Wird Google alle Xiaomi-Handys sperren?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Wird Google alle Xiaomi-Handys sperren?

Google now blocks GApps on uncertified devices, but lets custom ROM users be whitelisted
Google has started entirely locking out newly built firmware from accessing Gapps.

oder

Google sperrt Play-Store-Zugang für nicht-offizielle Android-Versionen - Android - derStandard.at › Web
Google hat offenbar damit begonnen, nicht-offiziellen Android-Geräten den Zugriff auf die eigenen Services zu verweigern. ...
Während Google damit wohl vor allem Smartphone-Hersteller mit zweifelhaften Geschäftspraktiken im Blick hat – so installiert so mancher chinesische Anbieter ohne Lizenz die in China eigentlich nicht verfügbaren Google Apps; trifft die Maßnahme nicht zuletzt auch die Nutzer von Community-Firmware wie Lineage OS.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Alle wohl nicht, das Mi A1 hat ja direkt Google drauf und wird ja auch so beworben.

seaman100

Ich hoffe das das Mi A1 sicher ist,denn ich habe es mir heute bestellt und ohne Google Konto wäre das Handy für mich sinnlos.

Ist auch nicht immer ein Hardware Ding. Bei mir läuft LOS 14.1 gerootet mit Magisk und ich bin so was von fett zertifiziert :thumbup:

Ich denke, Xiaomi ist eine so große Bude...die werden das mit der Zertifizierung schon hin bekommen.

Anders bei den ganzen anderen kleinen Krautern wie Ule- ,Pule-, Mulephone und wie se nicht alle heißen.​

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Artikel schon gelesen? Lineage läuft auch nur mit Workaround!

Was'n für ein Workaround:confused2: Den einzigen Workaround den ich habe heißt Magisk. Ich musste nichts manuell auf einer Internetseite freischalten, LOS 14.1 lief sofort zertifiziert.

Wer weiß, wie es aussieht, wenn ich auf die 15.1 update....lass mich mal überraschen:unsure:

Na ja, vielleicht noch nicht. Ich frage mich welches Datum da abgefragt wird. Stichtag ist ja der 16. März. Mein Redmi Note 4 hat jetzt MIUI 9.5 seit ein paar Tagen, Patchlevel ist Februar. Playstore mit diesem Note 4 ist zur Zeit kein Problem.

Am spannendsten wird es mit dem Max 2 ohne Band 20, aber mit einem globalen ROM. Da sollte in der nächsten Zeit MIUI 9.5 kommen. Hoffentlich reagiert da Xiaomi rechtzeitig, sonst kauft keiner mehr deren Handies.

Das Build Datum von der Rom, meine ich gelesen zu haben.

Ich habe ein ganz frisches Xiaomi Gerät von Gearbest (mit Band 20). Dort waren GApps vorinstalliert und dort steht im Playstore auch verifiziert. Also völlig unspektakulär. Ich glaube auch nicht, dass Google einen Hersteller ins Android One Programm aufnehmen würde, der Google Apps inoffiziell oder wie auch immer auf seine Geräte spielt.

Bei all meinen anderen Geräten (alle mit Custom Roms) steht nicht zertifiziert.

Notfalls gibt es ja noch die Lösung die Android ID bzw. IMEI einzugeben und damit die Google Apps freizuschalten.

Es gibt auch eine offizielle Liste mit Herstellern, die zertifizierte Geräte vertreiben.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, das ist ein Super Hinweis mit "zertifiziert" bei den Einstellungen. Mein Dirty Unicorn am Zuk Z1 hat nicht zertifiziert, alle anderen haben zertifiziert, also auch das Max2, Note 3 und Note 4.

Ich habe wie bei XDA erwähnt, die Imei vom Zuk registriert und habe noch immer _nicht_ zertifziert. Nach einem Neustart sah ich eine kurze automatische Aktualisierung des Playstores.

Zuletzt bearbeitet:
Androidfan7 schrieb:
Es gibt auch eine offizielle Liste mit Herstellern, die zertifizierte Geräte vertreiben.
Und da steht Xiaomi dabei. Also sollte es bei den "offiziellen" ROMs von Xiaomi kein Problem mit der Zertifizierung geben.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
linuxnutzer schrieb:
Ich habe wie bei XDA erwähnt, die Imei vom Zuk registriert und habe noch immer _nicht_ zertifziert. Nach einem Neustart sah ich eine kurze automatische Aktualisierung des Playstores.

Ich glaube auch nicht, dass sich der Status dadurch ändern wird. Diesen Punkt im Playstore gibt es meines Wissens nach schon ewig. Das sagt lt. Google auch noch mehr aus, als über die GApps. Ich glaube man kann da drauf klicken und dann kommt man zu einer Erklärungsseite.

Cua schrieb:
Und da steht Xiaomi dabei. Also sollte es bei den "offiziellen" ROMs von Xiaomi kein Problem mit der Zertifizierung geben.

Grundsätzlich ja.

Früher gab es ja immer mal wieder China Shops, die eigenen Roms drauf gespielt haben. Weiß nicht ob es sowas heute noch gibt, bin da nicht so up-to-date.
Ich glaube auch beim Mix 2 noch deutsche Reviews gesehen zu haben, bei denen gesagt wurde, dass die GApps nachträglich installiert werden mussten (Edit: siehe hier).

Ich bin aber der Meinung, dass z.B. Gearbest seinen Ruf beschädigen würde, würden sie solche Geräte jetzt noch zu uns liefern. Von daher sollte dieses Problem eine Randerscheinung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war schon sehr merkwürdig, dass danach der PlayStore aktualisiert wurde, ging zu schnell um einen Screenshot zu machen. Ich frage mich vor allem, ob man wirklich die IMEI-Nr eingeben muss. Theoretisch kann man da eigentlich irgendwas eingebem und IMEI-Nummern kann man auch ändern. Ich frage mich, was Google damit bezweckt, außer Verwirrung stiften.

Warum sollte sich der Status nicht ändern? Wie haben die dann bei XDA festgestellt, das man die IMEI verwenden muss? Beim Zuk ist das kein wirklichens Problem, es gibt kein neueres Custom ROM als vor dem 16.3. und vermutlich wird sich da auch nicht mehr viel tun. Mich hätte es nur interessiert.

Bei meinem Max 2 war schon ein Pllaystore installiert, es gab auch schon mehrere Online-Updates.

Der Status hat damit nur indirekt was zu tun. Wie ich schon sagte, besagt der noch weit mehr, als das man offizielle GApps benutzt.

Man merkt es dadurch, dass man die GApps wieder benutzen kann. Ich denke so wie es von einigen xda Nutzern beschrieben war, wird man aus den GApps ausgesperrt, kann also nicht mal mehr den Status im Playstore checken, geschweige denn Apps etc. runterladen.

So!.....und jetzt mal aufhören Panik zu schieben und über ungelegte (Oster) Eier :winki:zu spekulieren. Wenn es wirklich jemanden erwischen sollte, gibt es wie gesagt die Möglichkeit, sich freischalten zu lassen...basta!

Alles andere liegt in den Händen der Hardware und Software Hersteller....und ich denke, da werden die etablierten (weltweiter Vertrieb) schnell nachziehen.

...ist genauso ne' Geschichte wie mit dem " by Android" Logo beim System Startup!

• Danke
Reaktionen: Cua, MSDroid, iieksi und eine weitere Person
Ich habe ein Honor 7X und da steht seit paar Tagen bei Google Play Store nicht zertifiziert.
Finde das sehr komisch.
Habe nie gerootet,habe Android 8 Beta drauf.
Edit:
Nach löschen der App Daten jetzt wieder Status zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
...und jetzt mal aufhören Panik zu schieben...

Ich sehe das exakt wie @Mister Lon
Lasst uns doch erst einmal abwarten. Auch bei meine Max2 steht "nicht zertifiziert", trotzdem sehe ich das erst einmal gelassen.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Schlisse mich auch an

Abwarten und Tee Trinken.

Spätestens wen sie aus dem Store Fliegen geben sie Gas :)

Denke aber nicht das eine der Top 5 Android Marken so was Passiert.
selbst kleinere Marken können sich das eigentlich nicht Leisten.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Denke auch, erstmal Füße still halten.
Es geht vielleicht eher um irgendwelche zusammengebratenen Shop-ROMs mit irgendwelchen Google Apps und dergleichen, Google selbst schreibt ja im Playstore bei der Zertifizierung unter anderem:
  • Verwendete Google-proprietäre Apps müssen offiziell durch Google lizenziert sein.
Macht Sinn.
Normalerweise sind Lizenzen ja auch nicht umsonst, das ist ja der Sinn von Lizenzen.
Vielleicht geht es Google auch, bzw. nur darum, dass die Hersteller Lizenzgebühren zahlen und nicht irgendwas zusammenbauen und sich somit davor drücken.

Hab ein Redmi 5 plus da steht --zertifiziert-- drin, bei meinem Arbeitskolegen steht --nicht zertifiziert.

Hat er eventuell eine Dev-ROM installiert?