Was hat Apple was Xiaomi nicht hat?

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
346
Will eigentlich von meinem iPhone auf Xiaomi wechseln.
Bin mir aber noch bisschen unsicher. Der Wertverlust, habe ich gerade gesehen, ist ja erheblich.
Bei Zoxs bekommt man für ein 15er, gebraucht wie neu, gerade mal 500 Euro, für das iPhone 16 immer noch 700 Euro, obwohl schon 6 Monate auf dem Markt. F
inde ich ganz schön krass. Ist eigentlich bei allen Androids so.
Was hat Apple, was Android nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple ist meiner Meinung nach ein alter Schinken. Eher sollte die frage heißen was hat Android was Apple nicht hat ?

Der Wertverlust ist normal. Kannst du mit Harley und Yamaha zum Beispiel vergleichen. Durch den Namen hat Apple ein Kultstatus was aber nicht wiederspiegelt was die Geräte können. Apple hat die letzten Jahre in der Entwicklung ziemlich geschlafen. Und ein iPhone wäre für mich persönlich eines der letzten Telefone die ich kaufen würde. Viel Geld für wenig Telefon.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Snajdan, SaBrue, Pixelbear007 und 2 andere
@Kevin6791 Läuft aber stabil das Apple. Zudem ist der Update Support besser wie bei Xiaomi , Benachrichtigung kommen sofort , bei Xiaomi oft erst bei Aktivierung des Smartphones aus standby.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, Pixelbear007, Daichink und 2 andere
@seppl2709 Du schon wieder. Hast du selbst ein Xiaomi gehabt? Also bei mir bin ich Bei Play System und dem Sicherheitspatch auf Stand März. Eventuell hat Apple einen längeren Updatesupport was mich persönlich aber nicht interessiert da ich eh alle paar Monate das Telefon wechsele. Benachrichtigungen kommen bei mir sofort, absolut keine Probleme.

Zumal ein sehr geringer Teil heute noch in Smartphone länger als 3-4 Jahre hat. Deswegen ist der Punkt mit dem Updatesupport irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007 und Jorge64
@Kevin6791 Was ich schon wieder ? Kennen wir uns ? Ja habe ich auch Pocos usw. Und weiter jetzt ? Alle Androiden haben Probleme mit Push ! Sei es Focus App , eBay Kleinanzeigen usw. Einfach mal in diversen Foren hier durchgrasen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Kevin6791
Am Besten ist ja der Witz mit dem separaten Kameraknopf bei den 16er rechts an der Seite. So nützlich wie ein zweites A……loch. Und falls defekt, 700 Euro für die Reparatur.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Pixelbear007, Daichink und Kevin6791
@seppl2709 Ich hatte noch nie Probleme. Weder mit Samsung, Pixel, Nothing, Xiaomi, Motorola oder sonst einer Marke.

Wie gesagt, es gibt zur Zeit KEINEN Grund so viel Geld für ein IPhone auszugeben. Vielleicht ändert sich das auch wieder abber aktuell eher weniger.

Außer du hast schon Geräte von Apple und möchtest weiter in deiner Bubble leben, dann gerne.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Pixelbear007
@jako-oh! Sony hat diesen auch , fande keiner schlimm. Mir ist bewusst das in ein android Forum hier Apple schlecht gemacht wird. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@seppl2709 Wo wird Apple schlecht gemacht? Oh Man. Es sind Tatsachen und dort gibt es nichts zu verschönigen. Das letzte IPhone was ich hatte war das 15er. Warum soll ein Apple kaufen? 60Hz, ok wir gehen auf ein Pro. Kurze Akkulaufzeit, eine Kamera die nicht mehr 2025 mithalten kann, langsames laden, Zubehör aus dem Androidbereich (Smartwatches z.B.) werden nicht zu 100% unterstützt. Meist ein dunkleres Display im Vergleich zu anderen Herstellern usw.

Lautsprecher am IPhone sind echt top meiner Meinung nach.

Was ich an Apple mag ist der Support, wenn was defekt geh ich in den Store und bekomme meist ein neues Gerät und kann wieder gehen. Wer sein Macbook, seine Applewatch liebt soll dabei bleiben. Für mich persönlich bin ich in diesem Kosmos zu beschränkt.
 
@Kevin6791 Eine Kamera die 2025 nicht mehr mithalten kann ? Was stimmt nicht mit dir ? Das 16 pro soll nicht mithalten können mit den top Handys ? Sehr gewagt ! Schlechte akkulaufzeit ? Im wlan komme ich auf 8h bis 9h screen on time im mobilen Netz auf 6 ohne Probleme. Höre auf Unwahrheiten zu verbreiten. Anscheinend hast du Probleme wenn einer das Xiaomi 15 mal kritisiert , was ich ja net machte. Ich sagte lediglich das ein iPhone nicht schlecht ist ! Fangen wir beim Xiaomi mal na mit der bloatware die man nur auf Umwege weg bekommt ! Samsung , Sony , Pixel und iPhone haben sowas nicht bzw. Muss man keine Umwege machen ! Software an sich , falsche Übersetzung und verschachtelt ! Überhitzungsprobleme und drosselung ! Beim iPhone nie gehabt bis jetzt. Selbst beim Ultra 25 nicht. Kamera , keine Bilder von Xiaomi kommen annähernd an die reale Farbe ran. Aber ist okay. Dein Xiaomi 15 sollte in den Himmel gelobt werden und der König der Smartphones werden 🤦
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007, Daichink und Kevin6791
iPhone und das Xiaomi 15 sind zwei Smartphones die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder hat seine persönliche Präferenz und darum ists ja gut, dass es die Auswahl gibt. Ich bin persönlich nach vielen Jahren iPhone zum Xiaomi 14 und jetzt zum Xiaomi 15 gewechselt. Jedes Gerät hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Das iPhone hat zum Beispiel eine starke iCloud und allgemein ein starkes Ökosystem. Das Xiaomi wiederum kann bei mir persönlich mit Preis/Leistung und gewissen Kamerafunktionen (floating Lens Makros) auftrumpfen. Aber sagen ein Gerät ist objektiv besser als das andere würde ich nicht. Dafür sind Smartphones mittlerweile zu weit entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Motorola-Chris
Ich finde es schon gewagt im Jahr 2024 ein Smartphone mit 60Hz und USB-C 2.0 für 949 Euro mit nur 128GB und mit 256GB für 1079 Euro auf den Markt zu bringen und dann noch ohne richtiges Tele.

Apple hat seine Vorteile im Bereich Updates, die auf jedem Gerät gleichzeitig verfügbar sind und beim Wiederverkaufswert. Und wer es braucht, bei Instagram und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007, pauls-mami und Jorge64
Ich bin ja auch wegen dem „goldenen Käfig“ von Apple weg. Aber eines muss ich sagen, meine Frau hat seit dem iPhone 12 alle Pro Modelle, momentan das 16 Pro und es gab noch nie ein Problem mit irgendeinem der iPhones. Einschalten, Installation aus der Cloud und fertig, läuft. Kein Neustart, weil sich das System aufgehängt hat, keine zusätzlichen Apps installiert damit was läuft, was eigentlich ohne zusätzliche App laufen sollte, siehe Google Pixel (Doozer App). Sie sind einfach zuverlässig und laufen wie ein Uhrwerk. Das ein, oder andere Montagsmodell gibt es immer. Bis jetzt aber noch nicht erlebt. Hingegen bei Android, da mußte ich schon etliche Modelle retournieren, weil sie teilweise nicht angingen, die Kamera nur unscharfe Bilder produziert hat, Benachrichtigungen nicht ankamen bzw. verzögert ankamen und vieles mehr. Speziell mit Android Auto, sehr viele Probleme. Mal jetzt beobachten wie sich das 15er die nächste Zeit schlägt. Irgendwann reicht es mir aber dann auch und ich werde wohl, oder übel wieder zu Apple wechseln. Auch wenn es momentan etwas dem aktuell machbaren hinterher läuft, siehe AI, Ladetechnik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich bin ebenfalls ehemaliger Apple User (seit iPhone 6) und muss dir teilweise Recht geben, teilweise auch wiedersprechen. Das letzte für meine Auffassung "gute" iPhone war das 13 Pro (Max in meinem Fall) ich hatte danach noch das iPhone 14 Pro Max und das 15 Pro Max. Das 14er hatte Probleme mit dem Weißabgleich bei Fotos und das 15 Pro Max ist schnell überhitzt, anfangs oft abgestürzt, der USB-C Anschluss war labbrig und der Akku ist extrem schnell verschlissen.
Apple und seine iPhones werden oft sehr romantisiert als "nicht ganz aktuell aber dafür super robust und hochwertig". Sind sie nicht. Weder die Hardware noch die Software. Das ist einfach nur der Ruf und vielleicht auch ein bisschen die emotionale Verknüpfung zur Marke. Wie ein "schweizer Uhrwerk" laufen iPhones heutzutage auch nicht mehr. Zumindest nicht so kurz nach dem Launch wies jetzt beim Xiaomi 15 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Kaum ein Hersteller kopiert Apple so kackendreist, wie Xiaomi. Ich nutze aktuell das komplette Xiaomi Ökosystem, bestehend aus einer Xiaomi Redmi Watch, einem 14T Pro, einem Xiaomi Pad 7 inklusive Stift und den Xiaomi Buds 5. Und es ist wirklich in manchen Belangen so dreist kopiert, dass ich mich Frage, wieso Apple da noch nicht gegen Xiaomi vor Gericht gezogen ist. Das hat diverse Vorteile, Xiaomi bringt aber eben auch Nachteile mit sich. Die Technik ist einwandfrei und steht meiner Meinung nach der Qualität von Apple in nichts mehr nach. Wer nicht gerade den billigsten Plastikbomber aus deren Haus kauft, bekommt hochwertige und solide Technik, die auch ein paar Jahre halten dürfte. Auch das Ökosystem kommuniziert untereinander so gut, dass man meinen könnte, man hätte Apple Technik in der Hand.

Die Geister scheiden sich dann allerdings bei der Software, genauer gesagt, bei der Qualität der Software. HyperOS ist so schlecht nicht, aber es kann nicht in allen Belangen mit dem Giganten aus Cupertino konkurrieren. Das fängt bei den Updates an, geht über die Querfinanzierung durch Werbung und Bloatware, bis hin zu diversen Bugs, die mal mehr, mal weniger zügig gefixt werden. Prinzipiell kann man damit aber leben, solange man nicht das beste vom besten verlangt.

Auch der Support ist bei Xiaomi eher auf dem Papier, als in der Wirklichkeit vorhanden. Wer n neuen Akku braucht, geht mit seinem iPhone in den nächsten Apple Store und hat für ein paar Euro einen neuen Akku vom Fachmann. Bei Xiaomi ist das halt nicht so leicht.

Was hat Apple, was Xiaomi nicht hat? Einen Ruf. Xiaomi haftet halt immernoch dieses schmutzige China-Image an, was durchaus in manchen Punkten noch berechtigt ist, aber eben nicht mehr in allen. Allein der Name "Xiaomi" reicht aus, um bei gewissen Bevölkerungsgruppen eine Ablehnungshaltung zu erzeugen, ohne dass diejenigen je ein Xiaomi genutzt haben. Kenne da aus meinem Umfeld etliche Beispiele. Apple wiederum ist weiterhin eine Marke, die dem Kunden das Gefühl vermittelt, etwas besseres zu besitzen oder zu sein. Das mag nicht auf alle Nutzer zutreffen, aber ein Großteil sieht Apple eben auch als Statussymbol. Wer Apple will, muss Applepreise zahlen und wer Applepreise zahlen kann, hat es im Leben zu was gebracht. Klingt dumm und einfältig, ist aber nunmal die Realität.

Für den alltäglichen Nutzen macht man mit beiden nicht viel verkehrt, wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chrissilix, Zeev und eine weitere Person
Ragnarson schrieb:
Wer Apple will, muss Applepreise zahlen und wer Applepreise zahlen kann, hat es im Leben zu was gebracht. Klingt dumm und einfältig, ist aber nunmal die Realität.

Interessante Sichtweise, bei Preisen um die 1.500€ für ein Xiaomi 15 Ultra...
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Pixelbear007 und SvenGo
Apple hat in der Regel einen guten Ruf, die meisten verbinden ein Smartphone mit Apple. Es ist für viele ein Prestigeprodukt und daher wird es auch gerne gekauft, wenn der Geldbeutel es hergibt. Was den Wertverlust betrifft, dieser ist nicht so schlimm wie bei den Androiden, allerdings würde ich für mein 15PM im exzellenten Zustand und noch 100 % an Akkuleistung auf diversen Plattformen auch nur mehr um die 700-800 Euro bekommen nach einem Neupreis vor 10 Monaten von 1299 Euro. Wollte ja bewusst vor ein paar Monaten einen Downgraden machen, allerdings ist mir der Wertverlust zu hoch daher behalte ich es bis es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
 
@Otandis_Isunos Ich glaube, das bezieht sich im Kontext mit auf das "Statussymbol." Ein Xiaomi kann 10.000 kosten, da würde keiner sagen, "wow hast du es weit gebracht."
 
@Cheep-Cheep

Genau deswegen hab ich exakt diese eine Stelle zitiert und das mit dem Statussymbol rausgelassen.

Da es um die "Apple-Preise" geht. Ich will damit halt nur sagen, dass man sich auch ein Xiaomi 15 Ultra nicht einfach mal so leisten kann, ohne was geleistet zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Otandis_Isunos :confused2: Okay. Ich stehe vielleicht zu sehr auf dem Schlauch, aber ist alles gut, will das Thema nicht aufblähen. Schönen Abend wünsche.


Zu deinem editierten Absatz: Nun verstehe ich. Ja, alles klar. :1f44d:
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
1
Aufrufe
414
saintsimon
S
I
Antworten
9
Aufrufe
514
Stoik
Stoik
Justme80
Antworten
1
Aufrufe
225
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten