Wie zuverlässig und lange gibt Xiaomi Updates?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SPN-X

SPN-X

Gesperrt
1.014
Hey,

habe ein Mi 10 für 200€ im Auge. Ich wollte nur wissen wie das bei Xiaomi mit den Updates ist? Also schnell, langsam und vor allem bis wie lang wird es unterstützt?

Grüße

Das Mi 10 ist ein Flaggschiff. Dort ist Xiaomi recht zuverlässig bei den Updates. Generell lässt sich in dem Segment sagen:
2 Android-Updates
2 MIUI-Updates
3 Jahre Sicherheitspatches

Das Mi 10 kam letztes Jahr im Februar mit Android 10 und MIUI 12 auf den Markt, ist also schon eineinhalb Jahre alt. Android 11 hat es bekommen, Android 12 wird es nächstes Jahr noch bekommen und bis Februar 2023 kannst du noch mit Sicherheitspatches rechnen. Diese kommen im 2-3 Monatsrythmus. Bei Android 13 wäre ich allerdings schon vorsichtig, ich würde Mal nicht davon ausgehen, dass es das noch bekommt. Was MIUI angeht dürfte es mittlerweile MIUI 12.5 bekommen haben und MIUI 13 dürfte auch sicher gestellt sein. Von MIUI 14 ist man ja noch weit entfernt, damit würde ich auch beim Mi 10 dann nicht mehr mit rechnen. Unterm Strich lässt sich also sagen: bis Anfang 2023 solltest du versorgt sein, alles was danach kommt ist Wohlwollen von Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich irgendwie nicht lang genug, da Xiaomi wegen der Sinnflut von Modellen vermutlich selber nicht mehr hinterherkommt.

Mein Mix 2s z.B. kann in Bezug auf die Hardware immer noch gut mithalten, ist aber seit einem Jahr bereits EOL, leider

@Anjoe Xiaomi geht da wahrscheinlich auch n bisschen nach Verkaufszahlen und Beliebtheit der Modelle. Kassenschlager wie das Poco F1 oder das Redmi Note 8 Pro haben relativ lange und gut Updates bekommen, bzw bekommen sie immer noch. Die Modelle abseits vom Radar der großen Käuferschaft wie das Mi Mix 3 5G oder das Redmi Note 8T wurden dafür eher stiefmütterlich behandelt oder komplett vergessen

Zum Poco F3 findet man keine festen Infos wie lange hier Updates zu erwarten sind..

Beim Poco F3 soll das letzte Update am 23 Mai 2024 erscheinen.

• Danke
Reaktionen: Androiduser81
Wenn man die Xiaomi.eu ROM installiert, ist diese doch auch abhängig von der original China ROM oder? Also was ich sagen will ist, kann es sein dass die länger Update Support hat als eine Stock ROM?

Ja, die China Roms gibt es meist länger. Dort kommen auch oft noch neuere MIUI Versionen raus, wenn die Global schon eingestellt wurde. Mit Xiaomi.eu hast du auf jeden Fall den längsten Support.

• Danke
Reaktionen: Androiduser81
@JohnBill wo liest du dass den?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 Warum bekommen die Chinesen länger Updates als wir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ragnarson Naja dafür dass das Poco f3 so gut verkauft wurde hat es aber nur 2 jahre und 4 Monate Updates erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Weil es der Kernmarkt ist. Alle Geräte die ich bisher hatte, haben in der China Version mindestens ein halbes Jahr länger Updates bekommen als die Global Version. Aber inzwischen wirbt Xiaomi ja mit 4 Jahren Updates. Es ist also viel in Bewegung, auch global.

• Danke
Reaktionen: nate2013