Verständnisfrage Unlock, rooten, EU-ROM, TWRP (nicht wie man es macht)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Mich würde interessieren, was von den folgenden Dingen möglich ist:

Stock-ROM mit MIUI 12, Unlock, root und TWRP mit magisk-Plugins installieren?

Irgendwie erinnere ich mich daran, dass die Stock-ROM und die EU-ROM mehr oder weniger von den Funktionen ident sind.
AFAIR verliert man bei einem EU-ROM die OTA Update-Möglichket, aber ich denke zB beim Max 3 (Android 10) kommt da sowieso kein Android 11 oder MIUI 13 mehr.

Ich will das als Übergangslösung verwenden bis es vielleicht irgendwann aktuell gepflegtere Custom-ROMs für meine "neueren" (LOL, die sind ja auch nicht die neuesten) Handys, gibt.

Hintergedanke für die Aktion ist, dass ich ein TWRP mit magisk-Plugins installieren will und das Handy rooten will, sonst ist MIUI für mich schon (fast) ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU-ROM ist ein CustomROM, welches auf der chinesische Version basiert und um den PlayStore erweitert ist.

Mit jedem CustomROM verliert man das Upadate der original Firmware OTA. Um das wider zurück zu erhalten, muss man die originale Firmware und original recovery wieder installieren, je nach Hersteller noch
den bootloader locken danach sollte es wieder funktionieren.

Ein CustomROM installieren bis das nächste offizielle Betriebssystem kommt, wäre mir zu viel Arbeit und zu viel Aufwand, da ist es einfacher etwas Geduld aufzubringen und zu warten, dann erspart man sich auch einiges an Ärger.

Die EU-ROM ist ein CustomROM, welches auf der chinesische Version basiert und um den PlayStore erweitert ist.

So weit klar, aber allgemein gefragt, könnte das ja bestimmte Eigenschaften haben und deswegen habe ich gefragt. So wie es aussieht, hat das EU-ROM ja bestimmte Eigenschaften.

Vgl. MIUI 12.0 - MIUI 12.0 STABLE RELEASE Es gibt da ein paar, die haben Rollback Protection, Das ist mir von den meisten Custom ROMs, die man bei xda findet normalerweise nicht bekannt.

Ein CustomROM installieren bis das nächste offizielle Betriebssystem kommt

Missverständnis, ich brauche TWRP mit Magisk-Plugins und das wird mit dem offiziellen OS nie funktionieren. Ich meinte warten auf ein vergleichbar gutes Custom-ROM wie das EU-ROM. Vgl. Custom ROMs für Max 3 eingeschlafen? bzw. Xiaomi Mi Max 3 ROMs, Kernels, Recoveries, & Other Development Forum on XDA Developers Sieht irgendwie danach aus, je neuer das Handy ist um so älter die Custom ROMs. Für die alten Redmi Note 3 oder 5 gibt es viel aktuelleres.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat der Xiaomi nicht so viele Geräte im Jahr herausgebracht, heute kommt gefühlt alle drei Wochen ein neues Gerät auf dem Markt, da kommen die ROM-Entwickler einfach nicht mehr hinterher und konzentrieren sich auf die „interessanten“ Geräte.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Stimmt schon, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Die Verwechslungsgefahr bei den Namen steigt auch. Ein indisches 9Pro ist ein europäisches 9S zB, während das europäische 9Pro wieder was anderes ist. Da gibt es dann natürlich Gefahren, wenn man flasht. Mein RN3Pro und RN5Pro zeigen beim System auch das Pro nicht an. Mit Tools findet man aber den Codenamen heraus und dann wird es klarer.

Xiaomi Mi Max 3
This means that swiping to allow system modifications will prevent you from being able to boot if you are using the stock kernel. In order to bypass dm-verity's boot prevention, you will have to install a kernel that has dm-verity disabled in the fstab.

Dieses dm-verity habe ich auch noch nicht verstanden, worauf man da wann auf was aufpassen muss und welche Handys es betrifft.

@linuxnutzer
Ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich wissen willst.
Das EU ROM ist zumindest für viele Handys ausgereift und läuft sehr rund.
TWRP hat nichts mit Root zu tun.
Stelle doch bitte eine eindeutige Frage.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Das EU ROM ist zumindest für viele Handys ausgereift und läuft sehr rund.

Ja das glaube ich auch.

TWRP hat nichts mit Root zu tun.

Oft ist das gemeinsam notwendig. Ich möchte Magisk mit Plugins installieren um was zu testen, dh der Schwerpunkt liegt beim Plugin und nicht bei Magisk und nicht beim ROM. Da gibt es zB einen SSH-Server und jetzt nicht bitte erklären, dass es auch andere SSH-Server gibt, bei denen das nicht notwendig ist. Ich möchte das ganz einfach, sonst wird es zu kompliziert und ich schreibe ein Buch ;.)

Also für Magisk mit Plugins brauche ich TWRP und root als Folge. Zur Zeit habe ich ein Stock ROM.

Der normale Weg wäre ein Custom ROM und fertig, aber ich finde für manche Handys, wie zB das Max 3, keine Custom-ROMs im engeren Sinn, die mir zusagen, also denke ich an das Xiaomi-EU-ROM und da gibt es dann wieder einige Dinge an die man denken muss, das bespreche ich dann aber beim Max3, bei dem ich das als 1. probiere (Stichwort Rollback, System formatieren, etc).

Du kannst deine Firmware von Xiaomi als Fastboot Paket runterladen. Dann extrahierst du das boot.img. Dies lässt du von Magisk patchen, und flashst es. Eventuell musst du noch das original vbmeta (nochmal) flashen mit “ "fastboot flash vbmeta --disable-verification vbmeta.img" um die "echtheitsprüfung" abzuschalten. Dann hast du root ohne TWRP. Ich habe so auch schon ein Gerät gerootet, für welches es überhaupt kein TWRP gab.

Ich habe nicht dein Modell, daher muss ich sagen das es gehen sollte, und nicht dass es geht. An deiner Stelle würde ich das erst mal probieren bevor du an ein Custom Rom gehst. Es lässt auch ja auch schnell wieder zurückflashen.

Ich fürchte, dass ich da irgendeinen Blödsinn machen könnte und traue mich daher nicht, Custom ROM installieren sollte ich zusammen bringen, wenn ich ein paar Kleinigkeiten verstanden habe, die Handy-spezifisch sind. Link wo es weiter geht folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur in der Lage sein die Boot Partition zu flashen. Wenn es mit der geänderten nicht geht, dann flasht du wieder das original.

Wenn du system flashen kannst, was du für das Eu-Rom tun musst, und recovery, was du für das TWRP können musst, warum kannst du boot nicht flashen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Damit es hier gesammelt ist, wolle ich noch auf diesen Thread mit unerklärlichen Merkwürdigkeiten beim Unlock hinweisen:
Unlock funktioniert nicht

Eigentlich ist es ja sehr leicht, aber ich vermute die Treiber können manchmal verhext sein. Es gibt übrigens auch noch XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone Da es dann doch geklappt hat, habe ich es nicht probiert, aber ist das 1. Mal, dass ich entdeckt habe, dass man auch unter Linux einen Unlock mit Xiaomi-Handys machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Zusatzinfo: Für das Max2 mussten (weitere) Treiber installiert werden, nachdem der Unlock 1 Monat davor mit einem Max3 funktionierte. Also am besten mit dem Filemanager das Handy anzeigen lassen. Interessanterweise war das auf einem anderen PC, wo zuerst ein Redmi Note 3 entsperrt wurde und danach ein anderes Max2 nicht notwendig.

Noch eine Merkwürdigkeit:
Unlock Redmi Note 3, Max2 hat die Daten nicht gelöscht, also keine Neuinstallation
Unlock RN7, Max3 war nach dem Unlock eine neue Anmeldung (wie neues Handy) notwendig

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob sich beide Max2 gleich verhielten. Das Max2 von heute benötigte jedenfalls keine Neuinstallation und zeigt "entsperrt".

Zuletzt bearbeitet: