Was wird gesichert bei der MIUI Backup App?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
47
Hi,
bin neu bei MIUI und konnte hier keine Antwort finden. Man kann ja offline App-Daten sichern. Welche Dateien werden hier denn wirklich gesichert und kann ich diese auf jedem MMUI 10 Gerät wieder herstellen?

Ich hatte sonst immer Root und Titanium. Ist diese Xiaomi-Funktion womöglich auch in der Lage die Kompletten App-Daten und Einstellungen JEDER (non-system) App zu sichern? Das wäre ja wohl zu schön um wahr zu sein.

Wegen der Bootloader-Sperre nutze ich das Handy aber seit Kauf ohne Root und würde ja auch dabei bleiben, wenn ich nicht so beschränkt wäre in der Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Backup App von miui macht eigentlich von allem eine Sicherung. Apps, Systemeinstellungen, PW von WLAN etc. Klingeltöne, Hintergrundbild, anordnung der Apps aufm Desktop. Diese Backupdatei kannst du dann vom Handy auf den Pc spielen und dann in jedes Smartphone was miui hat. Hatte schon Samsung und Sony Smartphones mit miui auf die ich dann die Backups gespielt habe.
Beim Wiedereinspielen kommt auch ein Menüpunkt wo du die Haken wegmachen kannst falls diese App oder Systemeinstellung nicht mehr haben möchtest. Das Handy in das du das Backup einspielst sieht dann genauso aus wie dein altes, mußt also keine Klingeltöne mehr einstellen oder Hintergrundbild oder Apps aufm Homescreen. Kannst auch Backups von unterschiedlichen miui Versionen wiederherstellen nur kanns da passieren das auf dem Homescreen manche Apps nicht wiederhergestellt werden und man die manuell dort plazieren muß, ist mir jedenfalls passiert

• Danke
Reaktionen: Fulano und Onkel Bandit
Hallo,
wo gibt es diese App und funktioniert sie auch mit einem MI8 ?
Finde sie weder im Playstore, zumindest nicht von Xiaomi, noch vorinstalliert.

Bei meinem Redmi 4X mit MIUI 10 ist das keine direkte App. Unter Einstellungen/weitere Einstellungen/sichern und zurücksetzen und dort auf Lokale Sicherungen gehn und Sicherung erstellen.​
Wenn du das Handy an der Pc hängst, müßte diese Sicherung dann irgendwo unter MIUI/Backup in einem Ordner liegen. Genauen Pfad weiß ich grad nicht ist aber eigentlich schnell zu finden.
Alternativ kannst du so ein Backup auch in die Mi Cloud laden/sichern wenn du einen Mi Accound erstellt hast, dann brauch man keinen Pc für den Zwischenschritt. Theoretisch könnte man das Backup auch in die Google Cloud hochladen.

So sieht das bei mir aus unter lokale Sicherungen. Das war meine letzte Sicherung aus Juli2018. Wenn noch nie gemacht ist das Feld dann leer. Wenn man dann auf die Sicherung klickt kann man mit den Häkchen auswählen was er alles wiederherstellen soll.

Anhänge

• JPEG_20190122_172423_1408374690.jpg
    JPEG_20190122_172423_1408374690.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sicherungsfunktion kenne ich.
Es ist nur so, dass dort viele Apps mit einem Warnsymbol versehen sind, weil sie nicht gesichert werden konnten.
Nach der Sicherung waren bei mir alle Widgets zurückgesetzt.

Hier gibt es eine PC Suite, die auch mit dem MI8 funktioniert.
[MIUI DEVICE TEAM] Good News! Mi PC Suite 3.0 Beta Released! ENGLISH Translated! - Mi MIX - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Die Installation ist etwas tricky. Alles beta und es werden Sprachdateien ausgetauscht.

Edit:
Zumindest mit dem MI8 funktioniert das Teil überhaupt nicht. Backup-Werksreset-Restore, Ergebnis absolut unbrauchbar. Hälfte der Apps fehlen, Systemeinstellungen Fehlanzeige. Fazit: Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Ok also die Apps werden also auch wieder nur lückenhaft gesichert. Das ist Schade.
Also nach wie vor keine echte Alternative zu Root mit TitaniumBackup in sicht? Ich bin nämlich derzeit noch locked (bootloader).
Bei HeliumBackup via adb weiß man ja leider auch nie so wirklich wie vollständig die Sicherung ist (habe ich gelesen, keine eigenen Erfahrungen).
@Tork2 Genau identisch scheint es auf meinem Redmi Note 5 auszusehen.