Wipe Cache bei Gerät ohne Root?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kropi und genau deswegen bist du auch selber Schuld. Beim Update auf Android 11 kam ganz klar die Meldung, vorher Daten sichern und anschließend ein Werksreset ausführen. Und du hast für beides keinen Bock gehabt, obwohl es eine Vorgeschriebene Vorgehensweise ist, wenn man kein Update ausführen will, weil man zuwenig Zeit dann sollte man es grundsätzlich sein lassen und nicht anschließend hier jammern.
Das einzige was du versuchen kannst mit dem geringstem Zeitaufwand ist die Rom nochmal neu zu installieren, im update Menü oben rechts auf die drei Punkte dann "Letztes Updatepaket herunterladen" auswählen, wird dir der Punkt nicht angezeigt so musst du mehrmals auf die große bunte 11 tippen, es wird dann bestätigt das das erweiterte Menü aktiviert ist. Danach wieder auf die drei Punkte und den eben benannten Punkt auswählen es wird nun die komplette aktuelle Rom heruntergeladen und installiert. Es gehen dabei keine Daten verloren. Xiaomi installiert auch die vollen Rom wie ein Update, du solltest vorher allerdings sofern vorhanden, irgendwelche von dir installierten Gallery Apps deinstallieren. Wenn das neue flashen der Rom nichts bringt dann sollte ein Werksreset helfen. Findest du unter Einstellungen>Mein Gerät>Sichern & Wiederherstellen>ganz nach unten scrollen>Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)>Alle Daten auf dem Gerät
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mister Lon Die Option gibt es nicht mehr und schon garnicht beim MI Max 3, der Artikel ist von 2018, dass einzige was er im recovery hat ist wipe data und somit sind seine Daten wech. Und den Cache wipen würde bei dem vorliegenden Problem nichts bringen, viele denken das zwar, allerdings ist es oft der Neustart, der sich daraus automatisch ergibt, die Lösung des Problems gewesen sind bei dem ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Beim Update auf Android 11 kam ganz klar die Meldung, vorher Daten sichern und anschließend ein Werksreset ausführen.
Das stand genau wo?
Und du hast für beides keinen Bock gehabt,
Nö. Ich habe einfach keine Zeit, 110GB Daten zu sichern und anschließend neu einzuspielen und dann auch noch mehrere Navi-Apps neu zu installieren, weil sich durch den Werksreset die ID des Speichers ändert und dann die vorhandenen Kartendaten nicht mehr akzeptiert werden.
Wenn das nur so gehen würde, ist das ein ziemliches Armutszeugnis, weil es von unfähigen Programmierern zeugt.

obwohl es eine Vorgeschriebene Vorgehensweise ist, wenn man kein Update ausführen will, weil man zuwenig Zeit dann sollte man es grundsätzlich sein lassen
Das stimmt. Das Update war auch weitestgehend nutzlos, ich frage mich sowieso, warum ich das gemacht habe. Besser ist dadurch exakt gar nichts geworden.

und nicht anschließend hier jammern.
"Keinen Bock", "hier jammern" - muss so ein Gossen-Deutsch sein?

Das einzige was du versuchen kannst mit dem geringstem Zeitaufwand ist die Rom nochmal neu zu installieren, im update Menü oben rechts auf die drei Punkte dann "Letztes Updatepaket herunterladen" auswählen, wird dir der Punkt nicht angezeigt so musst du mehrmals auf die große bunte 11 tippen, es wird dann bestätigt das das erweiterte Menü aktiviert ist. Danach wieder auf die drei Punkte und den eben benannten Punkt auswählen es wird nun die komplette aktuelle Rom heruntergeladen und installiert. Es gehen dabei keine Daten verloren. Xiaomi installiert auch die vollen Rom wie ein Update, du solltest vorher allerdings sofern vorhanden, irgendwelche von dir installierten Gallery Apps deinstallieren. Wenn das neue flashen der Rom nichts bringt dann sollte ein Werksreset helfen. Findest du unter Einstellungen>Mein Gerät>Sichern & Wiederherstellen>ganz nach unten scrollen>Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)>Alle Daten auf dem Gerät
Das ist doch mal konstruktiv, danke!
"Es gehen dabei keine Daten verloren" bedeutet, auch installierte Apps bleiben wie vorher bestehen? Dann verstehe ich nicht, wieso ich von mir installierte Gallery-Apps deinstallieren soll? Ich habe "Schlichte Galerie Pro" installiert, ja.

Und den Cache wipen würde bei dem vorliegenden Problem nichts bringen, viele denken das zwar, allerdings ist es oft der Neustart, der sich daraus automatisch ergibt, die Lösung des Problems gewesen sind bei dem ein oder anderen.
Was ich so kann und weiß, habe ich denke ich schon ausprobiert: In der App Speicher und Cache gelöscht, vorher App beendet, dann Gerät neu gestartet. Hat alles nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Das einzige was du versuchen kannst mit dem geringstem Zeitaufwand ist die Rom nochmal neu zu installieren, im update Menü oben rechts auf die drei Punkte dann "Letztes Updatepaket herunterladen" auswählen, wird dir der Punkt nicht angezeigt so musst du mehrmals auf die große bunte 11 tippen, es wird dann bestätigt das das erweiterte Menü aktiviert ist. Danach wieder auf die drei Punkte und den eben benannten Punkt auswählen es wird nun die komplette aktuelle Rom heruntergeladen und installiert.
Das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Es wurden auch nur die paar Megabyte vom letzten Mal heruntergeladen, soo viel kam mir das nicht vor.

Ich habe mich jetzt entschlossen, zumindest einen Teil meines ersten Urlaubstages dafür zu opfern und alles komplett neu einzurichten. Das ist mehr als ärgerlich, ich weiß nicht, wieso Endbenutzer von Herstellern so gegängelt werden.

Die Optionen in deiner Recovery richten sich nach deinem Partitionsaufbau/Systemarchitektur.
Neuere Geräte mit einem A/B-Partitionsschema (klingt komplizierter als es ist, hier die Erklärung), besitzen u.a. keine eigene Partition mehr für den Cache. Somit kann dieser auch nicht "gewipet" werden.

Wipe data => ALLE persönlichen Daten wie Bilder, Videos, Apps, etc. werden gelöscht (außer externe SD-Karte)

Wipe cache data => Der Cache wird gelöscht.

Lautet deine Meldung tatsächlich "Fotos wird wiederholt beendet", dann müsste es Google Fotos sein.

• Danke
Reaktionen: nate2013
kropi schrieb:
.....Das ist mehr als ärgerlich, ich weiß nicht, wieso Endbenutzer von Herstellern so gegängelt werden.
Das hat nichts mit Gängelei zu tun. Wenn ein kompletter Versionssprung in der FW stattfindet, dann ändert sich oftmals die Struktur des Systems (Partitionsaufbau). Dazu muss leider alles komplett überschrieben werden.

Fotos müsste die mi Fotos App sein.
Hatte auch schon link gepostet wo man die neueste (od. andere/ältere) dl kann; mit Empfehlung zu versuchen diese einfach mal neu zu inst.
Evtl. hätte dies gekklappt.

War dual SIM Nutzung der Grund warum du keine SD Card nutzt? Ok, hatte es nicht mehr im Sinn.

Das wäre sonst, zum.wenn als mobiler Speicher eingerichtet doch praktischer, schon wegen den NaviApps.
Dann könnte man nach reset in den NaviApps später den Pfad (zur SD) wieder anpassen. Wenn ich mich recht erinnere klappte dies bei mir mit OSM+ & OruxMaps.

Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
Das hat nichts mit Gängelei zu tun.
Doch. Das ich keine Rücksetzung auf Werkseinstellungen machen kann, ohne dabei den gesamten internen Speicher zu löschen, ist Gängelung!

Zuletzt bearbeitet:
Werkseinstellungen ohne Datenverlust wären keine Werkseinstellungen.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
beicuxhaven schrieb:
Wenn ein kompletter Versionssprung in der FW stattfindet, dann ändert sich oftmals die Struktur des Systems (Partitionsaufbau). Dazu muss leider alles komplett überschrieben werden.
...davon ab gab es keinen "Versionssprung in der FW". Es gab "nur" ein Update des Launcher von MIUI10 auf MIUI11.

nb44 schrieb:
Das wäre sonst, zum.wenn als mobiler Speicher eingerichtet doch praktischer, schon wegen den NaviApps.
Das musst Du mir nicht erzählen, die 200GB-Karte liegt hier noch. Aber ich brauche nunmal Dual-Sim, und das einzig interessante Gerät mit Triple-Slot wäre ein Asus, und das ist mir zu klein und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
MIUI 10 > MIUI 11 Update ist aber ein OS Update, und nicht launcher Update.
Launcher Update sieht bei mir nun so aus. (9. Dezember)

Screenshot_2019-12-17-01-05-53-384_com.xiaomi.discover.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ein OS-update ist für mich, wenn sich die Android-Version ändert. Aber was soll überhaupt diese fruchtlose Diskussion?

Das Update auf MIUI 11 war -beim Mi 9 zumindest- gleichzeitig ein Update auf Android Q.
Wenn das bei Deinem Gerät nicht der Fall war, liegt vielleicht darin das Missverständnis zwischen Dir und den "Resettern" ;)

• Danke
Reaktionen: kropi
Die Xiaomi Gallery per ADB deaktivieren, dann lässt sich eine andere Bilder App als Standard festlegen und die Kameraapp funktioniert auch problemlos.

Das habe ich auch probiert - hat nicht funktioniert, denn dann hätte ich mir den Reset gespart.

@AdiSimpson es gibt ein paar Apps, die man nicht deaktivieren sollte dazu gehört definitiv die Stock Gallery App, dann läuft unter Umständen nichts mehr ebenso gehört der Stock FileManager dazu, wie ein paar andere Stock App´s. Es gibt leider immer wieder User die denken, dass man einfach ein paar Apps deaktivieren oder löschen kann wenn man sie durch Apps aus dem Playstore ersetzt. Dem ist nicht so. Außerdem gibt es ein sehr gutes Tool, welches ständig aktuallisiert wird, in dem vorgegeben ist was man gefahrlos deaktivieren kann. Aber wie heißt es so schön, "Wer nicht hören will, soll fühlen" und hoffentlich verreckt das Handy. :thumbsup: In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit.

Habe die Gallery und Filemanager deinstalliert, was nun ? Es funktioniert... Nutze die F-Stop Gallery.
Was nur richtig ist dass sich die Gallery danach nicht mehr aktivieren lässt. Ich habe keinen nutzen für sie.
Aber wie heißt es so schön, "Wer nicht hören will, soll fühlen" und hoffentlich verreckt das Handy.
Dein Problem lässt sich auch behandeln z.B mit RatiopharmApp

@kropi
Der Fehler dass die Gallery beendet wurde kann ja nicht kommen, wenn die App nicht mehr existiert.

Zuletzt bearbeitet:
@AdiSimpson Wenn du dein Gerät nicht nutzt wirst du auch nicht feststellen können was nicht funktioniert. Der File Manager ist in dem Moment erforderlich wenn du z.B. ein Custom Theme hinzufügen willst, über adb lässt sich viel deaktivieren, sofern man gewisse Dinge nicht nutzt wird es nicht, großartig auffallen, was die Gallery betrifft, so bringt es auf jeden Fall Probleme insbesondere wenn die App deaktiviert ist, die System internen Verknüpfungen bleiben bestehen. Aber macht mal und jammert weiter rum.

#Mod:
Nachdem wir hier einiges "am Wickel" hatten, dabei festgestellt haben das die "Ratiopharm App" keine Systemapp ist, die Auffassung von "Gängelung" abgefrühstückt haben, und man einige Systemapps besser nicht deaktivieren sollte, ;) erinnere ich mal an das eigentliche Thema:
kropi schrieb:
Wie kann ich denn in einem ungerooteten Mi Max 3 mit MIUI 11 den Cache/Dalvik-Cache löschen?

Bitte nun wieder zurück zum Thema.:)

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: Holger, balu_baer und OnkelLon
AdiSimpson schrieb:
@kropi
Der Fehler dass die Gallery beendet wurde kann ja nicht kommen, wenn die App nicht mehr existiert.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nie behauptet, dass sie nicht existiert. Ich habe, nachdem das Problem auftrat, es mit dem Ersatz versucht.

Firedance1961 schrieb:
Außerdem gibt es ein sehr gutes Tool, welches ständig aktuallisiert wird, in dem vorgegeben ist was man gefahrlos deaktivieren kann. Aber wie heißt es so schön, "Wer nicht hören will, soll fühlen" und hoffentlich verreckt das Handy. :thumbsup: In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit.
Das "Tool" ist nicht zufällig dieses Progrämmchen für Dummies, was nichts weiter macht, als adb-Befehle für Leute auszuführen, die das nicht begreifen? Dann wäre es doch für alle zielführender, Du würdest die integrierten Apps namentlich aufzählen, die man nicht deaktivieren/deinstallieren sollte, anstatt hier verbal auszufallen, meinst Du nicht!?

Zuletzt bearbeitet: