Welche Speicherformatierungen?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Abend zusammen,
ich habe meiner Frau ja das A2 Lite gekauft und weil wir davon so begeistert sind, ich mir gleich das Pocophone danach. Habe jedoch eine Frage bzgl. der Formatierungen von externen Speichern:

Das Pocophone z.B. erkennt keinen NTFS Speicherstick, dafür aber wenigstens exFat. Problem ist, ich lade mir z.B. eine Offline Wikipedia von hier

https://play.google.com/store/apps/details?id=itkach.aard2&hl=de

auf mein altes Huawei (das kennt alle Speichersticks) und kopiere es von dort auf einen Stick, um es auch auf den beiden neuen Handys zu nutzen. Allerdings blicke ich da nicht durch und erkenne kein System: Einen auf exFat formatierten Stick kennt das Pocophone, wenn ich die Datei (5,36 GB) kopieren oder verschieben will in den internen Speicher, schreibt es aber nicht möglich. Ist der interne da tatsächlich nur mit Fat32? Beim A2 Lite gibt es die selben Probleme, weiß jemand, wie das alles zusammenhängt, ich bin jetzt überhaupt kein Spezialist, aber wundere mich, dass ein exFat erkannt wird, aber anscheinend der interne anders formatiert ist?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Peter
 
Warum installierst du das Wiki nicht direkt auf den neuen Handys?
 
Danke, aber ich schrieb ja "z.B. eine Offline Wikipedia", diese kann ich natürlich noch zweimal laden. Wenn ich aber auch z.B. einen Film habe, der größer ist als 4 GB, kann ich den nicht nochmal laden usw. Oder langsames Internet oder nicht so viel Datenvolumen etc. (dann kommt jetzt vielleicht, ich soll mir ein freies WiFi suchen...)

Meine Frage allgemein war ja, ob jemand weiß, wie der interne Speicher der beiden Handys formatiert ist bzw. wie ich Dateien über 4 GB auf den internen Speicher bekomme. Und nein, ich möchte mein Handy auch nicht an den PC anschließen, um die Daten von da aus zu überspielen, falls es überhaupt ginge, ich mag diese kurzzeitigen Zwischenladungen nicht.

Danke und schöne Grüße
Peter
 
Mi Drop müsste große Daten können!

intern würde ich Fat32 oder exFat tippen Linux like!

NTFS ist Windows Only Apple, Linux nd fast alle andern sind Fat Freunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Ja, MiDrop sendet alles, aber z.B. auf eine Fat32 formatierte SD-Karte speichert es das MI A2 Lite auch so nicht ab, hört genau nach 4 GB auf. Dachte vielleicht (habe da null Ahnung, sorry) ist wie beim Runterladen, dass er da die Dateien so nach und nach zusammensetzt und nicht wie bei einem fertigen Film auf einmal, geht aber auch nicht.

Is aber auch wurscht, war nur erstaunt, weil das Huawei tatsächlich alle Speicherstick s erkennt, egal, wie formatiert. Tortzdem is Xiaomi 100x geiler :biggrin:

Viele Grüße
Peter
 
Fat32 kann nur max 4gb Dateien verarbeiten!

Wird also Fat32 sein.

Dann werden die EMUI wohl NTFS beigebracht haben!

Die Geräte werden dann aber unter exFat laufen!
Muss man sagen ist Top Respeckt Huawei!
 
so hab nachgeschaut es ist ext4

somit in der Theorie 16 TiB max datei größe!
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
@LundM : Aha :1f60f::1f60f::1f60f:. Und was ist ext4? Dieses MiDrop oder die interne Speicherkarte...? Für jemand, der sich selbst eine Woche lang feiert, wenn er eine apk installiert und bis vor 5 min dachte, Terrabyte ist die größtmögliche Speichergöße :1f602::1f602::1f602:, weiß ich jetzt immerhin, dass TiB Tebibyte sind. Auch wenn ich sonst kein Wort bei Wikipedia verstanden habe, muss es wohl recht groß sein ;). Is aber auch wurscht, muss halt damit leben, dass ich keine Filme oder Dateien größer als 4 GB aufs Handy bringe (nehme immer vom TV Filme auf und wandle sie von .ts in mp4 oder mkv und die sind meist größer...). Bin trotzdem mehr als begeistert von den Xiaomis.

...und wegen Respekt vor Huawei: Das ist aber das Einzige mit NTFS, wenn ich was per WiFi-Direct versenden will, schreibt es oft "...muss zuerst mit einem Huawei Gerät gekoppelt sein...", ein anderes kennt er nicht. Ausserdem kann man bei Huawei keine apks versenden, egal wie. Also da ist Xiaomi um ein Vielfaches kompatibler...
 
Wen ich jetzt fies sein will die weiter entwicklung von ext3 :lol::lol::lol:

Ne ist ein Format das wohl von Fat Abstammt wie exfat auch!
ist extra für unseren Linux Kernel 2006 gemacht worden tiefer hab ich mich da aber auch nicht mit beschäftigt dafür müsste ich einen Grund haben.
Denke die 4GB Grenze hat Xiaomi eingebaut glaube ich!

Naja du Könntest in H265 gehen spart einiges an Platz :)
Dazu evtl Filme in 2 Teile schneiden!
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
@Hardbody
Speichere die Filme in 720p für die Handys, dann sind sie bedeutend kleiner.
Den Unterschied siehst Du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
ext-filesysteme stammen nicht von FAT ab!
 
sondern ?

wen klugscheissen dann bitte so das wir was von haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und OnkelLon
das erste extfs (für Linux) orientiert sich am Unix Filesystem (UFS) - wie sich eigentlich alles bei Linux an Unix orientiert.
Die FAT-Familie stammt von Microsoft, für 8bit DOS-Zeugs.

Historisch sind da keine besonderen Gemeinsamkeiten, schon gar keine direkten Abstammungen.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, SCARed, OnkelLon und eine weitere Person

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
521
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
V
Antworten
4
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten