Wer konnte 2025 bei seinem Xiaomi Gerät mit HyperOS via Beantragung in der Community-App den Bootloader freischalten?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid-II

Droid-II

Neues Mitglied
7
Hallo an alle

Hat hier jemand im Forum sein Xiaomi Gerät mit HyperOS via Beantragung in der Community-App, den Bootloader freischalten können? Ich meine, seit den neuen Unlock-Regeln von Xiaomi Anfang 2025?

Wie mir einschägige Hinweise in div. Foren vermitteln und aus eigener Erfahrung mit meinem POCO F6 Pro, ist das ganze zu einem Lotteriespiel geworden. Da eine Freischaltung täglich auf (*) 2000 Geräte limitiert ist. Weltweit versteht sich!

Bei Xiaomi gilt als Voraussetzung (Kontoregistrierungspflicht), will man sein Gerät unlocken, also d.h.;
- Konto registrieren und verifizieren mit einer,
- SIM-Karte, bez. Telefonnummer
- eMail,
- Bestätigungs-SMS, ebenfalls Verifizierung
- Unlock-App für die Freischaltung
- Wartezeit (bisher zwei Wochen)
- und seit 2025, vorab Bewerbung in der Community-App (*)
- und sollte man sein Gerät lt. Bewerbungslotterie freischalten dürfen,
muß der Prozess innerhalb drei Tagen abgeschlossen werden.

Okay, ich pers. halte das nicht mehr für zumutbar.

Ich bin seit ca. 10 Jahren mit Xiaomi Geräten unterweg, allerdings nur mit alternativen Rom's.
Anfangs mit EU-ROM und in Folge EOL zur Zeit mit drei Geräten in der Familie mit iodeOS und zwei auf EU-Rom.

Leider ging meine Neuanschaffung des Poco's, mangels Zeit für Information, in die Hose, bez. des geplanten Unlocks.
Asche auf mein Haupt! ;-)

Wie ist Eure Meinung zu den neuern Regeln?
Hat oder kennt jemand eine bezahlbare und funktionierende Möglichkeit zum Unlock zu kommen?
Und hat das erfolgreich getestet?

Ich ziehe in Erwägung, ein kompletten Systemwechselvorzunehmen vorzunehmen. Weg von Xiaomi hin zu Pixel-Geräten.
Nicht nur, dass sie meiner Meinung nach überteuert sind, sondern mich verbindet mit den Tensor-CPU's, was nichts anderes wie Samsungs Exynos ist, eine Hassliebe. Aber das ist ein anderes Thema...

Grüsse an alle...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu ja gestern schon geäußert. Faktisch geht es momentan über keinen offiziellen Weg. Jedes Mal, wenn man pünktlich um 17 Uhr (das entspricht 00:00 Uhr Beijing Zeit) auf den Button im Reiter "Bootloader Unlock" drückt bekommt man die Meldung, dass das Kontigent bereits erschöpft sei. Xiaomi führt uns alle hinters Licht. Es wird nicht klar kommuniziert was Sache ist. Ich habe in den letzten Wochen in den einschlägigen Foren von genau einem Fall gelesen, der eine Erfolgsmeldung bekommen hat.

[WICHTIG]
Was kann man machen? Jeden Tag den Unlock beantragen und hoffen. Unbedingt auch jeden Tag versuchen, ob man den Account trotzdem pairen kann, um den Unlock durchzuführen. Manche berichten, dass trotz Ablehnung ein Pairen möglich war und der Bootloader entsperrt werden konnte. Da stehen die Chancen aber auch nicht gut.
[/WICHTIG]

Bleibt also nur noch der Bezahlweg. Das funktioniert in der Regel aber zuverlässig.

BTW: Wenn dein Poco F6 Pro mit Hyper OS 1 kam oder gar MIUI, dann kannst du den Bootloader über den Hypersploit trotzdem entsperren, sofern du nicht geupdatet hast. Aber diese Möglichkeiten wirst du bestimmt schon evaluiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid-II
@protectorx

Ja danke, ja habe ich alles durch.
Ich probiere es noch bis Anfang April. Dann überlege ich mir was anderes.

Gruss

Habe heute gelesen ich kopier mal...

If anyone want to unlock bootloader do it now, their is some glitch in xiaomi side so you dont need permission at all, just add your acc in mi status and apply for unlock it will work.

Remove your acc first - clear settings data - add your acc in mi status, it will work 👍

Do it asap otherwise dont regret later.

Edit von Anz
Übersetzung hinzugefügt:

Wenn irgendjemand den Bootloader entsperren möchte, tun Sie es jetzt, es gibt einen Fehler auf der Seite von Xiaomi, so dass Sie überhaupt keine Erlaubnis brauchen, fügen Sie einfach Ihr Konto im Mi-Status hinzu und beantragen Sie die Entsperrung, es wird funktionieren.

Entferne deinen Account zuerst - lösche die Einstellungsdaten - füge deinen Account im Mi-Status hinzu, es wird funktionieren 👍.
Mach es so schnell wie möglich, sonst bereust du es später nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt, bitte immer die deutsche Übersetzung mit anfügen
  • Danke
Reaktionen: Furosemid und Droid-II
@xXSkylinexX
Wo und wann hast du das gelesen? Das probieren Leute doch schon seit Monaten ohne Erfolg.

Seit Heute telegramm Gruppe! Haben das Heute gepostet!

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Furosemid und Droid-II
Bei mir geht's schon mal nicht.

• Danke
@xXSkylinexX ,

danke für die Info. Aber das funktioniert bei mir mit HyperOS2 nicht. Ich habe es dennoch probiert. Fail!
Mi-Status bringt seine bekannte Meldung. Vor zwei Wochen soll es mal in China eine Möglichkeit gegeben haben, indem man sich mit ein China-Konto erstellt. Da würder dann die frühere Vorgehensweise mit der Wartezeit "ohne Bewerbung" noch funktionieren. Hat auch nicht geklappt, ichwar wohl schon zu spät und irgendwann gehen einem die Rufnummern aus. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113 ,

naja, Zahlen werde ich für solche Dienste nicht.
Wie gesagt, in ein paar Wochen bin ich bestimmt schlauer, sollte das Teil wieder den Besitzer wechselt. Habe zwischenzeitlich ein Pixel bekommen für ein paar Tage zum Testen. Bis auf das kleine Handycap, dass es nach einer neueren Fastbootversion verlangte (v35.01) lief der Unlock wie Butter. So müsste das bei Xiaomi sein. Da kann man schon neidisch werden.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-19-20-27-15-404_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-03-19-20-27-15-404_com.android.settings.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 29
  • 1742414786835.jpg
    1742414786835.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Droid-II
Kann deinen ärger verstehen, aber immerhin kann man überhaupt noch bei Xiaomi den Bootloader entsperren. Gibt leider genug Hersteller, die es gar nicht mehr ermöglichen.

• Danke
@Sonic-2k-

Da gebe ich die Recht! Immerhin...
Und ich habe damit kein Stress, sollte ich doch mal umsteigen. In der Fam. laufen noch einige Mi's mit Unlock. Das reicht noch für ein paar Monate als Rückfallebene. ;-)

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Wenn das in Zukunft so bleibt mit dem Unlock war es das mit Xiaomi für mich.
Für mich ist es wichtig xiaomi.eu zu installieren, denn nur damit sind die Geräte meiner bevorzugten Preisklasse sinnvoll nutzbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht zu glauben,

seit Monaten versuche ich bei meinem Note 13 pro 5g ( garnet) den Bootloader zu entsperren. Alle Möglichkeiten durchgespielt, es täglich in der Community App versucht. Wollte schon wieder mein Note 11 pro 5g aktivieren. Dann lese ich den Beitrag von @xXSkylinexX und dachte, na gut, ein Versuch. Community App gelöscht, im Mi-Account das Phone gelöscht. Im Entsperrstatus das Phone (...so wie früher unter MIUI 13 und 14) hinzufügt. Meldung:" ... erfolgreich". Fastboot, Unlock-Tool, Meldung: " nicht erfolgreich, 72h warten". Ich kann es gar nicht glauben. Endlich ein Custom Rom, MIUI.eu.... und ein funktionierender Werbeblocker!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;

So, hier mal ein kleines Update von mir, zu meiner Frage vom 17.03.2025, bez. der "neuen Unlock-Regeln Xiaomi 2025".

TAG 19
Seit 06.03. versuche ich nun über die Community-App, mich zum Unlock zu bewerben. Ich bleibe dabei, es gleicht einer Lotterie. Heute war nach nicht mal 2-3 Sekunden schluss. Quote erreicht!

"Bitte versuchen Sie es in einer Minute erneut"...
Grr... dachte ich mir, "POCO" deiner Tage sind gezählt!

Wie genannt, meine Rote-Linie für das Gerät ist der 04.04. Wenn meine Simkarte, mit der das Teil registriert wurde, ausläuft!

Nach jedem Bewerbungsversuch in der Community-App gehe ich in den Mi-Entsperrstatus und versuche das Gerät dennoch im Konto zu registrieren. Diesen Hinweis habe ich jetzt schon öfters gelesen.

xXSkylinexX hatte ebenfalls im Verlauf eine Info zum An- und Abmelden gepostet. Also könnte was dran sein, nur in veränderter oder ähnlicher Form. Normal kommt der Hinweis, das man sich erst in der Community-App bewerben muss.

Heute dachte ich, Mi schießt mich ab und ich bin gebannt. Mein Konto konnte nicht erkannt werden. Ich sollte mich Ab- und neu Anmelden und es neu versuchen. Also, bin ich diesem Hinweis gefolgt, inkl. der SMS-Verifizierung.

Damit das Gerät eingebunden und angezeigt wird, müssen unter Xiaomi-Cloud-Einstellungen/ App-Daten synconisieren, die Nachricheten und der Anrufverlauf auf "Ein" stehen. Das ist Voraussetzung, dass das Gerät im Xiaomi-Konto unter Geräte gelistet wird!

Danach ging ich ohne Umwege wieder in den Mi-Entsperrstatus und ich tippte auf "Konto und Gerät hinzufügen".

Und, das klappte sogar! Gerät wurde registriert. Naja. die Unlock-App brachte dann natürlich nicht den Unlock, aber auch keine Zeitangabe zur Wartezeit. Also was jetzt, dachte ich mir? Wie waren die Regeln, innerhalb drei Tagen oder nach drei Tagen?!

Da ich vorzugsweise unter Linux arbeite nahm ich das Tool "MiUnlockTool.py". Da MiUnlockTool.py nur funktioniert wenn das Gerät im Konto registriert ist, sollte dabei die nötige Information raus kommen. Das ergab dann folgende Ausgabe:

code 20036
Please unlock 71 hours later. And do not add your account in MIUI again, otherwise you will wait from scratch
You can unlock on: 2025-03-27 17:00

Ich halte Euch auf dem laufenden ob der Unlock funktioniert hat.
Da wäre Tag 22, bis dann...

Nein, den Hinweis hatte ich nicht gelesen. Es scheint aber so, das es eine Fehlkonfiguration seiten Xiaomi geben könnte, ob gewollt oder ungewollt mal dahin gestellt.
Sowie es ein Unterschied zwischen HyperOS 1+2 gibt. Je nach dem, von welchem System man den Unlock vornehmen will. Sich einfach vom Konto Ab- bez. wieder Anmelden reichte bei mir letzte Woche nicht aus unter HyperOS2.

Ob ich jetzt zwei Einstellungs-Apps zurück setzen muss, will ich zu jetzigen Zeitpunkt nicht Testen. Sollten die 72 Std. Wartezeit in leere Laufen und das Gerät keinen Unlock erhalten, werde ich das prüfen.

Hallo zusammen; Update zu meinem Unlock;

Hat alle bestens geklappt, EU-ROM ist schon drauf!

Mein Fazit:
Ich möchte zwar nicht beschwören, dass das in Zukunft bei jedem nach 22 Tagen funktioniert. Lästig ist die Vorgehensweise allemal, mit all den Daten und Funktionsdetails die Xiaomi einem abverlangt. Ende gut alles gut, könnte ich meinen.
Dennoch, ein fahler Beigeschmack bleibt bei mir. Ich werde mir überlegen, ob ich in Zukunft bei dem Hersteller bleibe.
Obwohl ich von der EU-Rom, dem Preis-Leisungsverhältnis vieler Geräte, immer noch überzeugt bin.
Auf meinem 10T Pro (apollo) nutze ich iodeOS mit A15. Ein nachhaltiger Deal und beim POCO geht es bestimmt nach vier Jahren auch weiter. Ich habe für Euch noch ein paar Bilder angehängt.

Bleibt dran... :1f44d:

Anhänge

• 01_2025-03-27_PocoF6Pro-Version_Global.jpg
    01_2025-03-27_PocoF6Pro-Version_Global.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 21
  • 02_2025-03-27-POCO-F6-Pro_Unlock.png
    02_2025-03-27-POCO-F6-Pro_Unlock.png
    39,6 KB · Aufrufe: 21
  • 03_2025-03-27_MI-Entsperrstatus_Global.jpg
    03_2025-03-27_MI-Entsperrstatus_Global.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 19
  • 04_2025-03-27_POCO_Unlock-Start-Screen.jpg
    04_2025-03-27_POCO_Unlock-Start-Screen.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 19
  • 05_2025-03-27_PocoF6Pro-Version_EU-ROM.jpg
    05_2025-03-27_PocoF6Pro-Version_EU-ROM.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 18
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Anz
Auf welchem Weg hat es funktioniert?
Auf dem offiziellen nach Tag 22 oder durch die Methode vom Link?

Anz schrieb:
offiziellen nach Tag 22
Auf dem offiziellen, nach Tag 22!

Der Rest mit meinen Zweifeln ob es innerhalb der Berwerbung (der Community-App) oder an einem ev. Fehler innerhalb vom System lag, "Konto wurde nicht erkannt" und der folgenden Neuanmeldung, konnte ich nicht feststellen. Steht alles im Text zuvor.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Anz
Danke für die Rückmeldung :1f44d: