Wichtige Info zum Zoll und DHL!

RG206cc schrieb:
Nur zur Info...Deutschland-China mit DHL kostet 16,90 € der umgekehrte weg wird in etwa gleich viel kosten.

Zur Info - leider nicht da mit HK DHL verschickt wird, da sonst keine Batterien erlaubt sind. Sprich ich muss im Prinzip den Transport nach HK bezahlen und dann die Kosten von DHL HK nach Deutschland. :thumbdn:
 
Ok, aber ich darf annehmen das wir schon etwas unter 84 Euro liegen oder? :cool:

Intels Atom Rockt on Razr i
 
hehe.. ja weit darunter - ca. 25€ kann man rechnen.

Meiner Meinung eine Frechheit von DHL.
Somit finde ich es dann im Endeffekt gar nicht soviel, wenn die richtig verzollen würden, oder? Was meint ihr darüber?
Es geht auch darum, das das Paket mit den Deklarationswert versichert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
So weitergehts...

..heute Abgabenbescheid per Post von Dhl bekommen. Ebenfalls 7 Seiten dick. :unsure:

Daraus lese ich.., der Zollwert wurde vom Zoll anhand der beiligenden Rechnung korrekt berechnet, d.h. korrekt von USD nach Euro umgerechnet.
Aber nun taucht genauso wie bei RG206cc, eine zusätzliche Position/Aufschlag von 86.-Euronen auf, die bei der Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer den Preis nach oben treibt. Auch werde ich dem Widersprechen,...mal schauen was rauskommt. :confused2:

Stay tuned..

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

..soeben bei Recherche im Netz gefunden..., zur Info ab Seite 3....:

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde...-anleitungen/dhl-express-faq-atlas-022013.pdf

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe, KenchU und tradingshenzhen
Es scheint hier Standard-Vorgehen von DHL zu sein, Zoll/Steuer per Zufallszahlengenerator zu berechnen (bei mir auch). Anschließend hat man entweder Glück oder Pech. Und die meisten werden nicht reklamieren.

Mit anderen Produkten aus Fernost, die ich mir schicken lasse (viel Modellbau-Zubehör), kenne ich das eigentlich nicht. Dort öffnet der Zoll viel häufiger und vieles muss ich persönlich mit Abrechnung beim Zoll abholen.
 
wisst ihr was an der Rechnung von DHL eine Frechheit ist. Man rechnet die Transportkosten mit drauf, OK; dann die Zoll Gebühren und das alles zusammen wird dann für die Berechnung der 19% Mwst herangezogen. Also werden erst Zollgebühren drauf gerechnet und auf die muss man auch nochmal 19% bezahlen. Echt der Staat zockt 2mal ab.

aber das habe ich mir schon bei der Erbschaftssteuer gedacht, als die Mutter von meiner Freundin gestorben ist. Da hat sie ihr Leben lang steuern bezahlt, auf Haus, Mwst, Lohnsteuer, stirbt und vermacht das Haus meiner Freundin und die muss auch nochmal steuern darauf zahlen. JAJA der Staat.
 
Das mit Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer ist normal: Stell dir vor, du kaufst dir ein in Asien hergestelltes Gerät z.B. hier im Mediamarkt. Das Teil wurde importiert -> Importzoll und dann dir verkauft -> Mehrwertsteuer.

Und zur Erbschaftssteuer: Erben ist wohl so ziemliche das teuerste, was geht. Ist ein mieses Thema, aber meine Eltern habe ich auch schon angesprochen, daß sie da frühzeitig(!!!) sich kümmern, damit dann im Falle eines Falles idealerweise kaum noch was zu erben da ist. Gerade bei einem Haus: Mit ~60 Jahren den Kindern überschreiben mit lebenslangem Nießbrauch. So wohnt man lebenslang in seiner Hütte und muss sich da schon mal keine Gedanken um Erbschaft zu machen.
 
Hallo alle zusammen.

Als erstes hoffe ich, ich poste hier richtig...:unsure: nachdem der allgemeines und Import thread leider geschlossen wurde.

Ich lese schon eine ganze Weile mit, hab mich aber erst vor kurzem angemeldet und hab jetzt auch gleich ne Frage.


Ich habe, wie wahrscheinlich viele von euch, mein MI2s beim "Studenten" bestellt. Jetzt hab ich letzte Woche die Info (Tracking) bekommen, dass sich meine Zustellung verzögert, da mein Handy beim Zoll liegt.

Heut kam ein Brief von DHL. Darin steht, der Zoll benötigt einen Wertnachweis, da der Zoll bedenken bzg. der beiliegenden Rechnung hätte.

Die wollen eine PayPal o. Auftragsbestätigung oder dergleichen.:scared:

Nachdem ich sowas aber nicht haben bin ich ein wenig ratlos:confused2:

Ist leider meine erste bestellen aus Fernost und bin daher ein wenig unerfahren.

Hattet ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr das ganze gelöst??? Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Staat bzw. Zoll nicht "bescheißen". Ich möchte nur endlich einfach mein Handy!!!



Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sernad kontaktieren und dein Problem schildern. Er sollte dir weiterhelfen können. Wenn ich mich richtig erinnere schickt er dir dann eine Rechnung per Mail.
 
In der Regel möchte der Zoll einen Zahlungsnachweis. Das kann eine Kopie / Ausdruck der Paypal-Zahlung oder des Kontoauszuges sein. Das reicht denen und auf der Basis wird dann der Abgabenbescheid erstellt.

Gruss
Oliver
 
Ah ok...

In dem DHL Schrieb steht nur irgenwas von "eine Rechnung wird als Wertnachweis nicht anerkannt"...

Ich werd mich aber mal bei Verkäufer melden und hoffe das das alles klappt

@Oliver:

Auf dem Kontoauszug steht aber ja nur irgendwas von "treuhänderisch" oder so... Paypal hab ich nicht gemacht, sondern die Österreichvariante gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freake85 schrieb:
Ah ok...

In dem DHL Schrieb steht nur irgenwas von "eine Rechnung wird als Wertnachweis nicht anerkannt"...

Ich werd mich aber mal bei Sernad melden und hoffe das das alles klappt.

Ich habe damals auch die Österreich-Variante gewählt. Ist aber ohne Probleme durchgegangen.
Mit einer Rechnung auf der die Kontodaten von Sernad stehen und deinem Kontoauszug sollte es keine Probleme geben. Die € Beträge auf Rechnung und Kontoauszug müssen natürlich identisch sein.;)
 
Humi123 schrieb:
Ich habe damals auch die Österreich-Variante gewählt. Ist aber ohne Probleme durchgegangen.
Mit einer Rechnung auf der die Kontodaten von Sernad stehen und deinem Kontoauszug sollte es keine Probleme geben. Die € Beträge auf Rechnung und Kontoauszug müssen natürlich identisch sein.;)


Was heißt Österreich Variante? (Bekomme demnächst ebenfalls ein Päckchen)

Danke und Gruß
 
Überweisung von Schland nach Österreich.
 
Könntest du deinen Beitrag bitte mal ganz schnell editieren?
Fragen zum Zoll werden nicht beantwortet und kann man sowieso auf der Seite des ZOLLS nachlesen.
Und wieso fragst du in nem Forum, wenn du Sernad das wohl am besten selbst fragen solltest?
 
gibt es das problem mit DHL noch, dass die zu hohe Zollgebüren kassieren? Ist es da nicht besser eine andere Versandart zu wählen z.B.: Singapore Post, Swiss, Sweden Post? Oder hab ich da was falsch interpretiert?
 
Hallo,

da ich aktuell einige niedrige und mittelpreisige Produkte in China bestellen will (u.a. Fenix Taschenlampe), hab' ich mich nochmal genau über die hier anfallenden Einfuhrgebühren informiert. Da immer wieder danach gefragt wird, poste ich hier mal meine Zusammenfassung. (Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber besser als ein extra Thread?)

Zuerst einmal ein paar Begriffserklärungen.

Sendungen:

Als Sendung zählt eine Warensendung, die am gleichen Tag, vom gleichen Absender, an den gleichen Empfänger geht. Diese Sendung kann auch aus mehreren Paketen bestehen und wird als eine Sendung behandelt. Sobald ein Tag zwischen den Paketen liegt oder es unterschiedliche Absender sind, sind es auch unterschiedliche Sendungen. Eigene Mitbringsel aus dem Urlaub (z.B. Flug) sind keine Sendungen und werden anders berechnet. Das wird hier nicht aufgeführt.

Gesamtwert:

Der Gesamtwert, der dem Zoll als Berechnungsgrundlage dient, setzt sich aus allen Ausgaben zusammen, die nötig waren, um die Sendung zu erhalten. Das sind also Warenwert, Versandkosten und alle Gebüren, falls die z.B. der Postversender zusätzlich für die Abwicklung erheben sollte (kam bei mir aber noch nie vor!).

Beispiel mit reinen Fantasie-Werten:

110,-€ Handy
20,-€ Versandkosten
30,-€ Zollabwicklungsgebühr bei der Post
======
160,-€ Gesamtwert

Somit sind 160,-€ zoll-/steuerpflichtig, nicht nur 110,-€ oder 130,-€!

Kommerzielle Sendungen:

Sind alle Sendungen, für die man (auch als Privatnutzer) bezahlt hat. Also eine private Bestellung bei einem chinesischen Online-Shop ist immer eine kommerzielle Sendung.

Private Sendungen:

Sind Sendungen, für die man keinerlei Abgaben bezahlt hat. Also im Prinzip Geschenke von Bekannten oder Verwanten aus dem Drittland. Im Zweifel muss man nachweisen, das es sich um eine kostenlose Geschenksendung handelt, das kann u.U. schwer werden. Im Zweifel also damit rechnen, das der Zoll eine private Sendung nicht als solche behandelt!

*************

Folgende Abgaben sind bei Sendungen aus Drittländern fällig
(Stand 27.12.2013)

Einfuhrumsatzsteuer:

  • Der Steuersatz liegt bei 19% auf den Gesamtwert
  • wird bei kommerziellen Sendungen immer fällig ab 22,01€
  • wird bei privaten Sendungen immer fällig ab 45,01€
Einfuhrzoll:

  • Sendungen bis 150,-€ sind Zollfrei, ab einem Gesamtwert von 150,01€ ist die Sendung zollpflichtig.
  • Der Zoll ist abhänging vom Produkt, wenn nicht pauschal abgerechnet wird. Der pauschalte Abgabensatz liegt bei 17,5% oder 15% wenn reduzierter Satz.
  • Elektronische Geräte liegen im Abgabensatz zw. 0% und 14%. Smartphones, Kameras und Computer sind in der Regel zollfrei!
  • Abhängig von der Ausstattung kann das Gerät aber in eine andere Kategorie als erwartet fallen.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Quelle: Zoll online - Zoll und Steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danyx, Badnerle, vivalasven und eine weitere Person
Komisch was sind 30 Euro Zollabwicklingsgebuhr. Aber wenn man das selbst abwickelt muss man nichts zahlen.
 
Das ist eine Beispiel Abrechnung (ich schreibe oben noch rein, das Fantasiewerte und das eher Ausnahmefall!).

Sollte nur zeigen, das falls welche anfallen, das die mit zum "Gesamtwert" gehören. Ein ähnliches Beispiel gab es auf der Website vom Zoll, deshalb dachte ich, es ist eine gute Idee, hier auch eines zu bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es sinnvoller, wenn bei Versand auch bei kostenlosem Versand ein DHL Wert von ka 25€ auf dem Paket stünde oder wie?

Die akzeptieren also nicht, dass man für den Versand nichts löhnen musste?

Da hab ich lieber 25€ Versand drauf stehen als 84..??

Wie ist denn das ausgegangen mit diesen Fantasiekosten?
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
192
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
81
Aufrufe
3.584
Lonely_Boz
L
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
958
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten