Welche Roms haben welche Sprachen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

movex

Neues Mitglied
0
Hey zusammen,

ich habe hier ein Redmi Note 3, dass ich neu flashen muss (Software Fehler).
Am besten wäre eine Version, auf der ich englisch, deutsch und russisch zur Verfügung hätte.

Xiaomi MIUI Official Forum

Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße
Martina

China-Stable und China-Developer Roms haben nur Englisch und Chinesisch.

Die Global-Roms haben auch deutsch, aber klingt wohl eher nach Google-Übersetzer, also sehr schlecht. Ob da auch Russisch dabei ist kann ich dir leider nicht sagen.

In der Liste gibt es einmal das Redmi Note 3 MTK und eins mit Qualcomm. Letzteres ist vermutlich das Redmi Note 3 Pro (weil Qualcomm Snapdragon 650), das MTK Gerät ist das mit dem Helio X10 von Mediatek. Achte beim Download darauf, nicht das du dir das Gerät zerschießt.

Aber wo wir schon dabei sind: Definiere doch mal "Software-Fehler". Bei MIUI sind es meistens eher Bedienfehler wie ich hier festgestellt habe. Vielleicht kann man ja auch so was machen oder es würde durch eine andere Rom gar nicht behoben :)

Hey Thoddü,

wie ich dir gerade hier geschrieben habe: Handy komplett zurücksetzen? - ist es unmöglich in den Recovery Modus zu kommen.

Also werde ich mich mal an das "flashen" ranwagen müssen. Danke für den Typ mit den unterschiedlichen Versionen :)
Ich habe ein Note 3 ( Kein pro!) in der Liste Xiaomi MIUI Official Forum gibt es für das Note 3 nur die beiden Versionen:

Redmi Note 3 MTK Latest China Developer Version Fastboot File Download
Redmi Note 3 MTK Latest China Stable Version Fastboot File Download

Zur Zeit ist aber eine deutsche Nutzeroberfläsche auf dem Handy. Das deutet doch daraufhin, dass der Vorbesitzer scheinbar das Gerät mit einer der beiden Versionen hier geflashed hat:
Redmi Note 3 Qualcomm Latest Global Developer Version Fastboot File Download
Redmi Note 3 Qualcomm Latest Global Stable Version Fastboot File Download

Diese Versionen sind aber für das Note 3 Pro mit einem unterschiedlichem Chipsatz, wie du geschrieben hast.
Das könnte auch die Probleme erklären :)

Ist es sinnvoll jetzt den Flash noch mal auf die "Redmi Note 3 MTK Latest China Stable Version Fastboot File Download" durchzuführen, oder zerschiess ich dann alles?

Aber schon mal danke für die ganze Hilfe, ist faszinierend wie schnell man hier zum Android Experten erzogen wird ;)

Liebe Grüße
Martina

Guck doch einfach unter Status welche Rom drauf ist. Mit der Pro Rom dürfte das Ding eigentlich gar nicht mehr funktionieren, da ist ein ganz anderer Chipsatz drin.

Über das Gerät - Status

MIUI- Version: MIUI by xiaomi.eu 7.2 Stabil 7.2.3.0 (LHNCNDA)

Hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Lösch sofort die IMEI hier raus, die sollte nur dir bekannt sein!

Das ist eine Rom von Xiaomi.eu, die können auch deutsch.

Und worin besteht da jetzt der Software-Fehler?

@Thoddü
Ok hab die IMEI gelöscht - danke für den Hinweiss.

Was ist den jetzt Xiaomi.eu?
Wenn die deutsch haben ist es doch super. Das Handy ist von der Übersetzung her absolut top....... aber:

Der Software Fehler ist 1. - Ich kann nicht das Handy über die Software zu den Werkseinstellungen zurück setzen. Es startet dann einfach neu.
Auch die Tastenkombinationen für den Recovery Modus gehen beim besten Willen nicht - das Handy startet dann einfach neu.

Daher möchte / muss ich jetzt mal "flashen" bin aber ziemlich irritiert welche ROM ich jetzt nehmen soll.

Xiaomi.eu ist eine Rom-Community. Die nehmen die Developer-Roms von Xiaomi und integrieren viele europäische Sprachen sowie den Playstore und noch ein paar andere Dinge.

Dein Problem hängt aber gar nicht mit dem Rom zusammen: Die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" löst nichts anderes als einen "Wipe /data" in der Recovery aus. Die Option funktioniert aber nur mit der MiRecovery soweit ich weiß. Mit anderen Worten: Wenn auf dem Gerät eine andere Recovery als die normale, standardmäßige MiRecovery installiert ist, kann man das Gerät nur manuell zurücksetzen, indem man selbst in der Recovery den Befehl ausführt. Ich vermute also, dass du eine andere Recovery, nämlich TWRP, installiert hast bzw. hattest.

Vielleicht hat das System beim Booten die alte Recovery überschrieben und dabei irgendwie gelöscht. Ich würde also eher versuchen TWRP nochmal neu zu installieren, dann brauchst du kein neues Rom flashen.

Hier gibt es eine Anleitung dazu:
TWRP Recovery for REDMI NOTE 3 MTK - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum

Funktioniert allerdings nur wenn dein Bootloader entsperrt ist. Da allerdings schon eine Rom von xiaomi.eu installiert ist, vermute ich fast, dass der Bootloader auch entsperrt ist (das würde sonst nicht gehen soweit ich weiß).

Vielleicht fragst du mal den Vorbesitzer ob er da Gerät entsperrt hat!

Ich bin gerade dein Tutorial angegangen.

Hab das Flash_TWRP.bat runter geladen und gestartet und im Redmi, den Entwickler Modus freigeschaltet und das USB Debuging enabled.
Danach habe ich das Phone via USB angeschlossen, und es wird auch vom Explorer erkannt. Allerdings sagt das Flash Bat, dass es das phone nicht erkennt!?!?

Hab ein Screenshoot angehängt...

Anhänge

• 2016-06-20 16_36_56-twrp_rn3©feds64.png
    2016-06-20 16_36_56-twrp_rn3©feds64.png
    15 KB · Aufrufe: 248
Ist dein Bootloader vielleicht gelockt?

Ich habe eben das Forum durchstöbert wie das rausfinden kann.

über diesen Code:
"Service Menü *#*#7378423#*#* anrufen, Service info > Configuration > Rooting Status Bootloader Unlocked Ja/Yes muss da stehen, wenn dein Bootloader Unlocked ist." bekomme ich leider keine Info.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit es rauszufinden bevor ich eine der zahlreichen Anleitungen zum entsperren angehe?