Werbung deaktivieren bei Hyper OS

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elementz89

elementz89

Enthusiast
3.657
Hey

kurz und knapp:
Sind die Schritte bei Hyper OS die selben wie bei MIU?
Schritte sind mir alle bekannt.
Habe nur bei Reddit gelesen man soll MIU Daemon nicht deaktivieren.
Hatte ich grundsätzlich auch immer widerrufen.
Der sammelt doch nur paar Daten wie IMEI, Displayzeit, CPU Ram Werte etc.
Soll auch hier weniger um Datenschutz und um die alte Spionage debatte gehen...

Nur die Frage ob man Daemon auch problemlos aktivieren kann in Hyper OS oder ob der Dienst benötigt wird.

Wie das geht weiß ich natürlich, nur hatte ich bei Reddit gelesen das es Probleme mit dem Dienst geben kann wenn man Ihn unter hyper OS deaktiviert/widerruft.

In der Xiaomi.eu ROM ist er ja auch immer mit drin aus gewissen Gründen.
Sonst würde man den ja einfach rauskicken..

Das hört sich dramatisch an
MIUI 14 - 23.4.2
Aber er hat eine TWRP und die EU ROM ist speziell mit China Apps durchsetzt.

• Danke
Reaktionen: elementz89
@elementz89 Mein Redmi Pad hat HyperOS und den MIUI Daemon hatte ich bereits zu MIUI 14 Zeiten deaktiviert. Persönlich keine Probleme, keine spontanen Neustarts etc.

Problem unter HyperOS: Die bekannten ADB Befehle (Befehlszeilenleiste oder mit grafischer Oberfläche ADB AppConrol) zum deaktivieren von Apps laufen augenscheinlich ins Leere.

• Danke
Reaktionen: elementz89
@Fembre

Fembre schrieb:
Wie meinst du das? Ich hab mit adb sämtliche nicht benötigte apps deaktiviert bzw. deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
@bam138138 deinstallieren ist kein Problem, das deaktivieren allerdings. Das kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung zum Redmi Pad sagen. Ob das gerätespezifisch ist, sprich, ob Smartphonemodell A mit HyperOS das Problem hat, während Smartphonemodell B das nicht hat - keine Ahnung offen gestanden.

Hier hat beispielsweise auch einer das Problem:

Ich vermute, HyperOS ist noch zu frisch auf den Geräten angekommen.

@Fembre hab es heut auch mal auf einem Poco f5 und redmi note 12 mit hyper os probiert.Man kann die Apps wirklich nur deinstallieren über AdB.Beim deaktivieren ist er nach dem ausführen des Befehls weiterhn aktiv.

Fembre schrieb:
Problem unter HyperOS: Die bekannten ADB Befehle (Befehlszeilenleiste oder mit grafischer Oberfläche ADB AppConrol) zum deaktivieren von Apps laufen augenscheinlich ins Leere.
Das war schon immer so, wenn eine neue Android Version kommt sind auch teils neue ADB Befehle und Berechtigungen dazugekommen bzw. geändert worden.

Bei xiaomi geht das ja zum Glück noch easy, das man den Bootloader aufmachen kann ,dann kannst du wirklich die Apps ausschalten bzw. deaktivieren was ja bei "user0" nur Augenscheinlich geht aber die App dann selbst weiter Aktiv ist und auch Daten sammeln kann 😉

@bam138138
Berechtigungen hat man nur auf der Shell Ebene und das ist dann auch kein deinstallieren sondern "nur" entfernen aus dem Benutzerkonto (--user 0), die App selbst bleibt erhalten. Mehr geht nicht und ging noch nie ohne Root da man keine Zugriffsrechte hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M@D schrieb:
Das war schon immer so
Du weist das potentiell besser als ich. Eventuell weißt du auch den "neuen" Befehl, der augenscheinlich extra für Xiaomi unter Android 14 für Xiaomi Geräte gilt? Der "alte" Befehl funktioniert nämlich noch weiterhin bei meinen Pixel Phones, ebenfalls mit Android 14. Der "alte" Befehl ging meiner unfähigen Hände bis Android 9, bei gut einer handvoll unterschiedlicher Hersteller. Vorherige Versionen entziehen sich meiner Kenntnis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M@D schrieb:
Mehr geht nicht und ging noch nie ohne Root da man keine Zugriffsrechte hat.
Gewiss, dem pflichte ich bei.

Fembre schrieb:
Eventuell weißt du auch den "neuen" Befehl, der augenscheinlich extra für Xiaomi unter Android 14 für Xiaomi
Ja klar 😉 die ADB Befehle haben sich nicht geändert und für xiaomi ist da auch nichts speziell oder neu.

Man muss sich einfach nur die Packtnamen ansehen, diese kann man sich in der ADB anzeigen lassen (finde ich unübersichtlich) oder man macht das auf dem Tel. dafür geht man folgendermaßen vor:

Bsp. Mi- Scanner entfernen:
App auf dem tel suchen--> lange gedrückt halten ---> App info ---> wenn die App läuft beenden erzwingen ---> alle Daten löschen bzw auch Aktualisierungen entfernen.

Jetzt oben rechts die ... anklicken (APP Info) ---> öffnet sich ein neues Fenster und den aktuelle Paketname ablesen

Der Löschbefehl in der Shell: pm uninstall –k --user 0 com.xiaomi.scanner

Ich habe auch den Mi-Browser- App store- Mi-Scanner- Google TV- YT Musik usw. so erfolgreich von meinem Benutzerkonto entfernt.

• Haha
Reaktionen: 502826
@M@D da sieht man wieder wie unterschiedlich jeder das doch macht.ich finde es am bequemsten in adb mein häckchen hinter z.b. mi Browser zu setzen und das häckchen bei deinstallieren.am Handy mach ich da gar nichts.Und die App ist auch aus meinem Benutzerkonto.

M@D schrieb:
Sorry, aber nochmal: das Problem ist das deaktivieren per ADB.
Darum geht es doch die ganze Zeit, richtig? Warum kommst du nun mit dem uninstall Command, der - wie bereits erwähnt - funktioniert?

Daher hatte ich es versucht dir so zu erklären, ob du die App deaktivierst oder den Löschbefehl wie du es nennst, der die App nicht löscht sondern nur vom Benutzerkonto entfernt anwendest, kommt auf das selbe heraus auf der "user0" Ebene. Ein Unterschied macht es nur wenn wir über Root Rechte reden.

Im Prinzip ist das debload nur Placebo, da es mit der Rechtestruktur nicht mehr funktioniert wie früher und die meisten Apps und Anwendungen trotzdem gestartet werden und auch aktiv bleiben im Hintergrund aber nicht mehr unter dem Benutzer user0 angezeigt werden.

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Ja, ich weiß schon, das Xiaomi 14 ist auch nur ein Mittelklassephone. :1f618: Deine Erklärung in allen Ehren, aber die bezieht sich nicht auf die vorliegende Problematik. ADB - deaktivieren = nicht (mehr) möglich.

Sieh das einfach von der Sichtwarte. ;)

Fembre schrieb:
Deine Erklärung in allen Ehren, aber die bezieht sich nicht auf die vorliegende Problematik. ADB - deaktivieren = nicht (mehr) möglich.
nenn mal konkrete Beispiele was die Unterschiede zwischen dem ist, was ich Erklärt habe und dem was du als ADB-deaktivieren bezeichnest und wie funktioniert überhaupt eine Deinstallation ohne -rw-r--r-- 🤔

• Haha
Reaktionen: 502826
Nun baust du noch einen Strohmann auf. 🤣 Lass gut sein. :1f602: Dein OT sollte von meinem OT getrennt werden. Zu viel OT im OT, man man man. ;)

Edit: Igno und gut ist. @MSSaar Schloss vor wäre eventuell sinnig. Da kommt zu viel OT bei rum, so viel kannst du gar nicht trennen.

• Haha
Reaktionen: M@D
Fembre schrieb:
Nun baust du noch einen Strohmann auf. 🤣 Lass gut sein. :1f602: Dein OT sollte von meinem OT getrennt werden. Zu viel OT im OT, man man man. ;)
Wenn du das meinst, dann beantworte doch nur die eine Frage 😉 das hat mit OT nichts zu tuen ich bin noch bei dem Thema !
Fembre schrieb:
@bam138138 deinstallieren ist kein Problem, das deaktivieren allerdings. Das kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung zum Redmi Pad sagen. Ob das gerätespezifisch ist, sprich, ob Smartphonemodell A mit HyperOS das Problem hat, während Smartphonemodell B das nicht hat - keine Ahnung offen gestanden.

Du redest von Deinstallation 👆 wie funktioniert überhaupt eine Deinstallation ohne -rw-r--r-- 🤔