Wie erkenne ich ob ein gebrauchtes Smartphone umgeflasht wurde?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Wir brauchen in der Familie 3 Handys mit Benachrichtigungs-LED, also bleiben nur gebrauchte, zB von Ebay. Das birgt natürlich Risiken. Geachtet wird auf 30 Tage Rückgabe.

Nun ist da 1 dabei, wo ich dem Verkäufer mittlerweile so einiges zutraue, Zustand "wie neu", haha. Mich würde nun interessieren, welche Indizien es gibt um zu erkennen, dass das ein umgeflashtes China-Handy ist.

Ist angebotenes OTA-Update ein Indiz, dass alles ok aus Sicht des ROMs ist?

Worauf sollte man sonst noch achten?

Worauf ist bei refurbished Handys zu achten? Theoretisch hört sich das gut an, da versprochen wird, dass es getestet wurde.

Ich lasse Akku und CPU-Temperatur in einem Widget anzeigen, da fliegt dann schnell was raus, aber es ist gar nicht so leicht 3 brauchbare Handys zu finden. Morgen kommen die nächsten ;--)

Ich würde ein Modelle anschaffen, für das es vom Hersteller eine ROM zum manuellen Installieren gibt und aktuelle Custom ROMs. OTA ist zwar obligatorisch, aber nicht zuverlässig.
Redmi 7/8/9 erfüllen die Kriterien und sind neu schon ab 100€ zu haben.
Falls der Akku schlecht ist, lässt er sich von Xiaomi günstig tauschen.
Reparaturpreis für Mobiltelefone außerhalb der Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Das habe ich mich auch gefragt.

• Danke
Überprüfungsempfehlung:
1 Bootloader EEA oder Global geschlossen
2 LTE Band 20
Akku, Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Chang_loo schrieb:
Nach meiner Lesart fallen immer € 40,02 für eine Begutachtung an.
So sieht es leider aus, wenn man die Begutachtung nicht ausschließen kann.
Der Preis der Begutachtung ist eine Pauschale, über den bereits das Öffnen und Wiederverschließen des Telefons abgerechnet sein kann, so dass beim Akkutausch selbst kaum noch Arbeitsaufwand anfällt, womit der Posten subventioniert wird. Damit ist es nicht mehr günstig, wenn bei einem Telefon, das noch 100€ Wert ist, noch für den Akkutausch 70€ anfallen.

• Danke
Meerjungfraumann schrieb:
OTA ist zwar obligatorisch, aber nicht zuverlässig.

Vielleicht hast du mich missverstanden, ich habe mal gelesen, dass umgeflashte China-Handys OTA nicht erlauben. Es geht mir um die Erkennung von umgeflashten Handys, die ursprünglich für China gedacht waren.

Falls der Akku schlecht ist, lässt er sich von Xiaomi günstig tauschen.
Reparaturpreis für Mobiltelefone außerhalb der Gewährleistung

Chang_loo schrieb:
Nach meiner Lesart fallen immer € 40,02 für eine Begutachtung an.

Ich habe von früher ein Poco X3 NFC mit langeem starken Kratzer. Das ist passiert als das Handy fast neu war. Was muss ich nun bei Display Tausch insgesamt zahlen? Bis jetzt funktioniert es auch mit Kratzer akzeptabel.

wald66 schrieb:

Kann ich die Verbindung zu Band 20 irgendwie erzwingen. Mittlerweile verbinden sich die Handys zu Hause auch mit Band 20.

wald66 schrieb:

Guter Hinweis, wie überprüfe ich den? Siehts du da was bei diesem 7 Jahre alten Handy? Das Handy läuft noch ganz gut mit Android 11, aber der Akku hält nicht so lang.

akku1.jpg

akku2.jpg

Ich habe noch keinen Akku erlebt, der schlechter als "good" ist, egal ob nagelneu oder uralt.

linuxnutzer schrieb:
Was muss ich nun bei Display Tausch insgesamt zahlen?
44.37€ Austausch Bildschirm + 10,44€ Versandkosten + 40,02€ Begutachtung = Reparaturpreis

linuxnutzer schrieb:
Das Handy läuft noch ganz gut mit Android 11, aber der Akku hält nicht so lang.
Versuche die Anzahl der vollen Ladezyklen MF_02 auszulesen.
https://de.xiaomiplanet.sk/So-können-Sie-den-Zustand-des-Akkus-in-Xiaomi-herausfinden/
Xiaomi gibt eine Kapazität von 80% bei 800 Ladezyklen an, was sie für 2 Jahre Nutzung Dauer planen.
Ultra fast charging killing Xiaomi phone's battery life? - xiaomiui
Ein voller Ladezyklus sind 0-100% Aufladung (suboptimale Belastung des Akkus), wobei es nur 0,2 Zyklen sind, wenn der Akku von 20-70% geladen wird (optimaler Arbeitsbereich) und immer noch günstige 0,3 Zyklen bei 20-80% Laden. Die Letzen 20% bis ein Akku voll ist, ist für ihn Schwerstarbeit, die im Alter schlechter erreicht und nicht mehr so lange gehalten wird, wie bei Neuzustand.
Wenn ein Akku ständig bis zum Abschalten des Telefons genutzt wird und dann bis Maximum lädt, wird er am schnellsten abgenutzt.

• Danke
OTA Updates können die Handys, auch umgeflashte, mit Stock ROM.
Die fehlenden Bänder haben sie damit aber nicht und auch keinen geschlossenen (leider mit Ausnahmen) Bootloader (funktionierte mit "Umbenennen").

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Funktioniert das nur mit Xiaomi-Stock-ROMs? Das genannte RN3 mit Havoc-ROM bringt da nichts.

wald66 schrieb:
Die fehlenden Bänder haben sie damit aber nicht und auch keinen geschlossenen (leider mit Ausnahmen) Bootloader (funktionierte mit "Umbenennen").

Wie prüft man das am besten?

Die App Cell Widget - Apps on Google Play zeigt das Band mit Glück an, meistens dauert es einige Zeit. Ich habe mein Kate als Kenzo geflahst und ich sehe da Band 20 manchmal. Cell Widget hat mir heute kein Band angezeigt, aber LTE Discovery (5G NR) – Apps bei Google Play

Wenn man jetzt nicht auf den Zufall beim Band warten kann, wie prüft man das Band 20 dann?

linuxnutzer schrieb:
Mich würde nun interessieren, welche Indizien es gibt um zu erkennen, dass das ein umgeflashtes China-Handy ist.
Schlicht und einfach das fehlende CE Zeichen auf der Rückseite.
In dem Preisbereich für Xiaomi Smartphones mit Benachrichtigungs LED macht es eigentlich wenig Sinn extra die Rückseite zu tauschen um das fehlende CE zu ersetzen.
Wichtiger wäre für mich wie leicht der Akku zu wechseln ist.

medion1113 schrieb:
Schlicht und einfach das fehlende CE Zeichen auf der Rückseite.

So einfach ist das wohl nicht, CE steht auch für China Export und die Logos unterscheiden sich geringfügig, C und E anderer Abstand,Mittlerer Strich bei E länger, etc.

Man kann bei einem gebrauchten nicht alles haben, aber Band 20 ist ko-Kriterium, Bis jetzt sehe ich nur Band 3 und 7, während andere Handys hier zum Teil Band 20 Zeigen.

Ansonsten seht das Handy ok aus und wird auch nicht sehr warm. Ohne Grund hatte ich schon 55°, aber nur kurz. 2 Temperatur Apps zeigen etwas unterschiedliche Werte. Ich frage mich woran das liegt. Ich habe das Handy neu gestartet, damit die Ausgangslage für beide Apps gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die China Geräte haben nur den Xiaomi / Redmi Schriftzug auf der Rückseite.
CE Zeichen ( egal für was es steht) und die durchgestrichene Mülltonne fehlt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
medion1113 schrieb:
CE Zeichen ( egal für was es steht) und die durchgestrichene Mülltonne fehlt ebenfalls.
Bei mir ist ein Aufkleber darauf, vermtulih echtes CE / EU Logo.

Was mich interessieren würde. Wenn ein Nachbarband B20 angezeigt wird, muss das Handy dann selber B20 unterstützen um das zu zeigen? Nachbarband B20 habe ich schon gesehen.