Was denkt ihr über die Xiaomi Update-Politik?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

justinh13

Stamm-User
197
Ich muss sag ich find Xiaomis Update Politik echt schlecht .
Ich habe schon einige Beiträe dazu geschrieben
1.Was mich am meisten Aufregt ist nicht nur die Häufigkeit der Secruity Updates (obwohl wenn die so kommen würden wie z.b beim Redmi Note 8 (eea)(Juli,Mai,April,Februar)wäre ich zufrieden .Die Globale Variante hat halt keinen Mai Patch bekommen.Was denkt ih zu der Updatepolitik

Zurück zum Thema: Würden die Updates so wie beim Redmi Note 8 (ein 2 Jahre und 2 Monate altes Gerät ( für 150 Euro damals)nur so gesagt) alle 2 Monate kommen Sicherheitsupdates obwohl dass langsam dass September Update kommen müsste was ich nicht glaube da in diesem Quartal schon ein Update kam aber gut. Im 2 Quartal kammen auch 2 Updates. Jedenfalls alle 2-3 Monate ein Secruity Patch und ich wäre zufrieden . Perfekt wäre dass nicht aber in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist ist dass wir seit 06/2021 kein Secruity Update gesehen habe . Dass sind 4 Monate.

2.Was mich aber noch mehr aufregt ist die Pünktlichkeit der Updates. Die Updates fürs Redmi Note 8(eea) kamen pünktlich außer 1 mal Kamm dass Update erst 55 Tage nachdem es herausgekommen ist(1 Mai 2021). Beim Poco F3 bekommen wir wenn dass Update aus der Beta ist den August Secruity Patch im Oktober dass sind 2 Monate danach .

3.Meine Vermutung ist dass es die China Variante dann eine Globale gibt die sich sehr von der China Version unterscheidet und deshalb meist aktueller Sicherheitspatches als die China Version bekommt. Und dann kommt die Europäische Version die meistens nur eine geringe Veränderung gegenüber der Globalen ist und deshalb keine neuen Secruity Patches bekommt .Dass ist dass Problem wir Europäer bekommen nur den aufgewärmten Brei der Globalen Version was unfair ist . Da die globale Version pünktlich alles bekommt und wir teilweise 2 Monate hinterher hängen sodass wir im Prinzip gleich wieder ein Secruity Patch brauchen nachdem der andere angekommen ist. Dass ist schlimm.

4.Was auch schlimm ist dass es immer so lange braucht bis z.b Miui 12.5 aus China hier her kommt . Merkwürdigerweise hat es beim Redmi Note 7 nur 9 Tage gedauert Miui 12.5 auf die Globale Version anzupassen , während z.b dass Redmi Note 8 in China vor 2 Monaten Miui 12.5 erhalten hat und vor ein paar Tagen sogar Miui 12.5 Enhanced und in Europa (und Global)ist es immer noch bei Miui 12. Deshalb warum ist Xiaomis Updatepolitik bei alten damals günstigen Geräten besser als heute bei aktuellen nicht so günstigen Geräten.

5. Was dagegen spricht ist dass die Eea Variante schon einige Male aktuellere Secruity Patches bekommen hat als die Globale Version und dass z.b beim Redmi Note 8 dass Update mit den Secruity Patches am längsten gedauert hat ,was nur fürs eea Modell war. Trotzdem beim Poco f3 gab es noch kein Secruity Update was wirklich pünktlich pünktlich (damit meine ich so 10-15 Tage nach Monatsanfang für den den Secruity Patch ist z.b am 15 Juli den 1.Juli 2021 Patch. Dass gibt es auch bei Xiaomi z.b beim Poco F2 Pro nach am 11.08.2021 den August Patch bereitgestellt also ja sehr pünktlich .

6. Dass Poco F3 steht auch z.b gar nicht auf Xiaomi List mit Geräten die Sicherheitsupdates bekommen also scheint es für Xiaomi ein Gerät zu sein wo Mann sagt : Ach dass existiert ja noch anders ist es nicht zu erklären dass es nicht auf der offiziellen Liste steht.

7. Was dagegen spricht und jetzt kommen wir zum positiven Xiaomi scheint sehr bemüht zu sein um große Updates bei dem Gerät (z.b dass es obwohl es ein Mittelklassengerät ist jetzt schon intern auf Android 12 getestet wird .

8.Auch ein negativer Aspekt ist dass China bevorteilt wird vor allem im Alter aber auch so kriegt die China Rom deutlich mehr Updates z.b dass Mi 8 in China gab es das letzte Update 21.06.2021 uns zwar Miui 12.5die globale Variante hat dass letzte Update am 23.11.2020 heißt China hat 7 Monate länger Updates bekommen und auch noch Miui 12.5 Enhanced . Warum wird China so extrem bevorteilt . Xiaomi macht international doch am meisten Geld )oder etwa nicht?). Hier ein Kommentar aus der Poco F3 Beta Gruppe übersetzt der es sagt so wie es ist darüber ein Bild des Updates was letztens China rausgekommen ist.Tja die China Version scheint öfter Updates zu bekommen als wir und bugfreier zu sein .
In der Zwischenzeit genießen chinesische Rom-Nutzer jedes bisschen des stabilen Updates und wir, die der größte Markt sind, wo sie das meiste Geld verdienen, genießen die Bugs😊.

9.Manche Webseiten meinen die Poco Geräte und Mi Geräte bekommen 4 Miui Versionen . Dass Mi8 hat nur 3 bekommen .Vieleicht wollen sie damit die wirklich sehr schlechte Secruity Update Politik wet machen aber naja Secruity Updates sind wesentlich einfacher zu erstellen als so ein großes Android 12 Update denke ich. Also mir würde es gefallen wenn man bei den großen Updates so weiter macht wie jetzt und bei den Secruity Updates sich bessert am besten sofort.😊

10.Vielleicht ist es auch so dass dass Updates bei Xiaomi mehr und besser Updates bekommt wenn es älter wird ich weiß es klingt unwahrscheinlich aber anders kann ich es mir nicht erklären dass ältere Gerät(teils günstigere) Geräte von Xiaomi eine bessere Updatepolitik hat.
Danke dass du dir den ganzen Batzen hier durchgelesen hast.

An alle dass Redmi Note 8 EEA hat heute ein Update erhalten , auf Miui 12.0.4.0 also ja weiterhin kein Miui 12.5 und damit verstärkt sich meine Anahme , dass wir weiterhin auf Miui 12 bleiben während die Leute in China auf Miui 12.5 Enhanced sind. Was einen traurig macht ist dass es beim Mi 8 genau so ist , das hat in Europa und dem Rest der Welt kein Miui 12.5 erhalten aber in China gab es Miui 12.5(und dass war dass letzte Update überhaupt für dieses Gerät) . Bei diesem Gerät war es z.b so , als die Weeklys beendet wurden , ab es nur noch Updates für China. Im Falle des Mi 8 ,hat die China Version 7 MONATE länger Updates bekommen(und die Updates kamen regelmäßg circa alle 3 Monate). Aber z.b beim Redmi , da war Xiaomi extrem frech, denn es gab nur 1 großes Android Update , mich wundert es , dass sich keiner beschwert hat. Zudem bei diesem Gerät gab es für die Globale Version auch noch 1 Upate (Global)obwohl die Weeklys vorbei waren. Dass freche ist ja 7 Monate nach dem letzen Update für globale Geräte gab es in China (es gab 7 Monate keinen Updates dazwischen auch nicht für China) und dann gab es dass MIui 12 Update für China . Dass globale Modell hat nie Miui 12 erhalten. Verdient Xiaomi nur in China ihr Geld nein also wieso bevorzugen sie so extrem die Chinesen , Xiaomi ist anscheinend der Markt außerhalb von China komplett egal. Außerdem hat z.b dass Redmi Note 8 Pro schon längst Miui 12.5 erhalten in Europa obwohl es am gleichen Tag wie dass Note 8 erschienen ist. Andererseits warum bekommt dass Note 8 enhanced und dass Note 8 Pro nicht. Xiaomi liefert ja nicht mal 2 Jahre Updates z.b Dass Redmi 6 hat nur 1 Jahr und 9 Monate Updates bekommen (in Europa China natürlich viel länger).Xiaomi hat auch einen komische Logik z.b dass Redmi Note 8 Global hat dass letzte mal ein Update bekommen am:10.08.2021. Die EEA Version hat dass letzte mal am 20.08.2021 Updates bekommen. Vor 8 Tagen hat die EEA Version ein Update bekommen . Xiaomi könnt ihr nicht rechen warum die EEA Version ,. Die Globale Version ist doch schon deutlich älter als die EEa Version . Also ja keine Logik im System. Auch während den ersten 2 Jan bekommen die Chinesen öfter Updates. Samsung ist da z.b deutlich besser . Nehmen wir z.b dass Galaxy A3 2017 (ein 2017 Mittelklassegerät). Es ist erschienen am 3 Februar 2017. Dass letzte Update kam im November 2020. Dass sind 3 Jahre und 9 Monate . Bei Xiaomi gibt es höchstens für ein Gerät aus 2018den November 2020 Patch . Aber für kein 2017 Gerät von Xiaomi gibt es diesen Patch . Jetzt verspricht Samsung 4 Jahre Sicherheitsupdates , was ja nicht viel mehr ist als vor dem Versprehen trotzdem ist es extrem viel.Xiaomi verspricht zwar auch Jahre Sicherheitsupdates aber nur für absolute Top Modell bei Samsung hat mann alle Modelle seit 2019 hinzugefügt . Xiaomi liefert auch 3 Android Updates aber nur für Topmodelle (warum nimmt man da nicht auch ältere Topmodelle rein wie Samsung).Xiaomi scheint es nur ums Geld zu gehen nicht um die Kundenzufriedenheit. Samsung bringt es z.b kein Geld dass sie jet z.b auch fürs Galaxy S10 3 Android Updates bieten also ja anscheinend geht es Xiaomi nur ums Geld.Zum Schluss dass Mi 8 ist 1 Jahr und 5 Monate ehr als dass Redmi Note 8 erschienen und trotzdem beliben beide in Europa warscheinlich auf der selben Miui Version ´, dass ist xrem traurig und macht mich wütend .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.