WhatsApp / Telegramm Nachrichten kommen nicht durch

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alegsander

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe unter "Allgemein" und nicht unter "Redmi3" gepostet, da ich vermute, dass das Problem eher mit der Rom bzw. Android/MIUI als mit der Hardware zusammenhängt.

So, das Problem äußert sich wie folgt:
Des öfteren erreichen mich Nachrichten über Whatsapp und auch Telegramm erst dann, wenn ich die entsprechende App öffne. Oft stürmen dann zig Nachrichten aus zig Chats auf mich ein, die eigentlich Stunden zuvor schon hätten da sein sollen. Dabei konnte ich kein Muster feststellen. Dies trit sowohl unter Wlan, als auch bei mobilen Daten auf. Nachts als auch tagsüber, bei vollem und eher leerem Akku. Ich habe keinen Energiespaarmodus aktiviert oder wissentlich eine App geblockt, um Energie zu sparen. Manchmal erreichen mich die Nachrichten bereits, sobald ich den Bildschirm entsperre, meistens natürlich direkt, wie es auch sein sollte. Trotzdem ist es nervig, besonders wenn wichtige Nachrichten von Arbeitskollegen etc nicht durchkommen.
Mein Xiaomi ist ein Redmi 3S mit 3GB/32GB, Android Version 6.0.1 MMB29M, MIUI Version Global Stable 8.2.13.0.0 (MALMIDG).
Das selbe Problem hatte ich bereits bei meinem Vorgänger Redmi 3 (etwa vor 1,5 Jahren gekauft). Meine Eltern haben dieses Problem auch beim Redmi 3 Note International, ein Kumpel beim "älteren" Redmi 3 und ein weiterer Kumpel mit seinem Redmi 3 International hat es nicht. Wir haben alle Einstellungen verglichen und konnten keinen Grund feststellen warum das Problem bei mir/uns auftritt und bei ihm nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnnte.

Vielen Dank für eure Zeit und beste Grüße
Alegsander

Du solltest in jedem Fall die relevanten Apps auf Autostart setzen und gegen das Beenden schützen.
* Autostart findest Du in der "Rechte" App.
* Schützen gegen Beenden geht, indem Du auf die laufenden Apps gehst und dann die relevanten Apps 1x kurz nach unten ziehst ... dann kannst Du "Sperren" auswählen, danach erkennbar am blauen Schloss-Logo rechts oben
Könnte helfen, muss nicht.

Dank dir für die fixe Antwort.
Werde das mal umstellen und berichten ob es was genuztz hat.