USB-C Ladekabel - Geräte spezifisch?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo,
habe mit das Note 8T zugelegt, aber das nur am Rande.
Jetzt wollte ich mir ein zweites USB Kabel zulegen und Stelle fest das bei den Hochstromkabeln nach dem Geräte Type gefragt wird.
Meine allgemeine Frage: Warum?
Gibt es da tatsächlich Unterschiede?

Wenn ja welche?

Danke

? Wer fragt?
Das bei Kabeln durchaus Qualitätsunterschiede existieren sollte klar sein, aber ob die Auswirkungen dann so groß sind...

Hallo
USB C kann bis 100 Watt übertrage, ich denke das je nach Ladegerät andere Querschnitte verwendet werden. Nimmt das Handy 20 Watt auf, braucht man einen andern Querschnitt als wenn man ein Laptop laden möchte. Das geht mit USB C auch, dann muss das Kabel Power Delivery (USB-PD) unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich z.B. in der Bucht nach 'usb c 5A' suche dann kommen jede Menge Kabel bei denen dann in der Auswahl auch der Typ des Telefons abgefragt wird.
Aus meinem Verständnis sollte ein Hochstrom Kabel für alle Geräte tauglich sein.
Die einzige Erklärung die ich habe ist die das jeder Hersteller eine andere Erkennung, mit welchem Strom geladen werden kann, in das Kabel einbaut.
Aber ich weiß es halt nicht, deshalb die Frage.

fraggix schrieb:
Meinst du die Markenkompatibilität? In jedem Fall reicht das kaum aus - siehe @Martin 74 -s Beitrag.
5A ist im übrigen ein Standard-USB-Kabel. Da kann man alles nehmen, wenn es eben Schnelladen etc. noch braucht, dann würde ich ggf. auch auf MArkenware direkt vom HErsteller vertrauen, als Ebay-Händlern

Hier mal die Spezifikation eines USB-C-Kabels. Die Abfrage nach dem Gerätetyp wird wohl dem im USB-C-Kabel verbauten ID-Chip geschuldet sein.

Kabel
USB 3.1-Kabel gelten als USB-C-Kabel mit vollem Funktionsumfang. Hierbei handelt es sich um elektronisch gekennzeichnete Kabel, die einen Chip mit einer ID-Funktion enthalten, die auf dem Konfigurationskanal und den vom Hersteller definierten Nachrichten (VDM) aus der USB Power Delivery 2.0- Spezifikation basiert . Die Kabellänge sollte für Gen 1 ≤ 2 m oder für Gen 2 ≤ 1 m betragen . [9] Der elektronische ID-Chip enthält Informationen zu Produkt / Hersteller, Kabelanschlüssen, USB-Signalisierungsprotokoll (2.0, Gen 1, Gen 2), Passiv / aktiver Aufbau, Verwendung von V CONN- Strom, verfügbarem V BUS- Strom, Latenz, RX / TX-Richtung, SOP-Controller-Modus und Hardware- / Firmware-Version. [6]

USB-C-Kabel ohne abgeschirmte SuperSpeed-Paare, Seitenband-Verwendungsstifte oder zusätzliche Drähte für Stromleitungen können eine längere Kabellänge von bis zu 4 m aufweisen. Diese USB-C-Kabel unterstützen nur Geschwindigkeiten von 2,0 und keine alternativen Modi.

Alle USB-C-Kabel müssen mindestens 3 A Strom (bei 20 V, 60 W), aber auch 5 A Hochstrom (bei 20 V, 100 W) führen können. [10] USB-C-zu-USB-C-Kabel, die 5A-Strom unterstützen, müssen E-Marker-Chips enthalten, die so programmiert sind, dass sie das Kabel und seine aktuellen Funktionen identifizieren. USB-Ladeanschlüsse sollten auch deutlich mit einer leistungsfähigen Leistung gekennzeichnet sein. [11]

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
@Dr.No
Danke, das erklärt es und bestätigt meinen Verdacht.

Dr.No schrieb:
Die Abfrage nach dem Gerätetyp wird wohl dem im USB-C-Kabel verbauten ID-Chip geschuldet sein.
Aber das hat nichts mit den Endgeräten zu tun von welchem Hersteller das Kabel ist? Weil Ebay fragt das Endgerät (und nicht Ladegerät) ab...

Zuletzt bearbeitet: