Kaufberatung Xiaomi 12 vs. 13 vs. 15 vs. Redmi Serie?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Hallo zusammen,

wir haben 2 Mi 11 Ultra. Da wir mit diesen nicht zufrieden sind, wollte ich eigentlich von Xiaomi weg. Einziger Punkt, um evtl. doch bei Xiaomi zu bleiben wäre, dass ich mich hier mit den Unlock, Rooten, den EU-Roms auskenne und mich auch mit MIUI und Hyper-OS in der Zwischenzeit arrangiert habe...

Also doch mal ein kurzer Faktencheck, welche Modelle in Frage kämen.

Als das 12 mit der großen Leica-Kamera rauskam, gefiel mir das eigentlich ganz gut, auch die Lederoptik erinnerte an alte Kameras der 80er. Hat man das Konzept mit den Wechselobjektiven überhaupt umgesetzt? Nach kurzer Suche scheinen tatsächlich Leica M-Objektive zu passen, allerdings soll sich das kaum lohnen: Smartphone-Kameras mit Wechselobjektiven? Ja, aber bitte richtig!

Das 12er ist mittlerweile schon etwas älter, das 15er kann bereits importiert werden. Ich vergleiche mal die Preise der 12/512 Konfiguration bei TradingShenzhen:

Xiaomi 12S 12/512: 537€
Xiaomi 12S Pro 12/512: 627€
Xiaomi 12S Ultra 12/512: 827€
Xiaomi 13 Pro 12/512: 787€
Xiaomi 14 16/512: 687€ (beim 14er gab es keine 12/512 Konfiguration)
Xiaomi 14 Pro 16/512: 717€
Xiaomi 15 12/512: 727€

Zu dem Wildwuchs an Versionen und Serien kommt hinzu, dass ich keine klare Preistendenz sehen kann. Selbst wenn ich mit einem 12er noch zufrieden wäre, scheint zumindest das Ultra teurer zu sein als ein aktuelles 15er. Ich hätte erwartet, dass man ältere Serien günstig ausverkauft. Welchen Sinn hätte ein 12 Ultra gegenüber dem günstigeren 15er?
Ich habe zum Vergleich mal die Pro serie markiert. Selbst da wäre das 13er teurer als das 14er.
Klar, nicht alle haben Hyper-OS. Da ich aber selbst unlocke, roote und auch flashe, bekomme ich Hyper-OS ja sogar auf unsere MI 11 Ultra.

Wenn man mal genauer die Specs bei Tradingshenzhen vergleicht, soweit man den Angaben vertrauen darf, fällt außerdem negativ auf, dass nicht alle Band 20/800MHz haben, das würde ich nicht akzeptieren, schlechten Empfang hatte ich zu oft mit China-Geräten: Ein 12S Ultra oder 13 Pro hätten KEIN Band 20, ein Xiamo 15 hätte es.

Zumindest bei OnePlus ist die Versionierung simpler, da gibt es einfach das OnePlus 13, nix Ultra, nix Pro.

Ganz anderer Plan: Zu Xiaomi kamen wir mit den Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), mit denen wir hoch zufrieden waren und die auch heute noch als Backup-Geräte laufen. Die Edel-Geräte Mi 11 Ultra waren daraufhin eher ein Reinfall. Bei dem hohen Kaufpreis eine mittlere Katastrophe.
Die Ultra-Performance brauche ich nicht unbedingt, allenfalls den großen internen Speicher. Die tolle Kameraperformance hat man beim Mi 11 Ultra eigentlich kaum gespürt. Also schaue ich doch mal wieder in die Remi Serie, sehr günstig, evtl. ausreichend, und finanziell weniger tragisch beim Defekt:

Redmi Note 13 im Mi Store, kleinste Ausführung 6/128: 149€ Preistechnisch hochinteressant, da könnte man gleich 3 Stück zur Sicherheit nehmen.
Redmi Note 13 Pro 12/512: 249€ Gute Ausstattung, immer noch günstig

Warum werden diese Geräte bei TS nicht angeboten. Aus der Redmi Serie gibt es dort nur die K70.
Welchen Sinn nun ein Redmi K70 Ultra macht, verstehe ich noch nicht, Einsteiger-Serie in Ultra-Ausführung vs. High-End-Serie in Kleinstausführung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Die Redmi K Serie bringt ja schon Oberklasseleistung, gibt es aber nur in China, die Geräte tauchen bei uns z.B. als Poco F Pro auf. In unseren Landen bleiben die Redmis in der Mittelklasse.

Bei MediaMarkt gibt es das Redmi Note 13 für 119 Euro. Ist das genannte Redmi Note 13 Pro die 5G oder 4G Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe die Nicht-5G Versionen verglichen. 5G hätte ich schon gern. Ein Redmi Note 13 Pro+ 5G 12/512 läge dann auch schon bei 369€. Aber immer noch weit entfernt von den High-End Serien.
Was mir bei Redmi noch fehlt wäre Kabelloses Laden. Mit geringen Laderraten könnte ich leben, aber an QI/Kabellos habe ich mich gewöhnt. Überall im Haus Kabellose Ladestationen von Xiaomi, auch in den beiden Autos. Schont den Stecker. Beim "Top-Modell" Redmi Note 13 Pro+ 5G gäbe es sogar 120W Laden, viel mehr als die 65W bei unseren Mi 11 Ultra. Dennoch ist von Kabellosem Laden nichts zu sehen? Kein Platz in den schmalen Gehäusen?

Was mich auch noch verwirrt, es gibt die Redmi Note Serie, aber auch die Redmi Serie, sowie diese Redmi K Serie. Da blicke ich noch nicht durch.

Was Xiaomi anscheinend noch richtig gut kann, ist Günstig. Das würde ich bei OnePlus nicht finden. In der High-End Klasse würde mir sonst OnePlus besser gefallen nach unserer Mi 11 Ultra Pleite. Wo ich jetzt sehe, was für wenig Geld aber auch möglich ist, würde ich nach dem High-End Ausflug vlt. doch eher wieder Richtung Redmi, dann halt etwas besser ausgestattet Richtung 250 oder 512 GB.

Bei den Redmi schreiben Sie von Speichererweiterung bis 1TB? Läuft das wie früher über SD-Karten? Ging früher ja auch, wenn auch nicht so schnell wie interner Speicher. Richtig zuverlässig war so eine SD-Karte auf Dauer aber auch nicht... Lieber großer interner Speicher, oder eher richtig günstige 128GB und dann wieder eine (gute) SD-Karte einbauen?

mtrc schrieb:
Was mich auch noch verwirrt, es gibt die Redmi Note Serie, aber auch die Redmi Serie, sowie diese Redmi K Serie. Da blicke ich noch nicht durch.
Das könnte helfen: Xiaomi, Redmi, Poco - Licht im Gerätedunkel (Xiaomi Allgemein)

Oder hier kurz für globale Geräte:
  • Redmi: Einsteigerklasse
  • Redmi Note: untere Mittelklasse
  • Redmi Note Pro: Mittelklasse
Redmi K: gibt es nur in China, dort die Redmi Oberklasse

Speichererweiterung geht über µSD Karten, meine, auch ältere, funktionieren noch.

Zuletzt bearbeitet:
mtrc schrieb:
Einziger Punkt, um evtl. doch bei Xiaomi zu bleiben wäre, dass ich mich hier mit den Unlock, Rooten, den EU-Roms auskenne und mich auch mit MIUI und Hyper-OS in der Zwischenzeit arrangiert habe...
Dann MediaTek meiden und Telefon mit Qualcomm Snapdragon anschaffen.

Warum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Redmi K: gibt es nur in China, dort die Redmi Oberklasse
Das erklärt die Modell-Auswahl bei TS. Dennoch EU kompatibel bzgl. LTE Bänder, xiaomi.eu Rom möglich?
D.h. diese K Serie gibt's hier gar nicht, auch nicht unter anderem Namen?
Andersrum gibt's die Redmi Note (Pro) nicht in China?

MSSaar schrieb:
Speichererweiterung geht über µSD Karten, meine, auch ältere, funktionieren noch.
Habe ich seit Android 4 nicht mehr gemacht. Damals war es entweder getrennter Speicherbereich oder, wenn man es über Umwege zum internen Speicher gemacht hat hakelig, wenn die Karte mal fehlen sollte.
Wie sieht das heute aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mtrc schrieb:
Weil es für die Media Tek Geräte kaum Custom Roms gibt.
Selbst die Xiaomi.EU Rom musste hier extra angepasst werden, weshalb diese auch nicht kostenlos zur Verfügung steht.

Ok? Das war mir nicht klar. Neben den Xiaomi 14, 14Pro, 14Ultra scheint es die ganze Serie nochmal als 14T, 14T Pro ... zu geben. Wo liegt der Unterschied? Außer dem T für Titan(-Look) scheint die ganze 14T Reihe auf MediaTek Dimensity statt Snapdragon zu setzen. Musste das denn sein, innerhalb einer Serie nochmal die CPU zu wechseln, wo es doch schon genug Versions-Wirrwarr gibt?
Dazu kommt, dass man bei TS nur die 14er bekommt, dafür hierzulande gerade die 14T im Preis sinken:
Xiaomi 14T: Kann man sich das Geld für die Pro-Variante sparen?

Wenn die 14T hierzulande vertrieben werden, was läuft denn dann darauf wenn nicht eine xiaomi.eu Rom? Wäre für mich ein No-go, wenn nichtmal das xiaomi.eu-"Custom-Rom" liefe.

Preislich weiß ich nicht, ob man 14 und 14T überhaupt vergleichen kann:

Xiaomi 14T 12/512 bei Gomibo: 519,00€
Xiaomi 14 - 12GB/256GB bei TS 577,00€
Xiaomi 14 16/512 bei TS 687,00€
Xiaomi 14 Pro 16/512 bei TS 717,00€
Da sind aber weitaus mehr Unterschiede zwischen 14 und 14T:
Xiaomi 14 vs. Xiaomi 14T im Vergleich | freenet Magazin
Sind also eigentlich gar nicht vergleichbar.

Eigentlich finde ich die Redmi Reihe preislich hochinteressant, einzige Manko ist das fehlende kabellose Laden. Das gibts es bei keinem der gesamten Redmi Note Reihe. Allerdings scheint es bei den Redmi K60 möglich zu sein:
Redmi K60 & Redmi K60E vorgestellt: Auf DIESES Feature haben wir gewartet!
Die Ultra Versionen setzen auf Mediatek, die Pro und normale auf Qualcomm.
Davon die größte Version:
Redmi K60 - 12GB/512GB bei TS: 362,00€
xiaomi.eu Rom von TS möglich.
Bänder und Kompatibilität: B7, B20, B28 fehlen. Fällt also auch raus aus der Wahl.

Ich machs mal andersrum und nehme andere Hersteller mit in die Suche:
Auf TradingShenzhen gebe ich als Kriterien an:
Multilanguage, Wireless Charging, Band20
Das ergibt 38 Produkte, nach Preis aufsteigend sortiert, wäre OnePlus 12 12/256 für 637,00€
Einsteigerklassen und günstige Modelle haben alle kein Wireless Charging, die K60 Reihe fällt wegen Kompatibilität weg.

Zuletzt bearbeitet: