Updatepolitik Xiaomi 2019

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, wenn ich hier die Mär von der "guten" Firma Xiaomi, die aus Gutmenschlichkeit ihre Smartphones günstiger anbieten lese, dann frage ich mich, wie naiv man eigentlich sein kann. Dass die mit Dumpingpreisen momentan hier und in Europa komplett den Markt aufkrempeln, und das natürlich aus dem Grund, möglichst viel Marktanteil zu bekommen, darauf kommt man nicht?

Komisch, an anderer Stelle ist dann immer (ebenfalls ungerechtfertigt) von der Sklavenwirtschaft in China die Rede. Irgendwas beißt sich da grundlegend. Für mich ist Xiaomi eine Firma, genau wie Apple, Samsung oder Huawei. Die machen ihren Job, und, momentan machen die ihren Job auch gut. Aber, die Heilsarmee sind die garantiert nicht. Auch wenn man mit sowas richtig fein Werbung für sich machen kann.

Sorry aber eine solche Beweihräucherung geht mir auf den Keks.
Ich habe mir vor einem Jahr das Mi A2 als Androidone Gerät geholt und bin immer noch über die schnelle Versorgung mit Sicherheitspatches begeistert. Dachte, ok, hol die mal das aktuelle Spitzenmodell von denen, wird ja nicht schlechter sein ... pustekuchen.
Hänge mit meinem Mi 9 immer noch bei Sicherheitspatch vom April (April, April), die EEA ist verbuggt und niemand hat vorher gesagt, dass es Xiaomi durchaus gefällt 3, in Worten drei, Versionen ihrer MIUI Versionen auf die Smartphones zu verteilen, zumindest auf die, die angeblich "Global" sind. Ja, auch die Global-Dev wird wohl dazugezählt.
In Ermangelung eines Vergleichs kann ich nicht beurteilen ob ich selbst der Trottel gewesen bin, der das MI 9 bei Saturn gekauft hat mit der EEA) statt im Mediamarkt (mit der "echten" Global).
Gibt's da wirklich relevante Unterschiede ?
Die Meldung, dass Xiaomi die Dev, also die Beta für die Geräte einstelllt, ist auch den mangelnden Rückmeldungen an Xiaomi zu verdanken, wie sie selbst schreiben.
Kommen jetzt, wie versprochen schnellere Updates für die angeblich stabilen Versionen der Global und EEA ?
Schön wär's aber genau in diesen Traum kam die Meldung von neuen Geräten, genannt CC Modelle.
Nach dem "Spitzenmodell" Mi 9 also erstmal das mi 9 SE, dann das Mi 9T, bald das Mi 9T pro und dann noch die CC Modelle, allen voran das Mi 9CC oder je nach Lesegusto auch Mi CC 9.
Ob da noch Zeit und Manpower für die Pflege des MIUI bleibt ? Wage ich in der schnelllebigen Smartphonezeit zu bezweifeln.

• Danke
Reaktionen: pr88 und Bernie82
Was für eine kranke Einstellung einige haben.
Wenn ich schon höre 'wöchentliche Update'.!
Das ist dann auch die Developer Version, quasi zum testen in der freien Natur. Also keine fertige Software.
Ein Update im monatlichen Zyklus reicht völlig aus.
Wichtig ist das Einpflegen von Sicherheitsupdates.
Das Handy funktioniert ansonsten hervorragend, auch ohne Daily Updates.

• Danke
Reaktionen: thunder43
Kallimeister schrieb:
Ein Update im monatlichen Zyklus reicht völlig aus.

Auf jeden Fall... das Problem ist, dass wir hierzulande einfach total verrückt gemacht werden, was die (Un)Sicherheit des Systems angeht. Da leisten die "Fach"medien wirklich tagtäglich ganze Arbeit.

• Danke
Die Securitypatches kann man schon als wichtig ansehen. Vorallem als Kryptomoneygeek - so wie ich... Mit Kryptowallets auf dem Smartphone. Leider sind die guten Zeiten, was die Softwareversorgung bei Xiaomi angeht, vorbei. Jetzt soll auch mindestens 50 Prozent (apfelartiger) Gewinn gemacht werden, total irre, nur kann es das große Vorbild mit einer straffen Produktpalette und einer (gerade deswegen) langen Updateversorgung machen. Xiaomi haut lieber im 2 Monatstakt die Nachfolgemodelle raus.

Wartet doch einfach ab was die Updatepolitik in nächster Zeit bringt.
Das ganze Meckern bringt nichts.
Oder einfach bei Unzufriedenheit die Marke wechseln .
Jeder hat die Möglichkeit ein Feedback an Xiaomi zu senden.
Ist eigentlich sehr leicht in den Einstellungen zu finden.

• Danke
Reaktionen: thunder43, wwallace1979 und Bernie82
@medion1113

Tschuldige bitte aber ich bin gerade in Laune ...

Oder einfach bei Unzufriedenheit die Marke wechseln .

Bist du zufällig Familienvater und fährst einen Diesel, womöglich in einer Stadt die Dieselfahrverbote verhangen hat oder noch verhängen wird ?

Tja, wenn du dann also unzufrieden mit der Politik und/oder Kommunalpolitik sein solltest, kauf dir doch ein anderes Auto.

Ja, ich weiß, gaaaanz OT und ich bin auch schon still.

Naja, ist ja nicht so, dass die Kaufkraft nicht da wäre, und, ein Smartphone kostet von 200-1000 €, und ein KFZ in der Regel ab 10.000 €. ;)

Nicht, dass ich es nicht verstehen könnte, dass man sauer ist, auf das, was die da mit den Dieseln machen. Vor allem, wenn ich mir dann anschaue, in was für eine sinnlose Richtung das alles geht. Tja, die Grünen (oder diejenigen, die sich jetzt grün anmalen, Frau Merkel lässt grüßen) waren halt noch nie Experten auf ihrem Gebiet... aber, ich will ehrlich sein. Vieles davon ist doch gar nicht ernst gemeint, sondern nur für den guten Anstrich. Das bringt Wählerstimmen.

Wo waren wir noch gleich? Achja... Smartphones.. Xiaomi... Updates.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich bin seit einiger Zeit auch nicht mehr so ganz mit der Update-Politik zufrieden.

Aber ich denke, wir sollten erstmal abwarten, wie es ab Juli läuft. Ich werde mir das eine Weile anschauen und dann entscheiden, ob das nächste Smartphone wieder von Xiaomi sein wird.

• Danke
Reaktionen: thunder43, Leuchte, chk142 und eine weitere Person
Für mich steht fast fest, dass mein nächstes Smartphone eins von Google sein wird... bis dahin wird aber noch einige Zeit den Rhein hinunter fließen. Ich denke, ich werde mein Mi A2 schon so lange behalten, wie es Android-Updates bekommt. Am Preis gemessen bin ich doch ziemlich zufrieden. Klar, hatte ein paar Nickeligkeiten, auch im Bereich der Software, aber... an sich kann man recht zufrieden sein.

Ich würde mal behaupten 1/10 von Xiaomi aus den Mi5 und Mi6 Zeiten haben wir heute noch, wenn es um die Firmware geht. Auf der anderen Seite passen die sich einfach an. Nach dem Motto "wir hauen jeden Monat ne Update raus und LG liefert für den dreifachen Preis nicht einmal einen Bruchteil davon"

Außerdem kommt gefühlt jede Woche ein Xiaomi und 2-3 Versionen davon. Das kann nur nach hinten los gehen.

Also vom A2 Lite mit Android One bin ich sehr angetan, das hat AFAIR wirklich jeden Monat seinen Sicherheitspatch bekommen. Wenn ich da an die teils 4 Monate von BQ denke, ist das schon beachtlich.

Beim Pocophone werde ich jetzt abwarten. Bin nicht begeistert von der Frequenz, dennoch ist der Patchstand im Android-Vergleich immer noch sehr gut, erst recht für den Preis. Ich hoffe die Modellinflation schlägt da nicht so durch. Und ich befürchte mal dass MIUI 11 kaum Android Q-Features bringen wird.

Dass sie es seit Monaten nicht schaffen gewisse Betafeatures in die Stable zu bringen ist auch ziemlich nervig.

Das hört sich ja alles nach totaler Unterversorgung an und ich lese auch noch, dass Xiaomi 50% Gewinn macht (was sicher nicht ganz zutrifft, denn sie sind preislich immer noch topp. Ist Jammern auf hohem und niedrigem (Preis-) Niveau zugleich. Ich finde die Versorgung mit Updates sehr gut, komme von HTC und Samsung, da lief es nicht so regelmäßig. Neue Android-Versionen dauern ihre Zeit, bis sie auf den Geräten integriert werden, manchmal kommen auch nur die Feature- und Security-Updates, nicht aber die neue Version. Wer sehr unzufrieden ist, sollte mal darüber nachdenken, das Xiaomi.eu-Rom zu flashen, denn das basiert auf der China-Rom und erhält dementsprechend früher (und i.d.R. wöchentliche) Updates. Zudem enthält das Rom deutlich mehr Features und den riesigen Themestore.

• Danke
Reaktionen: sigman1000 und balu_baer
Naja.. den Monat mal noch abwarten.. Grundlegende Bug Fixes sollten schon weng schneller kommen

Hier findest du die Behauptung:
Bernie82 schrieb:
Die Securitypatches kann man schon als wichtig ansehen. Vorallem als Kryptomoneygeek - so wie ich... Mit Kryptowallets auf dem Smartphone. Leider sind die guten Zeiten, was die Softwareversorgung bei Xiaomi angeht, vorbei. Jetzt soll auch mindestens 50 Prozent (apfelartiger) Gewinn gemacht werden, total irre, nur kann es das große Vorbild mit einer straffen Produktpalette und einer (gerade deswegen) langen Updateversorgung machen. Xiaomi haut lieber im 2 Monatstakt die Nachfolgemodelle raus.
Mir sind auch nur die geringen Gewinnmargen bekannt, ansonsten würden sich die niedrigen Preise nicht ergeben.

Aber das ist doch das alte Thema vom März. Wurde hier doch schon zig mal durch gekaut. Es ging darum die Modelle etwas teurer zu machen und das Geld wieder in Forschung und Entwicklung zu investieren. Da wurde aber von maximal 100 Euro bei den Top Modellen geredet. Die billigen Modelle sollen ja "verschwinden", aber das wurde ja schon erledigt, da Redmi quasi jetzt eine Tochterfirma ist. Die neuen "Billigmodelle" sind die SE Versionen und die sind ja etwas teurer als die Redmi es waren. Dachte schon ich habe was verpasst.

• Danke
Reaktionen: Bernie82
Ich bin echt nur ein Opi was Techfragen angeht. Den Urlaub habe ich mir verdient. Ich bin jetzt erstmal raus. Ich muss schon in drei Stunden zum Flughafen fahren. Der Wagen läuft quasi schon und ich trage jetzt die Koffer in den Wagen. Dann fahre ich in den verdienten Urlaub und der Flieger hebt ab in die USA zum Big Apple. Das Poco bleibt auch aus. Ich bin für jetzt ein paar Wochen lieber nur noch analog unterwegs, ist besser so für mich.

• Danke