Was bedeutet "überschüssige Alben" in der Galerie-App

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ClaraB

Neues Mitglied
5
Hallo

Weiß jemand von euch, was "überschüssige Alben" in der Gallerie-App unter dem Reiter "Alben" bedeutet? Gehe ich in die "überschüssige Alben" hinein, so werden mir verschiedene Alben angezeigt, die ich wiederherstellen kann.
Ich habe Angst, dass irgendwann diese Alben vielleicht einfach gelöscht werden, weil mein Gerät glaubt, sie wären "überschüssig" oder "überflüssig". Klar könnte ich ständig in die App schauen, ob es neue "überschüssige" Alben gibt und diese wiederherstellen. Was ist, wenn ich einmal darauf vergesse?

Leider fand ich auch bei google keinen Hinweis auf diese Alben.

Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber

Ehrlich gesagt, die Galerie-App ist der größte Mist, den ich je gesehen hab. Bei mir werden neue Bilder entweder gar nicht oder in einem anderen Ordner angezeigt als den, wo sie tatsächlich vorhanden sind.
Dann habe ich hin und wieder unzählige "Geisterbilder", die aber nicht geöffnet werden können und auch in einer vernünftigen Galerie-App nicht angezeigt werden. Ich empfehle, das Teil gar nicht zu benutzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Nicht-Benutzung der App mein "Problem" lösen würde, weil die App vll. so tief im System ist, dass sie im Hintergrund arbeitet. Dann könnte vll. nur eine Deinstallation helfen, mit der man sich aber vielleicht mehr Probleme einhandelt, weil eben eine "System"-App.

Eigentlich habe ich sonst keine großen Probleme mit der Gallerie-App. Würde nur gerne wissen, was diese "überschüssige Alben" sind. Ich konnte dazu noch nichts finden.

Ich nutze die "Schlichte Galerie Pro". Diese hab ich auch als Standard-App gesetzt. Die macht, was sie soll und man kann sie auch gut nach eigenen Wünschen personalisieren, was bei der Xiaomi-App nicht der Fall ist. Die schläft eher vor sich hin und bekommt ein Verschieben der Bilder in andere Ordner gar nicht mit und ein manuelles aktualisieren gibt's nicht.

• Danke
Reaktionen: ClaraB