Xiaomi 13 auf statische IP mit Ethernet-zu-USB-C-Adapter umstellen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SPLNTX

SPLNTX

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits, Ich bin derzeit bei der Umsetzung eines Projekts bei welchem Daten von einem Lidar Sensor über Ethernet (UDP) geschickt werden. Um diese Daten zu erhalten muss am Empfänger eine spezifische statische IP-Adresse festgelegt sein. Nun mein Problem: Ich hab das Ethernet Kabel via Ethernet to USB-C Adapter an mein Xiaomi13 (welches letztenendes der Empfänger der Daten sein soll) angeschlossen, allerdings finde ich keine Möglichkeit in den Einstellungen des Geräts die IP von DHCP auf Static umzustellen. Bei einem Versuch mit einem IPhone 16 wurde das Netzwerk sofort erkannt, in den iOS-Einstellung ist sofort ein neues Feld "Ethernet" erschienen. Ich habe auch getestet ob der Adapter ein Problem hat, indem ich es an mein Netzwerk zuhause angeschlossen habe - Internet ging ohne Probleme. Nun meine Frage: Kann es sein dass Android diese Einstellungen einfach nicht zur Verfügung stellt? Und falls(ich hoffe) nicht, wo finde ich diese Einstellungen?
Danke und LG

Ich nutze ebenfalls ab und an einen USB-C to Ethernet Adapter und kann deine Meldung bestätigen. Es geht zwar, in den netzwerkeinstellungen lässt sich aber nichts einstellen.

Mein Rat: Definiere für die MAC-Adresse des USB-Adapters eine feste IP-Reservierun gauf deinem Router. Und schon sollte das Problem behoben sein