Wichtige Info zum Zoll und DHL!

Mi-Cheffe

Mi-Cheffe

Enthusiast
1.404
für mein zweites mi2 kam jetzt von der DHL ein “Zoll Forderung “

OK...kein Problem wird bezahlt. Als ich die Rechnung von der DHL (nicht vom Zoll) sah merkte ich sofort dass diese weit zu hoch ist.

Der Fahrer ist aber wiederum nur sub Unternehmer für DHL blablabla nach langem hin und her, weil sonst er das bezahlen muss, habe ich unter Vorbehalt die summe bezahlt. Ich habe sogar lange mit dem Chef des verteilerzentrums telefoniert.

Heute beim Zollamt in meiner nähe angerufen und ihm den Fall geschildert...der ist fast aus allen Wolken gefallen. Ich sollte doch mit allem bei ihm vorbei kommen damit er sich das genauer ansehen kann. Gesagt getan, bin also zum Zoll gefahren und habe dem Beamten alles inkl. Der Verpackung gezeigt. Und jetzt kommt es...alles an der Forderung ist völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt beim Zoll keinerlei Nummer auf meinen Namen noch irgendeinen Steuer Bescheid mit einer Steuernummer und dem Namen des Steuer Beamten der diesen Vorgang bearbeitet hat. Die summe ist auch zu hoch, wie schon von mir beanstandet.
Der Zöllner war stinksauer, es dürfen nur Zöllner die summe errechnen und dann gibt es dazu eine ordentliche Rechnung in der eben die Steuernummer plus den Namen des Beamten stehen muss.
Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten die Gebühr zu errechnen...

1. aufgrund der beiliegenden Rechnung..oder...

2. Das Paket wird geöffnet und der wirkliche warenwert ermittelt, wenn es den Anschein hat das die Rechnung zu niedrig ist.

In meinem Fall wurde augenscheinlich weder die Rechnung als Berechnungsgrundlage herangezogen, noch wurde das Paket vom Zoll geöffnet.

Dass bedeutet, die summe wurde von der DHL festgelegt? Es geht um steuern und dies sind hoheitliche Dinge die ein Dienstleister wie DHL nicht machen darf. Auch fehlt eben jegliches Papier vom Zoll dass die jemals das Paket oder den Inhalt gesehen haben.

Habe gerade Beschwerde bei der DHL eingereicht und auf Rat des Zöllners verlangt dass ich einem ordentlichen Steuerbescheid bekomme über die richtige summe UND!! Den Namen des Beamten der dies veranlasst hat.

Wenn man sich auf eines in Deutschland verlassen kann, dann auf unsere Beamten. Die finden keinen Zöllner der ihnen das nachträglich unterschreibt.

Ich kann nur jedem eindringlich davon abraten eine NUR! Forderung von der DHL zu bezahlen, erst wenn die euch einen offiziellen Steuerbescheid vom Zoll zeigen, dann ist alles im Lot und es ist korrekt abgelaufen.

Bin gespannt wie es weitergeht, der Mann vom Zoll möchte auf dem laufendem gehalten werden weil dies ein ungehörlicher Vorfall ist.
Der Zoll ist unser Freund nicht unser Feind, ich sagte es schon mehrmals...wir machen nichts illegales und wir haben rechte und pflichten. Wenn ihr der Meinung seit das etwas nicht stimmt wehrt euch dagegen.


Servus

Robert
Gesendet von meinem XOOM 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, danyx, pseudoreal und 16 andere
Oh, das ist mal eine (insbesondere für mich) ganz wichtige Info. (Wie dankt man eigentlich für Beiträge? Habe das hier schon ein paar mal gesehen). Ich habe bisher noch nie im Ausland bestellt und dann noch Zoll bezahlen müssen. Ich ging davon aus, daß ich das Paket dann gar nicht zugestellt bekomme, sondern es irgendwo abholen muss...
 
Du brauchst 10 Beiträge um zu danken ;)

Gesendet von meinem Xiaomi MI 2 mit Tapatalk 2
 
Krasser Fall - bitte hier im Forum auf dem laufenden halten, bzw den Ausgang! DANKE

greez
 
christan schrieb:
Du brauchst 10 Beiträge um zu danken ;)

Ich arbeite dran :D Will aber nicht unnötige Beiträge schreiben, nur um danken zu können. Diesen Beitrag also bitte nicht mitzählen ;)
 
Der wird aber automatisch mitgezählt :D
 
Hallo,

also im Prinzip fallen 19% von VK an, stimmt dies so?

d.h.
mi2 zb. 2000 RMB = 246€
Versand per DHL = 25
= 271 x 1,19
= 322€

das schreckt mich eigentlich gar nicht, oder fehlt noch irgend etwas?
 
Genau, es werden "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Kein Zoll etc. :) ...
 
Update:

Nach mehreren Telefonaten mit DHL, kostenpflichtig natürlich :cool: , bin ich bei einem sehr netten Mitarbeiter von denen gelandet. :thumbup: nun war mein Paket im System....:rolleyes: er hat mir noch während des Telefonats per mail den Steuerbescheid geschickt.
Er konnte sich das auch nicht erklären warum weit und breit auf dem Paket kein Hinweis auf die Zollamtliche Bearbeitung war und das bei Auslieferung der Steuerbescheid fehlte. :eek: der Wisch von der DHL ist nichts wert und sagt rein gar nichts.
Auf meinen Einspruch dass die summe viel zu hoch ist hatte er eine Erklärung...

Die zu zahlende Steuer errechnet sich nach....

Warenwert plus Versandkosten darauf dann die 19%

Bei mir haben die mal ganz easy 84 € Versandkosten eingerechnet :banghead:

Nur zur Info...Deutschland-China mit DHL kostet 16,90 € der umgekehrte weg wird in etwa gleich viel kosten.

dagegen kann ich Einspruch erheben....und ob ich das mache...ich lasse mir doch keine 84 € Versandkosten aufs Auge drücken.

Alles in allem mein Fazit...Leute kontrolliert was ihr bezahlt und seit euch eurer rechte bewusst. Und die ganze Aktion hinterlässt bei mir einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Jetzt geht es in die nächste runde wegen den 84 €

Servus

Robert

Gesendet von meinem XOOM 2
 
  • Danke
Reaktionen: danyx, tradingshenzhen, Blue Tiger und eine weitere Person
mich hats analog erwischt. hab für mein mattes black back cover (welches im übrigen super ist) ca. 53€ berappt: 17€ cover + 15€ dhl-versand + 21€aus der luft gegriffene spaßgebühr. blöd das meine freundin die sendung angenommen hat und vom warenwert nix wusste, nur, dass da was aus china kommt...
ich sag euch, hier fahrn die affen panzer und die russen kies!

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
ich versteh' das beides nicht.

hattest du die €84 auf der beiliegenden rechnung stehen, und war dann die rechnungssumme höher als das, was du tatsächlich bezahlt hast?

gleiches gilt mit den €21: war die rechnung 15+17, als €32 oder war sie €53?

wie ist das überhaupt mit der steuer: macht da jemand (Zoll/DHL) das Paket auf und schaut, ob ne rechnung/lieferschein beiliegt?
 
Wie Ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte.. es gibt zwei Möglichkeiten wie das ganze errechnet wird..

Anhand der Rechnung, die in meinem Fall aussen am Paket angebracht war und auch vom Zoll so akzeptiert wurde...

Oder durch öffnen des Pakets und der Feststellung des wertes durch den Zoll..

Da auf meiner Rechnung die Versandkosten nicht angegebenen waren, wurde wahrscheinlich vermutet das es per Lear Jet erste klasse verschickt wurde... :rolleyes::cool:

Gesendet von meinem MI 2
 
Zuletzt bearbeitet:
RG206cc schrieb:
Wie Ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte.. es gibt zwei Möglichkeiten wie das ganze errechnet wird..

Anhand der Rechnung, die in meinem Fall aussen am Paket angebracht war und auch vom Zoll so akzeptiert wurde...

Oder durch öffnen des Pakets und der Feststellung des wertes durch den Zoll..

Da auf meiner Rechnung die Versandkosten nicht angegebenen waren, wurde wahrscheinlich vermutet das es per Lear Jet erst klasse verschickt wurde... :rolleyes::cool:

Gesendet von meinem MI 2

Bin auch gerade dran... ich musste 99 statt knapper 70 bezahlen....


Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
DHL macht die Pajete nicht auf! Dürfen sie gar nicht! Stichwort: Postgeheimnis

Wenn einer die Pakete öffnet, dann nur der Zoll. Und das bei begründetem Verdacht, der illegalen Einfuhr von Waren oder der Verdacht auf Steuerhinterziehung.

Wenn alles korrekt deklariert ist, mit außen angebrachter Rechnung, kann DHL als Zollbeauftragter die Versteuerung (mit sämtlichen notwendingen offiziellen Dokumenten!) vornehmen. Die berechnete Steuer, wiederum, wird an das Finanzamt abgeführt.

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
Bin seit gestern stolzer Mi2 Besitzer, Dank Sernad. Super Service und Beratung!!

Aber auch bei mir war es vom meinem Gefühl her ein bissle komisch mit DHL. Der Zoll hat das Paket geöffnet, kontrolliert und mit der beiligenden Rechnung in USD die Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Soweit so gut, aber 20 Euro mehr als geplant. Die haben wahrscheinlich nicht in Euro umgerechnet, oder da sind irgendwelche Spassgebühren mitdrinn. Ansonsten bei mir ähnlich wie im diesem Thread: Nachdem ich erst nicht zahlen wollte, ist DHL schlicht in seiner „NUR“-Position geblieben, und ich durfte die Umsatzsteuer direkt bar bezahlen. Ebenfalls ein Telefonat mit dem Chef vom Kurier, von der Verteilzentrale, konnte keine andere Lösung hervorbringen. Das Paket ist doch durch den Zoll geöffnet worden. Das wurde auch groß sichtbar an der Express-Tüte vermerkt, mit einem roten Aufkleber. Also ist der Zoll auch für anfällige Reklamationen zuständig. Nur habe ich auch „nur“ eine Abrechnung von DHL bekommen. Keine offiziellen Zollpapiere. Werde mal versuchen, offizielle Zollpapiere zu bekommen, und mir den bezahlten Preis aufschlüsseln lassen, da auch ich den Verdacht habe, das a) Dollar mit Euro vertauscht worden ist und b) evtl. andere Versandgebühren mit drinnen stecken.
 
Bei mir lief das ganze ganz anders ab. Paket lag beim Zoll und die wollten einen Wertnachweis, gut, denen die Rechnung geschickt, dann gabs noch ein blödes hin und her. Und naja, im Endeffekt wollte der gute Mann von DHL kein Geld von mir?
 
Für mich liest sich das hier so, das da willkürlich abgezockt wird mit Fadenscheinigen Argumenten. Ob das Rechtsmäßig zulässig ist?
Das problem aber ist, zahlt man nicht bekommt man die Ware nicht. Also wer oder was hilft da? Zollgebühren darf also nur der Zoll selbst erheben, kann aber anscheinend nicht helfen und eingreifen.
Würde der Postler vor meiner Tür stehen mit solchen dubiosen forderungen, würde er das Haus nicht mehr verlassen bis eintreffen der Polizei udn Anzeige würde sofort erstattet.
Also bei sowas sehe ich immer sehr shcnell rot. Denn DHL legt die Päckchen udn Pakete ja seit neuerstem vor die Haustür :mad2:
 
Der Steuerbescheid umfasst in meinem Fall 7, in Worten...sieben! Seiten. Dort befindet sich auch der Hinweis und die fristen zum Einspruch. Wer nur den Wisch von DHL hat, wurde über diese Möglichkeit nie informiert.

Cool ist die stelle in der erwähnt wird dass ab Zustellung des Bescheids die 4 Wochen Frist beginnt. Für all jene die nie einen solchen Steuerbescheid bekommen haben, nur den wischi waschi zettel von DHL und zweifel an der Richtigkeit der Berechnung hegen, sollten sich mal mit dem Zoll bzw.DHL in Verbindung setzen und auf den Steuerbescheid bestehen.

Das ist euer gutes recht und deren Pflicht. Wenn das nicht bei Übergabe passiert ist dies ein Schlamperei sondergleichen.

Bei mir ist übrigens auch kein Aufkleber vom Zoll gewesen....:confused:

Servus

Robert

Gesendet von meinem XOOM 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365713699973.jpg
    uploadfromtaptalk1365713699973.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.360
Ich bedanke mich an dieser Stelle mal für die vielen wertvollen Informationen..:thumbsup:

Beim nächsten Kauf ist man jetzt umso schlauer und kann gleich Konter geben..:cool:

Auch muss ich mich korrigieren.., der rote Aufkleber (siehe im Anhang) ist wohl jetzt nach dem 2. nüchternen Blick nicht vom Zoll, sondern auch nur von DHL. Mir wurde am Telefon groß und breit erklärt, dass der Zoll das Paket "zolltechnisch" abgefertigt habe, und der Aufkleber dies bezeuge. Hmmm..
Ebenso gleich mitfotografiert: der übergroße "Achtung Barzahler"-Aufkleber..., für den Kurier das Mittel der Wahl, um auf seiner "Nur"-Position zu beharren. :rolleyes:

Stay tuned.
 

Anhänge

  • DHL- angeblicher Zollaufkleber.jpg
    DHL- angeblicher Zollaufkleber.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 1.561
  • DHL-Barzahler.jpg
    DHL-Barzahler.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 1.227
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Ich habe ähnliches zu berichten bei einer Bestellung aus China.
25€ gefordert und auch beim DHL Mann gezahlt, mit einem DHL Beleg.

Ich habe mich freundlich bei reklamationssczoll@deutschepost.de gemeldet mit Angabe der Sendungsnummer und dem Betrag den ich errechnet habe. 7 Tage später wurde mir ohne Einreichen eines Beleges mitgeteilt, dass ich die Kontodaten zusenden soll und aus Kulanz die Differenz zurückgezahlt wird. Weitere 8 Tage später war das Geld auf meinem Konto. Läuft.

HTH
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU und Mi-Cheffe

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
192
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
81
Aufrufe
3.562
Lonely_Boz
L
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
958
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten