Xiaomi 15 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan schrieb:
Xiaomi möchte wohl unbedingt das Xiaomi 15 Global mit dem Ultra auf dem Markt bringen. Und da es sich beim Xiaomi 15 um ein kompakteres Modell handelt, wäre ja nur das Vivo X200 Mini Pro ein direkter Konkurrent, aber das kam Global nicht auf dem Markt. Bleibt also das Galaxy S25.
Wenn die Gerüchte stimmen, soll im März auch ein Oppo find X8 Mini rauskommen, außerdem gibt's noch Gerüchte zu einem Oneplus 13 Mini.
Sollten sich die Gerüchte bestätigen, werde ich Testberichte abwarten. Ich hatte erst das Xiaomi 15 auf dem Schirm, nachdem ich so viel negatives zur Software und zur Updatepolitik von Xiaomi gelesen habe, hab ich erstmal einen Schritt zurück gemacht.

Es ist auch die Frage, ob die kleine Konkurrenz zum Xiaomi 15 außerhalb Chinas veröffentlicht wird.

@MSSaar glaub ja. Aber xiaomi lasst sich zuviel zeit

Ich finde die 15er Reihe kann man generell überspringen und sich lieber die 14er kaufen und damit zufrieden sein. Es ist quasi nur der Akku, der größer wird. Was natürlich super ist, aber ob dies Kaufentscheidend ist ? Ich denke, ich werde meinen Vertrag einfach ein Jahr weiterlaufen lassen und schauen, was Ende nächsten Jahres alles kommt. Finde die aktuellen Smartphones, die aktuell auf den Markt gekommen sind, sowie die für das Frühjahr angekündigt sind, bieten durch die Bank keine großartigen Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
MSSaar schrieb:
Es ist auch die Frage, ob die kleine Konkurrenz zum Xiaomi 15 außerhalb Chinas veröffentlicht wird.
Das stimmt natürlich. Ich war beim Vivo X200 mini schon echt traurig, dass es nicht global kommt, die Bilder gefallen mir deutlich besser als die des Xiaomi 15. Ich habe noch ein P30 von 2019, so langsam wird es Zeit für ein Neues. Vielleicht schafft es Xiaomi noch über die Software etwas aufzuholen, andernfalls hoffe ich aufs Oppo Mini.

@xentox hatte das vivo mini als China Gerät, tolles Gerät. Kamera eine wucht. Hab jetzt das oppo find x8. Würde aber gerne zum xiaomi 15 wechseln.

Stuttgart schrieb:
Würde aber gerne zum xiaomi 15 wechseln
Aus welchen Gründen? Was passt bei Oppo nicht, bzw. in welchen Punkten ziehst du das Xiaomi 15 vor?

Für mich zählen beim Smartphone folgende Punkte:
-kompakt (bis 6,3 Zoll)
-super Kamera
-ausdauernd

Das Xiaomi passt für mich fast.
Bezüglich der Kamera bin ich skeptisch, das Grün von Wiesen wirkt manchmal sehr gelbstichig, ich möchte Bilder nicht immer erst bearbeiten müssen oder die Kameraeinstellung verändern müssen. Und auch sonst habe ich den Eindruck, dass die Bilder des Vivos deutlich besser sind. Zumindest der Gelbstich könnte durch ein Update "korrigiert" werden.
Erst hatte ich noch das normale S25 auf dem Schirm, aber da soll sich ja bzgl Kamera wieder nichts tun, so dass ich das Xiaomi vorne sehe, auch was die Akkaufzeit angeht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

@xentox

Warum nicht dass Xiaomi 14?

@xentox das oppo ist genial. Gesamtpaket ist 1a. Xiaomi 14 war mein Lieblingsgerät aber akku war sehr schlecht. Glaub kamera und akku wird beim oppo besser sein. Aber ich mag hyper os, spielereien machen mir spass. Oppo ist viel cleaner, man kann trotzdem alles einstellen.

Sonic-2k- schrieb:
@xentox
Warum nicht dass Xiaomi 14?
Gute Frage,
-beim 15er wird die Akkulaufzeit besser sein
-ich erhoffe mir durch den schnelleren Prozessor eine schnellere Bildverarbeitung und vielleicht etwas bessere Bilder, evtl auch erst später durch Updates
-da es neuer ist, bessere Versorgung mit Updates

Mal sehen wie die Preise im Vergleich sind, welche Aktionen es gibt, wenn der Preisunterschied zu groß ist, macht das 14er vielleicht mehr Sinn.

Stuttgart schrieb:
@xentox das oppo ist genial. Gesamtpaket ist 1a.
Glaub kamera und akku wird beim oppo besser sein.
Wenn das auch aufs Mini zutrifft und es zu uns kommt oder es mit einem nicht-global-Gerät keine Einschränkungen gibt, werde ich es dem Xiaomi vorziehen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Stuttgart
@Stuttgart Es ist weiterhin ein tolles Gerät 😉.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Die Prozessoren sind mittlerweile so schnell, dass eine weitere Steigerung keinerlei Vorteil z.B. bei der Bildverarbeitung bringt, das ist nur noch ein Marketing Vorteil.
Was viel bringt, ist mehr Arbeitsspeicher und schnellerer UFS Speicher, leider wird daran oft aus Unwissenheit gespart.

Anscheinend steht der Launchtermin von Xiaomi 15 und Ultra fest. Die beiden sollen zur MWC Zeit das globale Licht der Welt erblicken. Der Mobile World Congress findet Anfang März in Barcelona statt.

Die entsprechende Meldung kommt von Notebookcheck.

Dieser späte Start hat aus meiner Sicht 2 Konsequenzen:
  1. Xiaomi verliert an Glaubwürdigkeit, hat man doch beim Qualcomm Summit zur Vorstellung des SD8 Elite großmundig angekündigt, dass das Xiaomi 15 das erste Gerät ist, das global mit diesem Prozessor erscheint. Einige werden sagen, man kann denen sowieso nichts glauben - leider sorgen die Hersteller selbst für ihr negatives Image.
  2. Im Januar erscheinen einige Konkurrenzprodukte, insbesondere die S24 Reihe von Samsung. Xiaomis Verzögerung kostet einiges bei den Verkaufszahlen.
Man kann nur hoffen, dass sich diese Meldung nicht bewahrheitet - zumindest mal für das Vanilla Modell.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, ZiegevonNebenan, Stuttgart und 2 andere
MSSaar schrieb:
Xiaomi verliert an Glaubwürdigkeit, hat man doch beim Qualcomm Summit zur Vorstellung des SD8 Elite großmundig angekündigt, dass das Xiaomi 15 das erste Gerät ist, das global mit diesem Prozessor erscheint.
Vom ersten Gerät was Global mit dem SD 8 Elite war aber bei dieser Veranstaltung nicht die Rede.
Es wurde nur gesagt, dass die Xiaomi 15 Reihe Global mit dem SD 8 Elite erscheint.

Anhänge

• IMG_20241229_234150.jpg
    IMG_20241229_234150.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 16
@MSSaar die werden es schwer haben. Realme kam schon vor 4 bis 6 wochen nach europa mit dem snappi elite und das direkt über amazon. S25 wird auch den snappi haben. Sehe bis auf fast charging kein Vorteil ggü. dem s25. Und s25 slim kommt auch im März. Oppo ist schon da, evtl. kommt noch vivo. Wird ein spannendes Jahr.

@medion1113

Es stand nicht da, aber soweit ich mich noch daran erinnere, hat der Xiaomi Sprecher das so gesagt.

Ich habe mir den Stream nochmal angeschaut:
"The Xiaomi 15 series will be the first smartphone powered by Snapdragon 8 Elite globally."

Das sagt er bei Zeitstempel 1:39:30

@MSSaar xiaomi ist bei mir durch

Fotografisch gesehen gibt es keinen Grund das 14 Ultra zu verlassen.

Was da beim 15 alles weggebessert wurde ist eine Beleidigung für Fotografierende, zumindest nach meinem jetztigen Kenntnisstand.

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und Stuttgart
@Philipp-ZH find das design sehr gelungen.