Wie flashe ich ein Update (Recovery Image) manuell, ohne Datenverlust und Wipe?

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Germelein

Stamm-User
230
Liebe Gemeinde,

Ich will ja im Grunde nicht viel:
Die aktuelle, offizielle Recovery mit geschlossenem Bootloader, ohne Datenverlust* meiner Nutzerdaten, flashen.
( *Backup wurde selbstredend erstellt ;-) )

Welches Tool nehme ich dafür bzw. wie gehe ich hier vor? Xiaomi hat ja anscheinend die "umbenennen-Methode" abgeschafft und bietet selbst gefühlt 3 Tools an, mit denen man zwar flashen kann, aber nur mittels Fastboot und mit Full Wipe.

Gibt es sonst aktuell keine Methode ohne Datenverlust?

Erhellt mich ;-).

Gruß,

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Germelein schrieb:
Die aktuelle, offizielle Recovery mit geschlossenem Bootloader, ohne Datenverlust* meiner Nutzerdaten, flashen.
Wozu?
 
@Klaus986 Weil ich gerne die aktuellen Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen bekommen möchte und nicht 5 Monate warten will, bis die gnädigen Herren von Xiaomi mal ein OTA-Update rauskloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Monate werden sowieso normal werden, wenn sie ihren Updatesupport weiter ohne Ausbau der Ressourcen strecken auf 5 Jahre ab Release eines neuen Modells. HyperOS wird ein weiterer Sargnagel fürs Entsperren des Bootloader. Dann hängt alles am OTA, deren Zuverlässigkeit bei Xiaomi traditionell auf den hinteren Plätzen rangiert.
 
@Germelein Willst du ein Update flashen oder die Stock Recovery?
 
@Klaus986 Ich will ein Recovery Image von miui.org als Update flashen. Es ging lt. Flurfunk mal die "umbenennen-Methode", alleerdings scheint Xiaomi hier einen Riegel vorgeschoben zu haben
 
Ein Recovery Image ohne Datenverlust als Update zu installieren geht nur mit XiaoMiTool V2 (das Tool muss die Image selbst herunterladen).
Die Umbenennung Methode (inzwischen deutlich schwieriger, Ordner und Namen müssen eingehalten und das letzte Update-Paket muss heruntergeladen werden) geht auch noch.
 
@wald66 und @Fulano Könntet ihr mir das Vorgehen mit der Umbenennen-Methode bitte nochmal Schritt-für-Schritt beschreiben bzw. mir nen Link nennen, wo es beschrieben wird?
Ich habe die Methode versuchtund bis zur Reboot-Aufforderung mit dem Umbennenen gewartet,aber das war anscheinend zu spät. Es wurde die 14.0.8.0 installiert.

Flashen mittels XiaomiTool v2 per Recovery klappt nicht, mir wird nur das Flashen mittels Fastboot-Image +Bootloader-Unlock angeboten :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 das stimmt so nicht um eine recovery zu flashen benötigst du kein Tool und es gibt Geräte bei denen die umbenennen Methode noch nie geklappt hat.
@Germelein dir empfehle ich einfach mehr zu lesen, dann wirst du unzählige Anleitungen im Forum hier finden oder nutze die originale Anleitung die du auf der Seite der globalen Community findest, Methode 1 ist für dich hier maßgebend auch wäre ein Thema im entsprechenden Geräteforum sinnvoll, da niemand außer du weißt welches Gerät du hast gibt es nur den Link der globalen Community Xiaomi Community hier gehst du zu deinem Gerät öffnest es mit Doppeklick dann findest auch die Anleitung.
 
@Canary222 Es handelt sich um ein Redmi Note 12 Pro 5G. Es soll mittels Recovery Image von der 14.0.8.0 auf die 14.0.11.0 geupdated werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Canary222 Unter deinem Link finde ich unter der Mobilseite keine Anleitung, nur eine Auswahl der ROMS, die ich flashen kann.. Ein Wechseln in den im Desktopmodus im Browser zeigte mir die Anleitung an, danke dir. Diese funktioniert aber nicht. Die Installation wird mit "other reason" abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich kann hiermit bestätigen, dass die "Umbennenen-Methode" ebenfalls nicht funktioniert. Sie bricht mit "other reason" sang und klanglos ab.

Es gibt somit derzeit keine Möglichkeit, ein Update von14.0.8.0 auf die 14.0.11.0 über ein offizielles Recovery-Image vorzunehmen ohne Bootloader unlock und ohne Datenverlust/Wipe. Die Varianten "Umbennen-Methode" und "Updatepaket über Updater-App installieren/Local update Methode 1" schlagen beide mit dem o.g. Fehler "other reason" fehl.

Ich lehne mich somit ernüchtert zurück und warte auf ein OTA-Update im nächsten Jahr -.- .
 
Zuletzt bearbeitet:
Germelein schrieb:
Hallo zusammen, ich kann hiermit b3dtätig3n, dass die Met

Was genau kannst du bestätigen?
Sofern das bestätigen heißen sollte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein, wenn du auf der verlinkten Seite, auf dein Phone tippst findest du unter dem link, den Full Rom Download und rechts daneben steht Flashing Guide das ist die Anleitung:
 
@Canary222 Siehe oben. Die in der Community benannte Methode 1 (Local update) funktioniert nicht. Sie schlägt mit der Fehlermeldung "other reason" fehl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was auffällt: Xiaomi hat anscheinend auch die schon (per OTA verteilte) Rom-Version 14.0.8.0 zurückgezogen. Auf der offiziellen ROM-Seite ist aktuell nur die 14.0.6.0 verfügbar. Was für ein Saftladen :D . (LINK: Xiaomi Community )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@Germelein warum schreibst du dann, das du die Anleitung nicht finden kannst unter meinem link? denn darauf bezog sich meine Antwort. Wenn nur die 14.0.6.0.TMOEUXM für dein Handy offiziell verfügbar ist, so wird dies seinen Grund haben. Oder Denkst du etwa nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

da hilft auch ein späteres ändern deiner Beiträge nicht, warte einfach bis du dran bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein
Die Umbenennen Methode ist mit MIUI 14 A13 anders durchzuführen:

Man kann mit dem Umbenennen Trick Versionen installieren oder die globalen Versionen wechseln. Achtung unbedingt bei einer neueren originalen globalen Version bleiben.

1 ) Zuerst die neue Software herunterladen.
2 ) Den Updater durch wiederholtes Drücken auf die große "14" erweitern.
3 ) Im "..." Menü letztes Update Paket herunterladen.
4 ) Nun Herunterladen und vor der Installation manuell einen Neustart ausführen, weil man den Namen und das angefangene Update braucht.
5 ) Den Namen der heruntergeladen ROM in "downloaded_rom" der ROM aus 1 ) in "Download" geben und die ROM als einzige in "downloaded_rom" verschieben.
6 ) In Update die angefangene ROM fertig installieren.

So geht manuelles Update mit dem geänderten Trick. Die Schritte 4 und 5 müssen durchgeführt werden und es müssen die exakten Namen verwendet werden, weil sonst die bekannte Fehlermeldung "other reason" kommt. Eventuell muss zuerst als Zwischenlösung auf eine dazwischen liegende zugelassene Version upgedatet werden. Alles exakt durchführen.
Das letzte Update Paket (heruntergeladen) = das auf dem Telefon vorhandene muss zugelassen sein. Ein älteres ROM kann nicht installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@wald66 Danke dir für die Schritt für Schritt-Anleitung! Könntest du mir bitte noch Punkt 6 detaillierter beschreiben? Ich habenach dem Neustart keinen neuen Punkt in der Update App a la "Update fortsetzen". Er prüft einfach auf auf ein Update, das war's.
 
Habe das mit einem 10T Pro durchgeführt, 14.0.1.0 auf 14.0.3.0. , glaube habe 6) über Updatepaket auswählen installiert. Im Ablauf ließ sich die Fehlermeldung vermeiden und das Update durchführen
Bin aber mit meiner Frau im verdienten Urlaub mit schlechten WLAN bis Ende Januar und kann das Update beim Redmi Note 12 Pro+ nicht testen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
853
Tony99
Tony99
M
Antworten
4
Aufrufe
162
Klaus986
K
S
  • Soeinich
Antworten
1
Aufrufe
307
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten