Xiaomi 15 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuttgart echt, ich finde es sehr cool 🙈.

• Danke
Reaktionen: Eduard
Neeee, dieses riesige "Glubbschauge" verschandelt doch das schlanke filigrane Erscheinen des Handy total.

@chrissilix na ich glaube da solltest du jedem seine Meinung lassen. Ist halt subjektiv

• Danke
Reaktionen: Nichts
Auf die Schnelle: Diese SP würde ich sofort kaufen.

Anhänge

• Leicaomi.jpg
    Leicaomi.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 12
  • Haha
Reaktionen: chrissilix
wald66 schrieb:
fach optisch (nicht digital)
Wie optisch, das Gerät hat Festbrennweiten, da ist nix optisch. Nicht von Marketing Buzzwords verwirren lassen.

Die Kameras klingen für mich nicht nach einem großen Upgrade vom 14er ultra, sogar noch weniger Zoom, ich würde mir wieder ein Gerät mit optischen 10fach Zoom wünschen wie ihn das S23 ultra hatte. Dem trauere ich echt noch hinterher, damit habe ich einige tolle Tieraufnahmen gemacht.

@cha-cha Erstmal andere Kamera Module sind kein Zoom, Du hast unterschiedliche Festbrennweiten. Das 230mm Objektiv (oder 10x) hatte einen sehr kleinen schwachen Sensor. Es ist gut möglich das der HP9 trotz geringerer Brennweite genauso Leistungsfähig ist.

Aber ja noch mal etwas in Richtung 200mm in einem Telefon das dem mehr Platz einräumt (Samsung will ja flach sein) könnte schon nett sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@cha-cha ja es hat weniger Zoom, liefert trotzdem deutliche bessere Qualität bei der gleichen Brennweiten wie das Samsung. Das 10x beim Samsung ist ....Minisensor, Lichtschwach .....

Und ja , es ist zwar kein Zoom sondern natürlich eine Festbrennweite aber irgendwie hat sich Begriff leider bei den Handys so eingebürgert.

Es ist nicht nur möglich, dass der HP9 besser ist, man kann es im Vivo ja schon sehen. Ein 1/3,52 Sensor mit einer Lichtstärke von 4,9 gegen ein 1/1,4 Sensor mit einer Lichtstärke von 2,6 ...

Wir reden von einem Sensor, der mehr als eine 4 mal so große Fläche hat wie der vom Samsung S23 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Ja aber wird ja trotzdem hart gecroppt um auf die "Brennweite" des S23U zu kommen. Rechnerisch ist der Crop vom HP9 wohl 1-2 Blenden heller als der volle 10MP vom Samsung, aber das ist ja nur theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts das ändert absolut nichts an meiner Aussage. Was soll denn bitte bei der Sensorgröße von 3.52, einer Lichtstärke von 4.9 bei 10MP wirklich ankommen ? Sorry, wenn ich mein 100U mit meinem Xiaomi 14u und Oppo x8pro vergleiche, die beide jeweils deutliche größere Sensoren haben, teilweise deutlich Lichtstärker sind als Samsung und zumindest Brennweiten bei 5x und 6x haben sehe, dann lacht sich das Vivo mit 3.7 x auch bei 20x kaputt

Ich Stelle mich da auch sehr gerne einem Vergleich

Dik2312 schrieb:
Ich Stelle mich da auch sehr gerne einem Vergleich
Ich habs leider nicht mehr da, den Vergleich hätte ich auch gemacht. Hab damals das S23U 10MP 10x mit dem äquivalenten Crop des neuen S24U 5x (das natürlich klein ist im Vergleich zum HP9) vergleichen und da war das neue leicht unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts das glaube ich dir. Ich meine das auch nicht böse aber der HP9 ist wirklich ein "Biest"

• Danke
Reaktionen: Nichts
Ihr habt natürlich recht, es sind Festbrennweiten, dann sage ich mal, ich würde mir was Richtung 200mm wünschen, was es im Moment anscheinend bei keinem aktuellen Gerät gibt. Ich denke, ich werde mich auf jeden Fall auch mal bei Vivo und Oppo umschauen und vergleichen, die beiden Marken hatte ich bislang nicht wirklich auf dem Plan, aber die scheinen was die Kamera betrifft den etablierten Marken mehr und mehr den Rang abzulaufen. Ich hatte auf das S25 ultra oder eben das Xiaomi 15 ultra gehofft, beim S25 war es jedenfalls schon mal nix ;)

@Nichts ich fand den 10 fach Zoom beim S23 ultra bei gutem, sonnigen Wetter super, in Innenräumen konnte man den natürlich vergessen, trotzdem war es bei guten Lichtverhältnissen eben besser als der jetzige 5fach bei den S24 und vermutlich auch S25 Geräten.

• Danke
@cha-cha bei gutem Licht, würde ich beim S23 Ultra nicht widersprechen. Ich sehe es ja selber beim Oppo, der 6x ist bei gutem Licht toll, sobald es dunkel wird ist es einfach kritisch und der Sensor ist deutlich größer als der vom Samsung und Lichstärker.

• Danke
Reaktionen: cha-cha
cha-cha schrieb:
guten Lichtverhältnissen eben besser als der jetzige 5fach
Samsung hat es jedenfalls nicht gleichwertig ersetzt, auch wenn es im Automodus mit dem ganzen Stacking nah ran kommt. Aber auch das Original mit nur 10MP fand ich immer etwas dünn. Aber wie gesagt, das ganze etwas größer kann schon nett sein. Mein Traum Kamera Telefon hätte wohl noch ein par Kamera Module mehr als 4. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und cha-cha
@Nichts wir werden sehen wo es Xiaomi wieder vermasselt 🙈.....aber ich habe noch Hoffnung

@Dik2312 Die sollen mal bitte nix vermasseln, ich möchte doch nicht enttäusch werden nach 3 Jahren Samsung Ultra. Das die Blende weg ist finde ich schon traurig.

@Nichts man munkelt ja noch was mit der Variablen Blende passiert. Bleibt sie wie beim 14 u, verschwindet sie ganz oder nur noch 1.6 bis 2.6?

Ok was ich so bei X sehe sieht sehr nach "sie ist einfach weg" aus. Was ist der Vorteil den Bereich der Blende zu verkleinern? Dann hätten sie das Modul vom 14 doch einfach übernehmen können (weniger Aufwand als ein neues Design). Es muss ja einen Grund geben. Gab es damit Probleme? War es ein Point of Failure das sie bei vielen stecken blieb?