Welche Geräte sind von den fehlerhaften Näherungssensoren betroffen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leon834

Stamm-User
67
Hallo Leute,

nachdem es mir beim Mi10 schon negativ aufgefallen ist und das PocoF3 genau den gleichen Fehler aufweist - gibts Erfahrungen, bis zu welcher Serie oder welchem Modell Xiaomi und/oder Poco Phones mit dem Näherungssensor-Problem kämpfen?
Mich regt das mittlerweile echt schon ziemlich auf, bei jedem Mal Telefonieren aufpassen zu müssen, dass man nicht irrtümlich den Flugmodus oder die Stumm-Taste berührt.

Da ich aber bei Xiaomi bleiben würde, wäre hier gut zu wissen, welche Modelle betroffen sind.
Fraglich ist für mich aber, ob das nicht schlicht ein Softwareproblem ist, weil im Hardware-Test Menü lässt sich ja an sich die Funktion des Sensors kontrollieren. Und dort scheint die Funktion ok.
Etwaige Kalibrier-Apps haben dagegen keine Änderung gebracht.

Kumpel von mir hat das Mi 11 und hat auch das Problem.
Im Netz ließt man oft vom dir angesprochenen F3 und dem Redmi Note 10 Pro.
Auch gabs schon ein paar Kommentare das das Poco X4 Pro auch betroffen ist, aber da kann ich nichts weiter sagen.

Mein Mi 10 lite hat diesbezüglich keine Probleme gemacht bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch bei den einzelnen Geraten unterschiedlich, mein Mi 10T Pro hat das Problem nicht, manche Geräte sollen das Problem aber haben. Vielleicht verursachen/verschlimmern Displayfolien, Taschen etc. das Problem?

Mein Mi 10t pro hatte damit ein Problem, deshalb habe ich es verkauft, hat einfach nur genervt wenn ich damit Home Office gemacht habe.

Ich habe ein Mi 10 und überhaupt keine Probleme damit. Habe allerdings auch die Xiaomi.eu Rom drauf.

POCO X3 Pro

Es kommt einfach auch drauf an ob man ein Gerät mit Näherungssensor hat oder nicht. Die meisten T Modelle haben ja keinen. Da wird das über die Kamera mit einem "virtuellen Näherungssensor" gemacht und das scheint nicht immer zu funktionieren. Es kommt dann wohl auch darauf an, wie die Telefone gehalten werden. Die wenigen aktuellen Geräte, die noch einen echten Sensor haben, funktionieren auch so wie sie sollten, egal wie man das Gerät Richtung Kopf hält. Das ist z.B. bei meinem Mix 4 der Fall.
Hier wurde einfach an der falschen Stelle Geld eingespart. Angeblich sind Updates in Arbeit, aber die Meldung ist auch schon wieder lange her: Xiaomi: Hersteller will Probleme mit Näherungssensor lösen

Es gilt nicht generell für ein Modell, nur manche Chargen sind betroffen. Deshalb ist schon die Frage im Titel falsch.

Hier soll es eine Lösung geben:

1. Öffnen Sie den Dialer und wählen Sie *#*#6484#*#* (das Engineering-Menü wird geöffnet)
2. Drücken Sie die drei Punkte in der oberen rechten Ecke. Wählen Sie in der Dropdown-Liste „Zusätzliche Tools“ aus.
3. Drücken Sie „Lautsprecher-PA-Kalibrierungstest“.
4. Bringen Sie das Smartphone aufrecht (wie bei einem normalen Gespräch) in einem Abstand von ca. 5 cm an Ihr Ohr.
5. Starten Sie die Kalibrierung (drücken Sie „Calibrate Speaker PA“).
6. Warten Sie, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist (der Ton im Lautsprecher verschwindet).
7. Verlassen Sie das Kalibrierungsmenü.

(Xiaomi 11 5G Lite NE Proximity sensor bug)

Hier gibt es anscheinend auch einen Workaround -->>