Welche Geräte haben noch eine WLAN Hotspot Funktion

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ist es egal ob 2,4 oder 5Ghz.
Funktioniert beides.

Geht am Mi 9 mit beidem.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Am Redmi Note 5 Plus mit aktuellem Stable Android 9 Update geht das WLAN auch aus.
Beim Mi Mix 2 (zu verkaufen) funktioniert die WLAN Bridge super. Geht also nur bei den top Modellen.

Bei meinem Mi Mix 3 mit der aktuellen China Developer funktioniert es problemlos:
Screenshot_2019-06-30-20-51-23-588_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
Haudrauf26 schrieb:
[...] Habe zum Test noch ein Note 7 gekauft aber auch da da gleiche Problem. Sobald WLAN Hotspot eingeschaltet wird schalte sich das WLAN komplett aus. [...]
Habe das gerade mal getestet mit einem Redmi Note 7 und der jeweils neuesten Android 9 Pie Firmware
  • Global Version - Region MI
    device=lavender
    build_number=V10.3.6.0.PFGMIXM
    userdata_version=20190618.0000.00
  • Global Version - Region EU (bzw. EEA)
    device=lavender
    build_number=V10.3.4.0.PFGEUXM
    userdata_version=20190528.0000
Ergebnis:
  • Mobile Hotspot funktioniert einwandfrei (Die Mobile Daten-Verbindung wird an andere Geräte weitergegeben)
  • WiFi Hotspot funktioniert nicht, da die Einstellung nicht (mehr) vorhanden ist (WiFi Hotspot bedeutet, dass die WLAN-Verbindung über WiFi an andere Geräte im WLAN weitergegeben wird)
(Ob das vorher ging, weiß ich nicht.)

Abhilfe ohne extra Hardware-Einsatz (nicht nur für Redmi Note 7):
(Funktioniert beides sehr gut. - Die Root-Lösung ist technisch besser.)

• Danke
Reaktionen: frankco und Strietzer
ooo schrieb:
WiFi Hotspot funktioniert nicht, da die Einstellung nicht (mehr) vorhanden ist (WiFi Hotspot bedeutet, dass die WLAN-Verbindung über WiFi an andere Geräte im WLAN weitergegeben wird)

Wer benötigt sowas? Wenn ich an einer Stelle WLAN empfangen empfangen kann, dann können die anderen Geräte dies auch an der gleichen Stelle.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mblaster4711 schrieb:
Wer benötigt sowas? [...]
Der OP hat einen Garten, der von seinem WLAN gerade so erreicht wird. - Wenn er sich auf dem Gartengrundstück (noch) weiter von seinem WLAN-Sender weg bewegt (oder irgendwelche fetten Kühe/Bäume dazwischen kommen), dann wird der Empfang schlechter oder reisst ganz ab. - Also nimmt er ein Redmi Note 5 oder 7 und verwandelt das in einen WiFi-Repeater (Empfang des WLAN vom Haus plus neues WLAN-Netz mit anderer SSID/anderem IP-Subnet-Range als neuer AP (= Redmi Note 5/7 als WLAN-Router) kann er auch schön hoch in einen Baum hängen. - Das ist dann so, wie wenn man seinen WLAN-Router an die Zimmerdecke nagelt (besserer Empfang). - Die anderen Devices auf dem Gartengrundstück buchen sich dann im neuen WLAN beim Redmi Note 5/7 ein ... (Einfach mal vor dem Schreiben das Start-Posting lesen und das Problem verstehen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haudrauf26 und balu_baer
mblaster4711 schrieb:
Wer benötigt sowas?
Für Nutzer die keine FB mit Gastzugang haben ist das, abgesehen von der Nutzung in diesem Thema, eine einfache komfortable Möglichkeit Bekannten (kurzfristig) WLAN-Zugang mittels WiFi-Bridge anzubieten. Das dann quasie wie ein Gastzugang mit eigenem PW.

• Danke
Reaktionen: frankco und balu_baer
Als Akku Repeater im Garten macht es noch Sinn. Ich habe zu diesem Zweck einen kleine Graben ausgehoben, Leerrohr mit LAN Kabel rein gelegt, wieder zu gebuddelt und einen Access-Point mit PoE angegeklemmt. Damit das Teil nicht dauerhaft "rennt" ist im Haus neben der Gartentüre ein Schalter für das PoE Netzteil.

Aber für einen "Gastzugang" wird ja lediglich das Passwort des eigenen WLANs geschützt, Zugriff ist dann trotzdem auf das gesamte Heimnetzwerk möglich.

HerrDoctorPhone schrieb:
Wifi-Bridge, das muß ich mir merken :)
Habe festgestellt, zufällig gestern, das mein Huawei Tab das auch hat, interessant :)

@Haudrauf26 , was hat sich bei dir ergeben? Welchen Lösungsansatz hast du genommen? :)

VG
DOC

Hotspot ist nur noch von mobile auf WLAN übertragen und Wifi-Bridge wäre das, was du suchst. Hatten alle Xiaomi's damals und heute nicht. Warum nicht? Wird dir nur Xiaomi erklären können. Ist aber auch weiterhin vorhanden, unter Android 9.

Anhänge

• Screenshot_20190703_175020_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190703_175020_com.android.settings.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Haudrauf26
mblaster4711 schrieb:
Zugriff ist dann trotzdem auf das gesamte Heimnetzwerk möglich.
Sorry, aber das ist falsch!
Es wird ja beim Gastzugang und/oder WiFi-Bridge ein eigenes WLAN genutzt. Somit sind das getrennt voneinander nutzbare Netze. Ich gewähre damit keinen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, und darin verwendete Geräte.
Genau das ist ja der eigentliche Vorteil.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Haudrauf26, frankco und 447359
mblaster4711 schrieb:
Wer benötigt sowas?

Ich! Es funktioniert bei meinem Mi Mix 2s ohne Probleme. In fremden Wlan-Netzen gebe ich einen Hotspot frei. Mein Handy baut einen VPN-Tunnel auf und so können die anderen Geräte sicherer im Netz surfen....

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Fulano
Du hast VPN oder die anderen Geräte bauen ein VPN auf?

Interessiert mich jetzt aber....
DOC

@mblaster4711

Ich in meinem Gartenhäusle oder im Urlaub , wo pro Zimmer nur ein WLAN Zugang zur Verfügung steht. Aber darum geht es auch nicht. Wenn die Funktion bis zu einem Upgrade vorhanden ist und man sich erstmal daran gewöhnt hat. dann gehe ich mit Sicherheit nicht her und Bau mir ein neues Netzwerk auf.
Eins noch, bin 2018 für 5 Wochen auf Reha gewesen und da konnte jeweils nur Gerät im WLAN anmelden werde, firetv oder Netflix ging gar nicht. Also mit meinem Note 5 ein WLAN Hotspot aufgespannt und siehe da, läuft

LG

• Danke
Reaktionen: SCARed, balu_baer und ooo