Widgets lassen sich nicht mehr öffnen; MIUI11-Problem?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Es könnte mit den MIUI11-Updates bzw. mit neuen Rechten zu tun haben. Keines meiner Xiaomi-Handys öffnet mehr die App, wenn ich auf das Widget klicke, Apps als Symbole werden schon geöffnet.

Alles ist aktuell, ich verwende den Nova-Lauchner.

• Danke
Reaktionen: schnagga
Von diesem Problem (MIUI + Nova-Launcher + Widgets) lese ich aktuell des Öfteren; vermutlich muss hier der Nova-Anbieter nachregeln.
Mit dem Standard Mi-Launcher funktioniert alles; kannst du bei Bedarf ja mal testen.

Das hatte ich auf dem Note 8 Pro (MIUI 11) auch.
Bei mir funzte:
-> Einstellungen
-> Apps
-> Apps verwalten
Dort entsprechende App für das Widget auswählen.
Dann
-> Sonstige Berechtigungen
Dort alles auswählen.
Wenn das widget wieder funktioniert: Nach und nach, bei Bedarf, die hier erteilten Berechtigungen wieder entziehen und nur die dafür nötigen Berechtigungen aktiv lassen.

Dazu habe ich noch in den Entwickleroptionen
"MIUI Optimierungen einschalten" deaktiviert.
Jetzt läuft auch das Uhrenwidget im Hintergrund weiter.
Hierzu wichtig:
Die erteilten Berechtigungen für diverse Apps müssen explizit neu gesetzt werden! Z. B. der Zugriff auf Kontakte bei WA, Signal etc...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balto94, linuxnutzer, gs_hemso und eine weitere Person
Nach einigen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir reicht "Zeigen Sie PopUp-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten", zuzulassen. "PopUp-Fenster anzeigen" bewirkt nichts. Es dürfte also "Hintergrund" entscheidend sein. Da nützt es auch nichts alles bei "Sonstige Berechtigungen" zuzulassen, Sobald "PopUp Hintergrund" weg ist. funktioniert es bei mir nicht mehr.

WhatsApp verwende ich nicht und Messenger auch nur bei Bedarf. Merke ich mir aber im Hinterkopf, wenn ich riot wieder mal brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnagga und n0bbi