Was bewirkt die Einstellung zum Hintergrundprozesslimit?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arlund

Arlund

Neues Mitglied
23
Hallo Leute,

Mein Gerät: Xiaomi Redmi Note 9S / MiUi Global 11.0.9.0 Android 10
Letztlich habe ich unter "Entwickleroptionen" eine Einstellung "Hintergrundprozesslimit" gefunden. Da kann man MAXIMAL VIER Prozesse erlauben. HgrundProz22020-07-04-07-07-00-303.jpg
Da ich weiß, daß innerhalb des Betriebssystems (Android + MIUI) jedenfalls mehrere kleine Prozesse ablaufen, damit es überhaupt funktionniert, müssen damit wohl vom Nutzer aktivierte Apps gemeint sein. Das wäre dann eine Erklärung warum MIUI ständig Apps beendet, obwohl sie explizit von Energiesparmaßnahmen ausgenommen wurden.
Dann würde MIUI also nicht die Einstellungen ignorieren, sondern der Text "Energiesparen schränkt App-Aktivitäten nicht ein" ist nur irreführend.
Die haarsträubend dämliche Ursache für das ständige Beenden der Apps wäre dann ein Relikt aus grauer Vorzeit. Nicht mehr als 4 Apps im Hintergrund zu erlauben kann für Android wohl sinnvoll sein, wenn es nicht mehr als 500 kB RAM zur Verfügung hat. Solche Geräte gab es vor etlichen Jahren. Heute mit einem 8000mal (!) so großen Speicher (oder noch mehr) könnten problemlos 1000 Apps im Hintergrund laufen und diese Beschränkung ist VÖLLIG idiotisch.

Falls jemand genaueres über dieses "Hintergrundprozesslimit" weiß und ich mit meiner Einschätzung falsch liege, bitte ich um entsprechende Info.

Du hast das leider komplett missverstanden
Ohne dass da jemand in den Einstellungen etwas verändert, ist die Anzahl der Prozesse im Hintergrund unlimitiert. Und das ist auch richtig so
Man kann hier aber manuell die Anzahl beschränken. Auf 4 und weniger. Was nur in den wenigsten Fällen sinnvoll ist
Kurz gesagt, einfach die Finger weg und gut is

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Arlund
@Arlund erlauben, ist hier das verkehrte Wort du kannst es auf max 4 Prozesse beschränken. Android füllt den Speicher bis er voll ist unter Standardlimit. Insofern, ist es auch kein Lösungsansatz um ein ungewolltes beenden einer App zu stoppen. Inwieweit Xiaomi Einfluss auf das verhalten von Android nimmt kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich ist es so das Android ab einer Bestimmte Grenze, anfängt Apps aus dem Speicher zu werfen. Inwieweit und ob überhaupt Xiaomi die Grenze verschoben hat kann ich auch nicht sagen. Ein Lösungsansatz wäre zum probieren das ausschalten der Animationen die einiges verbrauchen, um zu sehen ob dann immer noch Apps seitens des systems von allein beendet werden.

• Danke
Reaktionen: Fulano, TheMissingLink und Arlund
ich nutze die App " Hibernator" von Quadban Youssef. Damit bekomme ich eine Liste der im Speicher gehaltenen Anwendungen und kann die Apps davon schließen, die nicht mehr benötigt werden. Unabhängig was ihr von solchen Taskmanagern haltet, bekommt man schnell eine Übersicht, was den Speicher so füllt. Ich habe bei mir so auch einige fleissige Autostarter entdeckt.

• Danke
Reaktionen: nate2013
@Poco Vollkommen unnötig wenn du ein aktuelles MIUI nutzt. Geht schon alles mit Onboard Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poco
das F2 ist wie XIAOMI auch absolutes Neuland für mich! Daher habe ich auf alte Wissensstände zurückgegriffen.

jede Hilfe/Info erweitert das Wissen!👍

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Hallo Mister Lon:
Ich habe bei MiUi Global 11.0.9.0 / Android 10 KEINE Möglichkeit gefunden, alle im RAM befindlichen Apps oder Prozesse anzuzeigen.
Ich wäre für entsprechende Aufklärung dankbar.

@Arlund
Einstellungen > Apps > Apps verwalten > nach Status sortieren

Rechts oben im Burger Menü nicht vergessen "System Apps anzeigen" lassen zu aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Arlund
@Mister Lon
Danke Mann
Da werden mir ?Hunderte? Prozesse angezeigt - bei vielen von denen kann das Beenden erzwungen werden, bei etlichen anderen nicht. Sind die alle im Ram?
Nach welchem Status werden die denn sortiert?

Bleibt die Frage für mich:
Warum willst du was deaktivieren?

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und OnkelLon