Wie Daten und Fotos vom Xiaomi 6A auf ein Huawei-Tablet übertragen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djane181

Neues Mitglied
3
Hallo :)
bin gerade wirklich ratlos 😏 Ich besitze ein Xiaomi 6 A und möchte meine Daten - Fotos würden erstmal reichen auf ein Huawei Tablet übertragen, so das ich die Fotos auf dem Handy und Tablet habe. Kann mir vll jemand helfen 🙏 BITTE

Zuerst einmal:
Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de!

Du könntest die Fotos auf den PC kopieren und dann auf das Tablet.

Alternativ mit einem Cloud Anbieter synchronisieren, oder die Fotos bei Google speichern und entsprechend synchronisieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Übertragung via Bluetooth. Oder WLAN per App aus dem PlayStore.
Z. B. MiMover oder ShareMi (MiDrop)

Interessant wäre oben die Übertragung einmalig oder eine dauerhafte Synchronisierung sein soll.

Gruß

#Mod-Info:
Ich habe den Thementitel mit etwas mehr Infos angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Raz3r
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe :) ich werde morgen all deine Tipps ausprobieren...eigentlich wollte ich eine dauerhafte Synchronisierung, aber ob ich das alleine schaffe 🤷‍♀️😏 Man benötigt doch hierfür 2 Simkarten oder? Ich habe in meinem Xaomin Handy eine Aldi Talk SIM Karte und im Huawei MediaPad T5 10' WiFi Tablet habe ich bislang noch keine - eine twinkarte gibt es bei Aldi Talk leider nicht

• Danke
Reaktionen: Fulano und balu_baer
Hallo @djane181 und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Für Dein Vorhaben würde ich Dir Syncthing empfehlen. Dieses installierst Du auf beiden Geräten.
Syncthing - Apps on Google Play
Danach kannst Du damit die von Dir bestimmten Ordner problemlos und (nach Ersteinrichtung) automatisch synchronisieren. Es ist lediglich eine WLAN-Verbindung notwendig.

Die Einrichtung ist grundsätzlich selbsterklärend. Solltest Du Dich für Syncthing entscheiden (aber natürlich auch bei allen anderen Varianten), wird Dir hier selbstverständlich auch bei der Einrichtung weitergeholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, balu_baer, HerrDoctorPhone und 2 andere
Nein, Du brauchst für die meisten Fälle eigentlich keine 2 Simkarte. Eigentlich brauchst Du dafür gar keine, da WiFi unabhängig von Sim-Karte funktioniert.

Bluetooth zum Kopieren der Dateien würde ich im Übrigen als wirklich letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da die Übertragungsgeschwindigkeit von Bluetooth wirklich mies ist.
Dann doch eher wirklich das Gerät an den PC/Laptop anschließen, Daten auf dem Computer zwischenspeichern und dann aufs neue Handy/Tablet kopieren.

Cloud-Lösung ist halt abhängig von der Upload-Geschwindigkeit, die Du mit Deinem WiFi hast.

Eine weitere Möglichkeit, je nach Endgerät, wäre noch der Weg über OTG. Sprich, Du hängst einen USB-Stick mit passendem OT-Kabel an Handy/Tablet (sofern diese OTG unterstützen), und kannst dann ganz bequem Deine Daten auf den Stick kopieren und am anderen Gerät dann wieder aufs Gerät schieben.

Ist zb meine bevorzugte Variante bei größeren Dateien, und OTG-Kabel sowie USB-Stick kosten nicht die Welt 😉

Sollen beide Geräte dauerhaft auf dem gleichen Stand sein, wären natürlich die Sync-Vorschläge passender 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@blowy666
djane181 schrieb:
eigentlich wollte ich eine dauerhafte Synchronisierung,
jup möchte sie.
Mal abwarten ob es mit dem Vorschlag von @Raz3r klappt.

Wäre schön wenn es dazu Rückmeldung gibt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Raz3r
Kam leider immer noch nicht dazu, das ganze auszuprobieren. Sobald ich es geschafft habe, gebe ich euch eine Rückmeldung 😊 VERSPROCHEN

• Danke
Reaktionen: Fulano