Wie funktioniert MiDrop?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Abend zusammen,

da WiFi Direct auf meinen alten Geräten teilweise geht oder auch nicht, habe ich mal durch mein neues Pocophone das MiDrop ausprobiert, nachdem ich die App auch auf den anderen Handys instaliert habe. Und das MiDrop ist ja genial :1f44d::1f44d::1f44d:, kann auch direkt an den PC senden (mit so einer 192. ...Nummer im Browser). Übertrage teilweise große Dateien und per Bluetooth zu groß und immer über OTG auf Stick habe ich Angst, dass die Buchse irgendwann ausleiert :1f60f:.

Nur was ich nicht verstehe und auch nicht bei Google finde, wie arbeitet das MiDrop? Man braucht ja eigentlich keine Internetverbindung, wenn ich das eine (empfangende) Handy vom WLAN trenne, hört es auf, o.k. Das sendende muss aber nicht im WLAN sein. Und es schaltet sich bei beiden WLAN, Bluetooth und auch GPS (???) ein. Das sendende macht ja einen Hotspot anscheinend, das andere findet es über WLAN, verstehe ich.

Entschuldigung, wenn es eine dumme Frage ist, ich frage deshalb, ein Datenvolumen wird ja meinem Verständnis nicht benutzt. Sondern eher so ein Hotspot. Aber wiederum brauche ich ja auch für WiFi Direct kein Netz, die beiden kennen sich ja untereinander ohne was anderes, also warum bei MiDrop?

Ich bin viel zu dumm für technische Hintergründe;), ich will es halt nur wissen, da ich teilweise in einem mobilen Prepaid-Karten Internet bin und da eben keinen Datenverbrauch möchte.

Wenn es mir jemand in ein paar einfachen Worten nur kurz erklären möchte und könnte, wäre ich sehr dankbar...

Herzliche Grüße und schönen Tag
Peter

Ganz genau erklären kann ich es auch nicht, aber ich würde sagen dass es so funktioniert:

- Handy 1 startet die App, die daraufhin WLAN, Bluetooth und GPS ein und trennt dabei ALLE Verbindungen
- Handy 2 startet die App, die daraufhin WLAN, Bluetooth und GPS ein und trennt dabei ALLE Verbindungen

Beide Handys suchen durch Bluetooth und GPS nach einem benachbarten Gerät und tauschen über Bluetooth erste Daten aus (z.B. wer Daten sendet und empfängt) und dadurch erstellt Handy 1 ein WLAN-Netzwerk, wodurch Handy 2 die WLAN-Daten über Bluetooth bekommt und sich in das Netzwerk von Handy 1 ein wählt und darauf dann die Dateien ausgetauscht werden.

Ob das richtig ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Hardbody
Aha, danke sehr, klingt nicht unplausibel.

Datenverkehr wäre ja demnach dann ausgeschlossen :1f60e:...

Verbrauch von Datenvolumen ist durch Nutzung der App ausgeschlossen, es müssen halt beide die App installiert haben.

• Danke
Reaktionen: Hardbody
Danke schön, bei den Handys war es eigentlich klar, aber von Handy auf PC war ich nicht so sicher, da der im WLAN Netz sein muss.

Die App ist so geil, bei dem Sch...Huawei funktioniert das WiFi-Direct nur sehr seltsam, schreibt oft "...muss im Moment mit einem anderen Huawei Gerät durchgeführt werden..." und kennt manchmal keine anderen Handys. Noch dazu kann man mit den Huaweis z.B. keine apk´s verschicken usw.

Herzlichen Dank nochmals und schönen Tag
Peter

ich nutze mi drop mittlerweile auf allen Marken einfach Geil!

Das GPS wäre eigentlich unnötig an sich würde BZ und Wlan reichen!
Denke da ziht sich miui Deamon einen log welche Länder mi drop wie stark nutzen ;)

Alleine Das man selbst mit Windows sich einklinken kann ist Genial!

PS der PC braucht kein Wlan reicht wen er im selben Netztwerk ist :)
geht über 1 Repeater und 1 Fritzbox via Kabel in den PC und das ohne zicken ohne selbst was Einzustellen!

• Danke
Reaktionen: iieksi und Hardbody