstverständlich LTE mit 2938383 Mbit sein. Darunter ist es lächerlich, antiquittiert und einfach peinlich. Ohne Band 20 funktioniert die Welt nicht. Ohne 2938383 LTE Mbits ist jedes Handy Schrott!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Wortwahl etwas frisiert - nach Meldung fühlten sich User davon etwas angegangen; vielleicht etwas weniger drastische Worte wählen beim nächsten Mal - ohne dir die Meinung verbieten zu wollen ;) /Janity
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Sonnenstich und Mais
Das mag zwar sein was du schreibst, bei mir hat es aber noch einen viel einfacheren Grund. Ich habe einfach sehr schlechten Empfang ohne Lte. Nicht mehr und nicht weniger. Wohne ländlich und Lte ist bei der Telekom Top ausgebaut. Dafür muss ich aber aller Frequenzen nutzen können.

• Danke
Reaktionen: checker72 und SaschaKH
Deswegen sprach ich von 90% und nicht 100 :)

Zeniu69 schrieb:
Ich habe 28GB, die ich Monat für Monat 100% verbrauche. Alles mit einem Redmi 3 pro. Habe 16 Mbit/s.

Kann dieses Band 20 mimimi nicht mehr hören. Vor allem deswegen nicht, weil 90% des Mimimi's von Leuten kommt, die ein 500MB Tarif haben und aus Angst, dass sie durch Spotify oder DAZN zu viel Kb/Mb verbrauchen, kaum ins I-net gehen. Wenn sie aber ihre tägliche Email empfangen, dann muss es selbstverständlich LTE mit 2938383 Mbit sein. Darunter ist es lächerlich, antiquittiert und einfach peinlich. Ohne Band 20 funktioniert die Welt nicht. Ohne 2938383 LTE Mbits ist jedes Handy Schrott!!!!!
Wäre kein Problem, wenn es so stimmen würde aber in einigen Dörfern wurde 3G durch 4G ersetzt. Du hattest super 3G und nun nur 2G oder 4G.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und stefan191
Richtig. Aber manche haben eben keine Ahnung und können es daher nicht wissen. Bei uns geht oft nur 2g oder kein Empfang wenn ich kein Lte hätte.

Bei mir gibt es fast nur 1800 MHz aber genau zwei Dörfer, wo immer H+ auf dem Display stand, noch unter Congstar haben mit meinem Xiaomi nur 2G, mit B20 4G. Also ich hab das schon selbst bemerkt...

3G reicht in der Regel für alles aber wenn es kein 3G gibt, dann helfen auch 50GB nicht.

Ist das Band 20 Problem eigentlich ein reines Vodafone Problem oder nutzen andere Netzanbieter auch diese Frequenz? Mir war so, als hätte ich mal gehört dass Magenta da keinerlei Probleme hatte?

Telekom benutzt das Band 20 überall in ländlichen Gebieten.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
@vergilbt
Eine genaue Übersicht hab ich jetzt nicht aber ich denke alle nützen es. O2 benützt es definitiv, ich denke fast früher haben die es praktisch ausschließlich benutz. T benützt es sehr viel, eigentlich in fast ganz Deutschland, nur halt in den Großstadtkernen eher nicht. Ich glaub sogar D2 benützt es nicht ganz so viel.

Wegen der etwas niederen Frequenz, ist es nicht ganz so schnell, aber weiterreichender. Bei OnePlus One wurde damals einiges darüber geredet, da findest Du sicher noch mehr Informationen, definitiv mehr als ich jetzt so aus dem Stegreif noch weis. Ziehe z.B. O2 und kein LTE ff und Vodafone & LTE beim OnePlus One

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
urmi schrieb:
Telekom benutzt das Band 20 überall in ländlichen Gebieten.
Nein, bei uns ist so gut wie alles 1800 MHz, nur zwei Dörfer nicht, sonst sogar auf dem Feld (keine Ahnung wieso).
SaschaKH schrieb:
@vergilbt
Eine genaue Übersicht hab ich jetzt nicht aber ich denke alle nützen es. O2 benützt es definitiv, ich denke fast früher haben die es praktisch ausschließlich benutz. T benützt es sehr viel, eigentlich in fast ganz Deutschland, nur halt in den Großstadtkernen eher nicht. Ich glaub sogar D2 benützt es nicht ganz so viel.

Wegen der etwas niederen Frequenz, ist es nicht ganz so schnell, aber weiterreichender. Bei OnePlus One wurde damals einiges darüber geredet, da findest Du sicher noch mehr Informationen, definitiv mehr als ich jetzt so aus dem Stegreif noch weis. Ziehe z.B. O2 und kein LTE ff und Vodafone & LTE beim OnePlus One
O2 nutzt nur 800 MHz.
balu_baer schrieb:
Hier gibt's einen schönen Thread zu den zum Einsatz kommenden LTE-Bändern - inkl Links zu den Providern:
https://www.android-hilfe.de/index.php?threads/747199/
Danke!

• Danke
Reaktionen: Badnerle und balu_baer
Muhamed schrieb:
O2 nutzt nur 800 MHz.
800 MHz ist Band 20 und das ist, zumindest seit fast zwei Jahren, auch nicht mehr ganz richtig. Spätestens seit sie mit der Zusammenlegung mit E+ begonnen haben. Wie gesagt früher fast ausschließlich.

Sorry ich weiß wird hier langsam zur reinen B20 Diskussion, Xiaomi hat sicher auch Vorzüge, also werden wir nicht zu einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 800 MHz. 800 MHz kann nur bis zu 50 Mbit/s und genau deshalb steht immer dabei "bis zu 50 Mbit/s im Download". Sobald jemand 1 m2 etwas mehr anbieten kann (Vodafone hust) wird ganz groß Werbung dafür gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.