Wird das Querformat von Xiaomi bewusst vernachlässigt?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justinh13

Stamm-User
197
Hallo was mich an Miui extrem nervt , ist dass Xiaomi anscheinend dass Querformat hasst oder irgendwas bei der Entwicklung falsch gelaufen ist . Wie ich zu dieser Anahme komme ganz einfach . Bei MIui für Smartphones gibt es schlicht keine Unterstützung fürs Querformat für die ganzen Xiaomi Apps. Egal ob es die Einstellungen sind ,der Launcher, die Uhr , die Poco und Mi Community(von der es übrigens auf dem Destop eine Querformat Edition gibt die deutlich weniger Funktionen hat (heißt also willst du dass Querformat musst du auf Funktionen verzichten) . Dass zieht sich weiter durch System die Benachichtigungsleiste z.b im Hochformat gibt es über den Schnelleinstellungen ein Zeichen um in die richtigen Einstellungen zu kommen im Querformat gibt es dieses Zeichen schlicht nicht (also wieder dass Moto Querformat=weniger Funtionen). Anderes Beispiel die App Übersicht im Hochformat gibt es die Zeichen oben (Bereiniger , Sicherheitsscan... ) Im Querformat sind diese natürlich verschwunden Ich mein Googel kriegt es ja mit Stock Android auch hin , dass das Querformat nicht benachteiligt wird. Vorallem dass es den Launcher nicht im Querformat gibt regt mich auf , letztens wollte ich von Prime Video auf Genshin Impact wechseln . Dass ich dass Ding dabei ins Hochformat drehen musste lag daran , dass der Launcher ja nur im Hochformat ist. Dass hat mich Zeit gekostet drehen und dann wieder drehen. Außerdem fühle ich mich richtig bestraft dadurch dass Querformat zu nutzten , es wirkt so als will Miui mich zwingen dass Gerät ja im Hochformat zu nutzten . Anders ist es nicht zu erklären dass im Querformat bewusst Funktionen fehlen. Dass komische ist ja bei Miui for Tab geht es plötzlich dort ist der Launcher und dir Xiaomi Apps plötzlich im Querfromat) . Wieso gibt es für Tablets alles im Querformat und die Smartphones von Xiaomi werden bewusst benachteiligt.(somit kann ja bei der Entwicklung nichts schiefgelaufen sein , weil auf den T:ablets funktioniert es ja komischerweise) Bei anderen Herstellen und ihren Benutzeroberfläsche werde ich nicht bestraft wenn ich dass Querformat nutzte.
 
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz
Ich persönlich hasse es, wenn sich der Bildschirm laufend dreht. Deshalb verwende ich die App Auto-rate Control.
Da kann man jede App einstellen, ob sie sich ins Querformat drehensoll oder nicht. Vielleicht hilft dir das.
 
Mich nerv das auch ... Ich verwende oft Maps zum Navigieren im Querformat. Die Prozedur: Maps starten -> Smartphone drehen -> Auto-Rotation blockieren und auf die Halterung. Ist noch nicht so schlimm aber wenn dich dann jemand anruft oder du mußt Powerbank anschließen oder einfach mal kurz zum Startbildschirm zurück (in eine andere App), spring alles wieder zum Portrait-Modus und Du darfst anhalten und die ganze prozedur von vorne anfangen ...

Ich werde die Auto-Rotate jetzt ausprobieren ...
 
bumble-bee schrieb:
Ich werde die Auto-Rotate jetzt ausprobieren ...
Ich glaube da seid Ihr auf dem falschen Dampfer. Die App kann möglicherweise einzelnen Apps verbieten in den Landscape-Modus zu wechseln. Sie wird sicher nicht die fehlenden Möglichkeiten, z. B. in den Einstellungen, ersetzen.
 
Die Beschreibung im Store habe ich so verstanden, dass ich einzelnen Apps verbieten kann sich zu drehen und einstellen kann dass sie immer Portrait oder Landscape angezeigt werden. Das ganze funktioniert umgekehrt. Ich müsste allen Apps erlauben, dass sie die Ausrichtung wechseln. Das ist mir zu blöd. Du hattest recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
4
Aufrufe
402
Stoik
Stoik
Passagier57
Antworten
17
Aufrufe
569
Stoik
Stoik
sensei_fritz
Antworten
13
Aufrufe
428
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten