Was sagt Ihr zur Xiaomi Update-Garantie?

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RoterDrache
Nein, Android ist anders (App Trennung) aufgebaut. Die Sicherheit wird hauptsächlich durch den Benutzer gefährdet und nicht durch fehlende Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@wald66 Aha okay wozu dann die Sicherheitspatches? Die wären ja dann völlig überflüssig. Egal, Fakt ist Xiaomi kommt seinen Verpflichtungen einfach nicht nach. Alles andere ist schön reden und sonst gar nichts.
 
RoterDrache schrieb:
@wald66 Aha okay wozu dann die Sicherheitspatches? Die wären ja dann völlig überflüssig.
Sicherheit funktioniert ungefähr so: Wenn du dies und dies und das machst, und jenes und dies und das installiert hast, und dann dies oder das tust, dann könntest du theoretisch angegriffen werden. Ist aber in der freien Wildlaufbahn noch nicht vorgekommen.

"Kritische Sicherheitslücken" werden sehr häufig auch nie im echten Leben ausgenutzt.

Wie gesagt, man muss da die Kirche im Dorf lassen. Das, was @wald66 schrieb ist völlig richtig. Gerade das Sandbox-System von Android ist doch relativ sicher, selbst wenn es keine Updates mehr gibt.

Was meinst du wie viele Leute auf der Welt mit veralteten Systemen rumlaufen? Das letzte mal als ich nachgeschaut habe, betrug der Anteil der "veralteten" Versionen fast 25%. Und das schloss nur Versionen bis Android 9 ein. D.h. jeder 4te auf der Welt läuft mit einem Gerät rum, das gerade mal Android 9 oder darunter drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 okay alles richtig soweit. Kennst du denn die Statistiken welche Handys von Hackern oder anderer Schadsoftware befallen sind? Du weißt schon das viele Banken das aus bekannten Gründen nicht melden oder an die Öffentlichkeit lassen. Wie gesagt ihr sucht nach Rechtfertigungen für das versagen der Hersteller. Genau das ist ein Grund warum sie sich so verhalten wie sie es tun. Schon seltsam das Xiaomi selber nirgends dazu Stellung bezieht. Das sollte euch vielleicht mal zu denken geben.
 
Zwei Jahre alten Telefone, die durch neue turnusmäßig per Vertrag ausgetauscht werden, werden nicht weggeworfen, sondern wandern in die Familie oder Bekanntschaft weiter oder werden an Verwerter abgegeben.
Dann läuft so ein Gerät noch weitere Jahre ohne ein weiteres Update. In großen Mengen werden alte Geräte ausgesiebt, wenn Killer Apps höhere Anforderungen stellen, wie Browser. WhatsApp oder die Corona Apps, die erst ab Android 6 laufen. Die alten Telefone laufen lange mit alten Android Versionen flüssig, während sie mit Custom ROM und dann auch noch den aktuellen Google Apps häufig zur Schnecke werden. Wenn Custom ROM, dann ohne Google oder mit microG, wobei es die nur für beliebte Modelle gibt.
 
Google hat als Beispiel im September 2021 erst die Unterstützung von Android 4.x eingestellt, bis dahin konnten die Benutzer sichere Apps ausführen.
Wer heute sein Android Gerät sicher nutzen will, sollte Android 6 oder höher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache ... Statistiken welche Handys ... das viele Banken das aus bekannten Gründen nicht melden oder an die Öffentlichkeit lassen...
Hier wird Android Sicherheit mit App Sicherheit verwechselt, da wird nicht das Android-Sicherheitsupdate, sondern die neueste App, das Google Play-Systemupdate und der sichere Umgang mit Kennwörtern benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sicher oder Unsicher etwas ist, hängt vom Benutzer ab. Aber darum geht es gar nicht es geht darum das Xiaomi vertragliche Verpflichtungen gegenüber Google hat, die klar besagt die Verifizierung (Xiaomi, darf Google auf den Globalen Geräten nutzen) gibt es von Google, wenn Xiaomi den Sicherheitspatch für das Betriebssystem verteilt, der aber nicht älter als 3 Monate sein darf. Das ist ein Fakt und nur der zählt. Xiaomi interessiert es nicht, oder anders formuliert den User interessiert es nicht, warum oder wieso Geräte seit 5 Monaten nicht versorgt werden. Der Hersteller hat keinerlei Verpflichtung gegenüber dem User, welche sollte das sein ?? Hat irgendjemand da was schriftlich ? wohl kaum, ja manches nervt, aber da sollte jeder für sich Entscheiden ob sie, er, oder es Konsequenzen daraus zieht oder nicht. Mir ist das Wurscht die Funktionen die ich benötige müssen laufen.
 
@wald66 würdest du diese Aussage bitte mal mit Quellen belegen. So ist es einfach eine Behauptung die aus der Luft gegriffen ist. Du musst diese Info ja irgendwo her haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Lese dich einmal mit Hilfe von Google ein, was es heißt, wenn eine App in einer eigenen Sandbox ausgeführt wird.
Android: Diese Versionen unterstützt Google bald nicht mehr
Hier kann man sehen, wie lange Apps auf alten Android Systemen noch sichere Apps bekommen, und wann man von 4.x auf ein neueres Android wechseln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Canary222
Mal als kurzer Reminder:
Hier im Thema geht es um die "Updategarantie bei Xiaomi Phones".
Für alles andere erstellt bitte Themen, oder nutzt bereits passende vorhandene Themen.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Klotscheck, Antiappler und 4 andere
Wörtlich werden wie gefragt, was wir darüber zu sagen haben, das ist nicht so eng begrenzt. Deshalb sind Abschweifungen möglich.
 
@wald66
#Mod-Info
Nein, sind sie nicht.
Es wäre doch schade, wenn dadurch vielleicht das eine oder andere wichtige Thema untergehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und Fulano
@Fulano

Nein. Es ist keine Wortklauberei, daher volle Zustimmung für Deinen Kommentar. 😘👋👍
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, DarkAngel und Fulano
KioTronic schrieb:
Ich weiß nicht, ob diese Seite schon irgendwo gepostet wurde.

Hier steht zu jedem Smartphone, wie lange Sicherheitsupdates verteilt werden und wieviele MajorUpdates es von Android gibt.

Ein bisschen bin ich vom Xiaomi 11T Pro enttäuscht. Es hieß doch, 3 Majer Updates. Hier sehe ich nur 2.

Xiaomi Security Center
Du sprichst von Garantie, hast du eine Garantie Karte, ? Xiaomi zählt das installierte Rom mit, es geht nicht um die Anzahl der Updates. Laut Xiaomi und auch anderen Herstellern, erwirbst du mit dem Kauf des Handys, das Recht, die installierte Software kostenlos zu nutzen. Um Übersetzungsfehler oder falsch Interpretationen zu vermeiden, bitte selbst drum kümmern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was die Sicherheit angeht so ist es ein Kinderspiel eine Sandbox zu umgehen. Vorgeführt auf der Android Sicherheitskonferenz bereits im März, 2012 in San Franzisko. (Und es wird schlimmer nicht besser) Darüber gibt es einen Artikel, nicht aus der Bild, sondern "Zeit Online" der Artikel befasst sich mit der Sicherheit bei Android und das dieses Thema aktuell immer wichtiger wird. Auch wird darüber berichtet wie leicht es ist Sicherheitsverfahren (Sandboxing) aus zu hebeln. Umso wichtiger finde ich das Hersteller zeitnah die Vorgaben von Google erfüllen. Oder den Gegen Beweis antreten das Google seitdem sie das "Open Source Projekt, Android" sich an Land gezogen haben, die Leute mit angeblich erforderlichen Sicherheitspatches verrückt machen um den eigenen Umsatz durch Abhängigkeit der Hersteller zu steigern. Früher war Android nicht nur anders. In der Szene gilt der Spruch "Android, Hackers Liebling" hier zum Artikel,

Sicherheit: Trotz "Sandboxing" steigt die Bedrohung | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Es sind die Updates der Apps, die eine einzelne App sicher machen, nicht die Updates des Systems. Im Beispiel Fall ist es ein unsicherer Browser, ein nicht sicherheitsbewusster User und nicht fehlende Sicherheits-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Grundsätzlich zeigt ja Samsung, daß es möglich ist regelmäßig abzudaten, und ganz regelmäßig Sicherheitsupdates zu bringen.

Und ich finde -wie bei allem im Leben- sollte man sich am guten orientieren und nicht das schlechte schön reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, medion1113 und RoterDrache
wald66 schrieb:
Es sind die Updates der Apps, die eine einzelne App sicher machen, nicht die Updates des Systems. Im Beispiel Fall ist es ein unsicherer Browser, ein nicht sicherheitsbewusster User und nicht fehlende Sicherheits-Updates.
Das Bespiel dient dazu klar zu machen, das es Egal ist ob eine App in einer Sandbox- Umgebung ausgeführt wird oder nicht. Es ist aber bei einem Dienst-Handy essentiell, das die System-Software regelmäßig ein Update erhält, da unter Umständen die installierte Firmen-Software die Weiter- Arbeit sonst verweigert. Das die Sicherheit vom User abhängig ist, steht hier außer Frage und ist auch nicht Inhalt vom Thema Es ist es von Bedeutung ob sich ein Hersteller an seine "Update Garantie" hält oder nicht, da es darüber mit entscheidet in einem Unternehmen ob man sein Telefon als Diensthandy nutzen kann oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Im 10er Forum ist jemand mit dem Problem, abgesehen davon, was spricht dagegen ? Mit Stock läuft das MI 11 bestens insbesonder jetzt wo es in wenigen Tagen die Global International (MI) und die Global EEA (EU) gibt beide sind heute ins Pilot gekommen wo sie 0 -3 Tage verweilen. Sicherheitspatch ist bei beiden der 1.6.2022, mal schauen ob es dann wieder 5 Monate dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
186
wwallace1979
wwallace1979
ses
Antworten
4
Aufrufe
679
Redmix
Redmix
S
  • Sonic-2k-
Antworten
11
Aufrufe
241
NickRivera
NickRivera
Zurück
Oben Unten