Woran erkennt man ein gutes Schnellladekabel für ALLE Xiaomi Handys?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Ich habe diverse Ladekabel, nicht die billigsten, die eigentlich für mich akzeptabel schnell laden. Ich verwende die USB-Ports von Steckdosenleisten mit 2.4A pro Port.

Mit dem "richtigen" Ladekabel wird ein ca. 20% volles Handy in ca. 2-2,5h geladen. Nun habe ich bei über 10 Xiaomi-Handys 2 Handys dabei, die nur mit einem 2m langen Kabel in ca. 2h laden, mit allen anderen Ladekabel von 0,5-2m dauert das Laden ca. 8h oder mehr, also in der Praxis über Nacht. Allerdings laden die anderen Kabel alle anderen Handys auch in 2-2,5h.

Nun würde ich gerne wissen, was das Kriterium für ein Schnellladekabel wie beschrieben haben muss, damit es alle meine Handys in 2-2,5h ladet. Gibt es dafür technische Kriterien oder muss man das probieren?

Ich lade zwar nicht mit Quickcharge, aber sollte so ein Kabel besser sein und das sowieso nur eine Marketing-Bezeichnung des Kabels.
 
Ich habe zufällig entdeckt welches Ladekabel bei mir mit allen Handys funktioniert. Es ist ein Syncwire-Kabel USB-C / USB-A mit 1.8m.

Weiß der Kuckuck warum ein Poco X3 NFC mit allen meinen Ladekabeln gut funktioniert, aber die beiden Redmit Note 9 S und Pro nur mit dem Syncwire-Kabel glücklich sind. Ich habe mir jetzt die 1m-Variante bestellt, bin schon gespannt, ob die auch passen.
 
@linuxnutzer Hast du einen USB-A Stecker am Kabel, kannst du es anhand des Farbcodes sehen. Die Abbildung im Anhang lässt sich 1:1 auf die Stecker übertragen.
Um schnell laden zu können, brauchst du min. USB2.0
 

Anhänge

  • usb-verbindungen.jpeg
    usb-verbindungen.jpeg
    13,6 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Alles richtig was du schreibst, nur die Problematik ist ja, dass 80% der Handys schnell geladen werden. Für mich ist alles gut, wenn jetzt die bstellten Kabel die Redmi Note 9 schnell laden. 1 Kabel ladet nicht in 2-2,5 h sondern braucht 3,5h, der Rest der Kabel braucht mindestens das Doppelte bei dem RN9, ladet aber alle anderen wie zB das sehr ähnliche Poco X3 schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir von Ebay für knapp 15€ ein 2 Meter / 120Watt Original Ladekabel bestellt,läd mein 11t Pro auch mit 120Watt und ist abwärtskompatibel zu anderen Ladprotokollen von Xiaomi. Klar bißchen teurer aber man spart sich den Ärger mit den Kabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Also die 15€ würden mich nicht stören, wenn es funktioniert, aber ich habe gelesen, dass sich Leute die USB-Schnittstelle mit einem 100W Ladekabel verbrutzelt haben.

Ich lade über einen Stromverteiler mit USB, der pro Port 2.4A kann. Die vielen unterschiedlichen Ladegeräte bei den Handys nerven, wenn die irgendwo rumliegen. Ich habe hinter dem TV den Verteiler und unter dem TV kommen die Ladekabel hervor, 4-5 Kabel pro TV. Das ist für mich das geringste Chaos.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
30
Aufrufe
1.481
Nightly
Nightly
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
279
ses
ses
B
Antworten
77
Aufrufe
2.069
borussiabvb2020
B
Zurück
Oben Unten