Wie sicher ist Xiaomi?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derfreundlichenutzer

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich finde die neuen Xiaomi Smartphones (Note 8 und 8 Pro) sehr verlockend und würde mir unglaublich gerne eines kaufen.

Nun habe ich von einem Kollegen etwas mitbekommen um einen Datenschutz Skandal bei Xiaomi Geräten? Allerdings habe ich gelesen, dass dies schnell per Update behoben wurde.

Nun wollte ich mal nachfragen ob ich mir bedenkenlos ein solches Gerät holen kann oder lieber nicht ? Ich meine solange ich ja quasi die Cloud nicht nutze und eventuell eine firewall verwende sollte doch alles in Ordnung sein ? Würde mir sogar Lineage installieren aber das wird ja wohl noch eine weile dauern bis es das für diese Geräte gibt ...

Muss dazu sagen mit "Sicher" meine ich eben so "Sicher" wie andere Smartphones eben auch ...


Würde mich über Erfahrungen / Antworten sehr freuen :)
 
Xiaomi ist auch nicht schlimmer als andere Hersteller natürlich kannst du dir eins ohne bedenken kaufen. Das meiste bei solchen Sachen ist halt Panikmache sonst nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, iieksi und kropi
derfreundlichenutzer schrieb:
Nun wollte ich mal nachfragen ob ich mir bedenkenlos ein solches Gerät holen kann oder lieber nicht ?
Ganz klar, ja!
Xiaomi ist nicht sicherer (oder unsicherer) als andere Hersteller auch.
Natürlich kann eine Software mal eine Lücke aufweisen. Gibts auch beim PC und anderen Stellen. Wird diese entdeckt, dann wird sie ebenso schnell geschlossen, bis wieder jemand ein anderes Schlupfloch findet. Das ewige "Katz- und Mausspiel". Sorgen machen musst Du Dir da aber nicht.

derfreundlichenutzer schrieb:
Ich meine solange ich ja quasi die Cloud nicht nutze und eventuell eine firewall verwende sollte doch alles in Ordnung sein ?
Du kannst soweit auch ganz auf die Xiaomi eigenen Dienste verzichten, wenn Du das möchtest. Firewall oder Anti-Viren-Programme gehen natürlich auch, wenn Du das wünscht. Ob das aber sinnvoll ist? Dazu findest Du hier im Forum spannende Diskussionen ;)

derfreundlichenutzer schrieb:
Würde mir sogar Lineage installieren aber das wird ja wohl noch eine weile dauern bis es das für diese Geräte gibt ...
Auch die Option wird Dir sicher zur Verfügung stehen. Ich würde Dir dennoch dazu raten erst MIUI eine Chance zu geben. Sie Software ist eigentlich ganz gut, ist in vielen Ecken gut abgestimmt, bietet einiges und ist im Alltag sehr gut brauchbar.

Im Endeffekt musst Du entscheiden, wie Du Dein Smartphone nutzen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, M--G, medion1113 und eine weitere Person
@derfreundlichenutzer
Deine Kollegen sollen Dir erstmal den " Datenschutz Skandal" erläutern.
Letztendlich kann ich selbst nur durch die Wahl des Smartphone Herstellers beeinflussen , wohin meine Daten gesendet werden.
Die vielzitierte Werbung auf Xiaomi Smartphones mit der Global Rom habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Die Diskussion um den Datenschutz gab's hier zum Beispiel :

Wie sicher ist MIUI? (Datenschutz) – Xiaomi Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und M--G
Alles klar, vielen Dank Leute!

Eigentlich dachte ich mir dass es nicht so dramatisch ist bzw. nicht schlimmer wie bei anderen Herstellern, schließlich gibt es ja bestimmt auch Leute die schon länger diese Marke verwenden ohne dass etwas schlimmes passiert ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nach 5 Jahren Xiaomi Smartphone Benutzung ist mir noch nichts passiert , was ich Xiaomi zuschreiben kann.😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das einzig Unsichere an Xiaiomi ist Face Unlock, das entsperrt auch bei nem Foto. Aber man hat ja Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Beim Pro könnte es schwer werden mit LineageOS, da könntest du dir günstig ein Mi9T besorgen.
 
TNF Apex schrieb:
Das einzig Unsichere an Xiaiomi ist Face Unlock, das entsperrt auch bei nem Foto. Aber man hat ja Alternativen.

Das ist nicht nur bei Xaomi so, sondern bei jeder Face Unlock-Variante, der nicht auf Infrarot-Technologie basiert.

Nun aber mal praktisch gedacht...man verliert das Handy - woher sollte ein pot. Finder ein Foto vom Eigentümer haben? Oder wenn es geklaut wird, fragt der Dieb dann noch, ob man kurz ruhig stehen bleiben kann, damit er ein Foto machen kann ;)? Also ich sehe das eher weniger kritisch, nutze aber trotzdem den Fingerabdruck.
 
Es geht mir dabei nicht um ein gestohlenes Smartphone, es geh mir darum das niemand unbefugtes an meine Daten kommt.
 
Ist mir durchaus klar. Dann scheinen aber rel. viele "Unbefugte" ein Foto von Dir zu haben bzw. ziemlich leicht an eines ran zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gemäß Forenregeln gelöscht. Bitte bei direkten Antworten, sofern nötig, den Bezug einfach mit @Benutzername herstellen. Gruß Fulano
Mit einem Smartphone bist du immer ganz auf der sicheren Seite, Daten werden da eingesperrt wie in einem Safe. Zur weiteren Absicherung genügt es, einfach Facebook, Instagram und Twitter zu installieren und zu nutzen, zu Hause den Alexa-Lautsprecher aufzustellen und in möglichst viele Smart Home-Artikel zu investieren - dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: valsago, genetic, kropi und eine weitere Person
Ich persönlich denke, dass es bei Xiaomi nicht schlimmer ist, als bei anderen Herstellern, die ja alles irgendwie spionieren. Auch wenn es alle abstreiten, kommt immer irgendwas raus, komisch.
Man muss halt abwägen, was man unbedingt braucht und was gerne auf irgendwelchen Servern verteilen will.
Ich für meinen Teil habe Xiaomi insofern meine Daten erschwert, dass ich für mein Mi-Konto eine Email Adresse genommen habe, die ich nur für Müll nutze, den (vom Start weg aktivierten) automatischen Fotoupload in die Mi-Cloud wieder deaktiviert habe und ein paar Apps und einigen Diensten, die ich nicht unter Kontrolle habe, mittels NetGuard Hausarrest erteilt habe.
Von dubiosen Berechtigungen diverser Apps mal ganz zu schweigen (nicht nur die Mi-Dinger, das betrifft auch Google & Co), für viele gibt es aber guten, nicht so neugierigen Ersatz.
Dass das nie und nimmer alles ist, ist klar.
Muss man halt abwägen. Wenn ich noch mehr deaktiviere, könnte ich statt meinem Smartphone, dass dann alles andere als smart wäre, auch wieder meinen antiken GSM Knochen nutzen.
Ist bei mir auch nicht Xiaomi-spezifisch, ich würde das auch bei jedem anderen Hersteller so machen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, JustDroidIt, kropi und 2 andere
Android selbst benutzt einen hoffnungslos veralteten Kernel, in den sie mühevoll jeden Lückenschluß hineinpatchen müssen - selbst beim jetzt noch aktuellen Android 9 ist das so. Und ihr macht euch Gedanken um die "Sicherheit" einiger Marken...
 
ich sehe das so wie iieksi. Man muss sich erstmal bewusst werden, was auf dem Telefon alles passiert und wer die Daten abschnorchelt. Da wäre

a) Google
b) Xiaomi
c) die Apps mit ihren Trackern (siehe Exodus)

Ganz ohne Google geht es leider kaum, weil man nicht auf die Push Nachrichten vie GCM verzichten möchte. Also selbst wenn man LineageOS verwendet, macht man doch häufig ein GApps Paket drauf. Ich hab nur das nötigste installiert (pico) sowie Adaway drauf.

Bleibt man bei MIUI würde ich definitiv die Apps deaktivieren, die von Xiaomi kommen und irgendwie doch alle deren Cloud Sync benutzen, sowie die Google Apps (Chrome,...)

Das Xiaomi Gerät selbst ist nicht besser oder schlechter als andere Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Am Beispiel Türkei sieht man sehr gut, was bei Einreise zB am Flughafen passieren kann, wenn man sich via Smartfon "beleidigend" über den Staatspräsidenten geäußert oder gar einer "Terrorvereinigung" Zuspruch erteilte.

In China kann bei einer Einreise durchaus das gleiche Malheur geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Liftboy und medion1113
Was ist den am Beispiel Türkei passiert?
 
Verhaftung!? (was sonst 👎 )
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Dieser "Datenschutzskandal" war im nachhinein ein völligst Übertriebener. Es hat sich nur um Telemetriedaten gehandelt, ähnlich wie es auch bei Windows 10 oder dem iPhone ist. Da kam bei vielen wohl die Angst vorm bösen Chinesen durch.

Wenn bei Xiaomi Bootloader geschlossen bleibt und es auch mit dem Mi-Konto verknüpft ist, dann hat man ein vernünftig gesichertes sowie verschlüsseltes Smartphone. Das Smartphone reseten geschweige den wieder in Nutzung bringen ist einfach zu kompliziert, da ist es selbst bei unseren Marken einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Schaeferreiner schrieb:
Mit einem Smartphone bist du immer ganz auf der sicheren Seite, Daten werden da eingesperrt wie in einem Safe. Zur weiteren Absicherung genügt es, einfach Facebook, Instagram und Twitter zu installieren und zu nutzen, zu Hause den Alexa-Lautsprecher aufzustellen und in möglichst viele Smart Home-Artikel zu investieren - dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren.

Besser kann man's nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
641
prx
P
jako-oh!
Antworten
9
Aufrufe
453
kurhaus_
kurhaus_
Anz
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten